RL Nordost: Zwickau schnappt sich den Titel

Zurück zur Übersicht
2:0-Erfolg beim FC Schönberg - Berliner AK wird trotz 3:1 in Bautzen Zweiter.

In einem Herzschlagfinale hat sich der FSV Zwickau die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost gesichert. Nur dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem direkten Konkurrenten Berliner AK hatten die Westsachsen nach dem 34. und letzten Spieltag die Nase vorn, qualifizierten sich damit für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga am 25. und 29. Mai. Dort trifft der FSV auf Südwest-Vizemeister SV 07 Elversberg.

Beim Saisonfinale gaben sich beide Meisterschaftsaspiranten keine Blöße. Der FSV Zwickau fuhr einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Schönberg 95 ein, der BAK setzte sich beim FSV Budissa Bautzen 3:1 (1:0) durch. Den Berlinern reichte damit selbst der fünfte Dreier hintereinander nicht mehr, um die Zwickauer noch von Platz eins zu verdrängen. Beide Spitzenteams schlossen die Saison mit 77 Punkten ab, hatten am Ende jeweils 16 Zähler Vorsprung vor dem Tabellendritten FSV Wacker Nordhausen.

Offensivspieler Janos Nietfeld (33./50.) wurde zum Zwickauer „Meistermacher“, erzielte vor 1003 Zuschauern in Schönberg beide Treffer für die Westsachsen. „Die Mannschaft hat noch einmal gezeigt, was in ihr steckt“, lobte FSV-Trainer Torsten Ziegner: „Jetzt werden wir auch alles in die Waa
gschale werfen, um in die 3. Liga aufzusteigen.“

In Bautzen brachten Abwehrspieler Kevin Kahlert (38.) mit seinem bereits elften Saisontreffer und Kevin Stephan (54.) den Berliner AK ebenfalls 2:0 in Führung. Nur wenig später verkürzte jedoch Budissen-Stürmer Florian Hansch (58.) und dämpfte damit die Titelhoffnungen der Berliner. Der eingewechselte Devann Yao (89.) stellte zwar den alten Abstand wieder her, doch auch das reichte nicht mehr zum Staffeltitel. „Die Mannschaft hat alles versucht und eine phänomenale Rückrunde gespielt“, so BAK-Sportdirektor Kemal Halat nach dem dramatischen Saisonfinale.

Ex-Profi Benyamina trifft doppelt für Viktoria Berlin

Aufsteiger FC Oberlausitz, der als Tabellenfünfter zu den Überraschungsmannschaften in dieser Saison gehörte, musste sich beim FC Viktoria Berlin 0:3 (0:0) geschlagen geben, verpasste durch die zweite Niederlage hintereinander den Sprung auf Rang vier. Als Doppeltorschütze für die Viktoria glänzte Karim Benyamina (72./74.), dem ein Doppelschlag gelang. Kiyan Soltenpour stellte den Endstand her.

Der drittplatzierte FSV Wacker Nordhausen schloss die Saison mit einem 2:0 (0:0) beim VfB Auerbach ab. Michel Harrer (57.) und Johannes Bergmann (69.) waren nach der Pause für die Thüringer erfolgreich.

Der ZFC Meuselwitz bezwang trotz eines zwischenzeitlichen 0:1-Rückstands RB Leipzig II am Ende noch 2:1 (0:1). Henrik Ernst (43.) hatte kurz vor der Pause für die Gästeführung gesorgt. Sebastian Weiske (56.) und Dawid Krieger (90.) wendeten das Blatt. Die Leipziger wurden zum letzten Mal von Trainer Tino Vogel betreut. Seine Nachfolge tritt zur neuen Saison Robert Klauß an, der aktuell noch für die U 17 verantwortlich ist.

Rathenow verabschiedet sich mit Paukenschlag

Mit einem Paukenschlag verabschiedete sich der Tabellenletzte FSV Optik Rathenow aus der Regionalliga Nordost. Gegen die U 23 von Hertha BSC gelang ein spektakulärer 5:2 (5:1)-Heimsieg. Dabei sorgten Murat Turhan (5.), Emre Cakmakci (28.), Ahmet Sagat (31./38.) und Marcus Stachnik (43.) schon während der ersten Halbzeit für einen 5:0-Vorsprung der Gastgeber. Fabian Eisele (45.) und Tobias Hasse (85.) betrieben für die Berliner noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Ebenfalls 5:2 (1:0) setzte sich der FC Carl Zeiss Jena gegen den Tabellenvorletzten und künftigen Oberligisten VfB Germania Halberstadt durch. Hier fielen sechs der sieben Treffer allerdings erst nach der Pause. Die 1:0-Führung des FCC durch Kapitän Rene Eckardt (44.) drehten Carl-Christoph Labisch (53.) und Rufat Dadashov (73.) für die Gäste. In der Schlussphase drehte Jena vor 2232 Besuchern im Ernst-Abbe-Sportfeld jedoch auf und kam durch Tore von Sven Reimann (77./88.), Marcel Bär (79.) und Dominik Bock (90.) noch zum deutlichen Erfolg. Reimann und Bock waren von Trainer Volkan Uluc in seinem letzten Ligaspiel auf der Bank der Thüringer eingewechselt worden.

Der FSV 63 Luckenwalde kassierte eine 0:4 (0:1)-Heimniederlage gegen die TSG Neustrelitz. Steve Müller (20./57.), Rene Pütt (75.) und Djibril N’Diaye (85.) waren für die Mecklenburger erfolgreich und bescherten ihrem scheidenden Trainer Andreas Petersen (wechselt zu Germania Halberstadt) einen optimalen Abschied.

Dass Luckenwalde die Saison auf dem möglichen Abstiegsplatz 16 beendet, stand schon vor dem 34. Spieltag fest. Ob die Mannschaft von Trainer Ingo Nachtigall weiter viertklassig bleibt, hängt jetzt davon ab, ob Nordost-Meister FSV Zwickau den Aufstieg in die 3. Liga schafft. Ziehen die Westsachsen gegen den Südwest-Tabellenzweiten SV 07 Elversberg den Kürzeren, dann steigt Luckenwalde in die Oberliga ab.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Nordost RL Nordost, Zwickau, Berliner AK
Datum: 21.05.2016 17:53 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-nordost--zwickau-schnappt-sich-den-titel-26674.html
Vorheriger Artikel:
» RL Bayern: Amberg muss runter in die 5. Liga
Nächster Artikel:
» RL Südwest: Mannheim ist Meister

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Hannoverscher SC
Hannoverscher SC (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte