RL Bayern: Burghausens Mario Demmelbauer im Exklusiv-Interview

Zurück zur Übersicht
4-Liga.com-Redakteur Sebastian Künzig hat sich mit Burghausens sportlichem Leiter, Mario Demmelbauer, getroffen und über die aktuelle Situation bei ehemaligen Zweitligisten, kurz- und mittelfristige Ziele sowie die Kaderzusammensetzung für die kommende Saison der Regionalliga Bayern gesprochen.

4-Liga.com: Hallo Herr Demmelbauer und vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit einräumen konnten über die aktuelle Situation beim SV Wacker Burghausen zu sprechen. Nach dem Drittligaabstieg konnte in der letzten Saison der Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern nach einem großen Umbruch geschafft werden. Nun konnten aber bereits einige Leistungsträger gehalten werden und so der Stamm beisammen bleiben. Wie wichtig ist die Kontinuität in Ihren Augen?

Mario Demmelbauer: "Hallo Sebastian, ich denke für viele Mannschaften die gerade aus der 3.Liga in die Regionalliga abgestiegen sind ist Kontinuität ein schwieriges Unterfangen. Strukturen ändern sich, fast komplette Kader wechseln und doch bleiben hohe Anforderungen an den Verein. Wir haben seit dem Winter eine gestandene Mannschaft, wollen diese soweit wie möglich zusammenhalten und mit punktuellen Verstärkungen verbessern. Ich hoffe das wird uns gelingen."

4-Liga.com: Mit Tobias Schröck hat man einen schmerzlichen Abgang hinnehmen müssen, der allerdings auch ab zu sehen war. Wie will man einen Spieler mit solchen Qualitäten ersetzen?

Mario Demmelbauer: "Es war frühzeitig klar dass Tobias Schröck nur eine Saison in der Regionalliga spielen wird. Er war sehr wic
htig für uns in dieser Saison, jetzt macht er den fälligen nächsten Schritt. Wir hoffen diesen Verlust über die Mannschaft zu kompensieren bzw. muss eben ein anderer die Lücke schließen."

4-Liga.com: Benjamin Kindsvater hat ja nun seinen Vertrag verlängert und bleibt noch ein Jahr in Burghausen. Er konnte in der letzten Saison oft seine Leistung auf Grund der langwierigen Verletzung nicht abrufen, gehörte dennoch zu den Stützen. Wie groß ist die Erwartungshaltung an ihn?

Mario Demmelbauer: "Für Benjamin Kindsvater ist es wichtig vollkommen gesund zu sein. Er hat fast die ganze Saison mit seiner Bandscheibenverletzung gehadert und ist erst in den letzten Spielen wieder fit aufgelaufen. Für ihn ist es wichtig über einen längeren Zeitraum wieder seine Leistung zu bringen. Dann können wir natürlich viel von ihm erwarten."

4-Liga.com: Im Sturm sehen viele den größten Bedarf an neuem Personal. Daniel Jais hat noch nicht verlängert und Abedin Krasniqi verlässt den Verein. Gibt es denn bereits Kandidaten für die Stürmerposition? Wo besteht noch Bedarf und wie weit ist die Kaderplanung denn überhaupt schon voran geschritten?

Mario Demmelbauer: "Wir sind ständig mit mehreren Spielern in Kontakt. Wenn wir uns mit einem Spieler einig sind wird es die Öffentlichkeit erfahren."

4-Liga.com: In der abgelaufenen Saison kam es ja dauerhaft zu einem Fanprotest. Die "aktive Fanszene" des SV Wacker war zwar immer noch im Stadion, hat aber den Support verweigert auf Grund der Schikanen seitens der Polizei, dem übertriebenen Polizeiaufgebot und wegen einiger, in den Augen der Fans unverständlicher Stadionverbote. Uwe Wolf äußerte sich dazu, dass der Support der Fans in einer Saison sogar Punkte bringen kann. Wie stehen Sie und die Vereinsseite dazu? Hat man Verständnis für die Fans und wird ein Lösungsweg gesucht?

Mario Demmelbauer: "Ich glaube dass sich mittlerweile jeder in Burghausen eine Lösung wünscht. Es haben viele Gespräche stattgefunden und finden aktuell statt. Auch mit den Fans werden wir in den kommenden Wochen den Austausch suchen. Allerdings sollte die Schuld nicht immer hin- und hergeschoben werden sondern eine Lösung gefunden werden mit der alle leben können. Letztendlich geht es um den Fußball und nicht um irgendwelche Machtkämpfe."

4-Liga.com: Nun steht man vor einer neuen Saison in der Regionalliga Bayern, die trotz des Aufstiegs der Würzburger Kickers in den Augen Vieler durch den Abstieg von Regensburg und Unterhaching noch stärker ist. Welche Ziele hat man sich nun von der Vereinsseite gesetzt? Wo will man landen am Ende der Saison?

Mario Demmelbauer: "Erstmal müssen wir schauen wie der Kader am Beginn der Saison aussieht. Wir peilen einen Platz unter den ersten acht an. Aber die Regionalliga ist aufgrund der hohen Anzahl an U21-Mannschaften sehr spielstark und durch die beiden Absteiger Haching und Regensburg stärker geworden. Man darf sich keine Negativserie leisten."

4-Liga.com: Mit Ihnen und Uwe Wolf als Trainer sehen einige Fans nach dem Abstieg wieder etwas Hoffnung. Gibt es ein Konzept, welches verfolgt wird? Will man sich kontinuierlich in der Regionalliga festsetzen oder hat man vielleicht sogar in einigen Jahren die Rückkehr in den Profifußball im Blick?

Mario Demmelbauer: "Uwe und ich verstehen uns sehr gut und haben ähnliche Anschauungen vom Fußball. Wir versuchen hier in Burghausen Etwas aufzubauen, was langfristig Erfolg bringen kann. Natürlich ist eine Rückkehr in die 3.Liga der Wunsch vieler, aber wie schwierig dies ist wissen alle Regionalligisten."

4-Liga.com: Vielen Dank für das Gespräch und Alles Gute für die kommende Saison.

Mario Demmelbauer: "Bitteschön und vielen Dank!"


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Interview Mario Demmelbauer SV Wacker Burghausen Regionalliga Bayern
Datum: 10.06.2015 14:07 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-bayern--burghausens-mario-demmelbauer-im-exklusiv-interview-20970.html
Vorheriger Artikel:
» RL Bayern: Nächste Vertragsverlängerung von Regensburg vermeldet
Nächster Artikel:
» RL Bayern: Kindsvater bleibt dem SVW erhalten

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Alemannia Aachen
Alemannia Aachen (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte