Kalle Lappe äußert sich zu Ambitionen beim FC Bayern München II

Zurück zur Übersicht
Kalle Lappe äußert sich zu Ambitionen beim FC Bayern München II
Bild: bfv.de
Grundsätzlich sind Kicker mit 27 Jahren im besten Fußballalter. Karl-Heinz Lappe hat genau dieses Alter erreicht und ist aktuell einer von drei Neuzugängen des FC Bayern München II, die nicht aus der eigenen Jugend kommen. So ist es für den Neuzugang von Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt 04 zugleich auch eine Rückkehr zum alten Verein, denn zwischen 1996 bis 2001 hat „Kalle“ bereits in der Jugend für den deutschen Rekordmeister gespielt. Nach knapp eineinhalb Jahrzehnten gibt es für ihn nun den Schritt von der möglichen ersten in die tatsächliche vierte Liga. Vor seinem Wirken in Ingolstadt hat er für die SpVgg Unterhaching, FT Starnberg und den FC Unterföhring gespielt. Nun hat er sich ausgiebig zu Wort melden können.

„Zentrale Führungsrolle“ für Lappe

Amateur-Trainer Heiko Vogel sieht in Lappe eine „zentrale Führungsrolle“ in der jungen Mannschaft. Bereits am 17. Juli wird es den Auftakt in der Regionalliga beim FV Illertissen geben. Auch über dieses Spiel hat sich Lappe im Gespräch mit „fcbayern.de“ umfassend geäußert. So schildert er seine erste Einschätzung: „Ich bin bis jetzt wirklich sehr positiv angetan. Es macht mir auch riesigen Spaß, besonders gegenüber dem letzten halben Jahr, wo ich in Ingolstadt nicht so viel dabei war. Es ging alles relativ schnell, erst in meinem Urlaub hat sich endgültig entschieden, dass ich zum FC Bayern gehe. Ich wurde aber von allen direkt super aufgenommen und habe mich an der Säbener Straße gleich wieder heimisch gefühlt.“

Wichtige Erfahrungen in Ingolstadt

Nicht einfach war für Lappe der Weg in den Profifußball beim FC Ingolstadt, wie er auch offen zugeben muss: „Richtig! Nachdem für mich das Kapitel professioneller Fußball eigentlich erst einmal beendet war, habe ich die andere Seite des Lebens kennen gelernt und meine Ausbildung gemacht. Über Umwege konnte ich dann im ambitionierten Fußball, in der Bayernliga, bei der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt wieder Fuß fassen. Ich hat
te diesen Weg nie aus den Augen verloren.“ Dazu konnte er auch verraten, dass die Zeit bei den „Schanzern“ ihm richtig gut getan haben: „Es war eine wirklich schöne und sehr lehrreiche Zeit für mich. Dass es sich so entwickelt hat, über die zweite Mannschaft mit dem Aufstieg in die Regionalliga als Torschützenkönig und der Berufung in den Profikader, ist eine sehr schöne Geschichte. Natürlich hätte ich mir hier und da noch ein wenig Einsatzzeit mehr gewünscht, aber ich denke, dass es eine sehr tolle Entwicklung für mich persönlich war.“

Lappe und das Gefühl als „Opa“

Nach seiner langjährigen Erfahrung in der zweiten, dritten und vierten Spielklasse und seines relativ hohen Alters kann er seinen meist deutlich jüngeren Mitspielern wichtige Hinweise geben. Dennoch stellt Lappe klar: „Ich will mit Sicherheit kein Oberlehrer sein, sondern auf einer sachlichen und freundschaftlichen Basis den Spielern versuchen zu helfen. Ich habe selbst immer versucht, die Ratschläge, die mir erfahrenere Spieler gegeben haben, anzunehmen und umzusetzen. In der Zeit in Ingolstadt durfte ich mit Spielern zusammenarbeiten, die etliche Bundesligaeinsätze haben, wie beispielsweise Andre Mijatovic, mit dem ich sehr viele Gespräche hatte. Dabei merkt man, worauf es im professionellen Fußball ankommt. Das versuche ich natürlich, so gut wie möglich den anderen Spielern weiterzugeben. Das liegt aber immer auch an jedem selbst, inwieweit er Ratschläge annimmt und umsetzt.“ Zur Aussage von Vogel, der ihn als „Opa“ bezeichnet hat, äußert er sich humorig: „Das war natürlich ein toller Einstand, da habe ich auch den einen oder anderen Spruch bekommen. Ich war selbst ein bisschen erschrocken, als ich die Balldienstliste zusammengestellt habe und gesehen habe, dass ein Fabian Benko 1998 geboren wurde. Da kann man bei mir als Jahrgang 1987 vielleicht sogar wirklich vom 'Opa' reden. Aber auf dem Platz fühle ich mich definitiv nicht so.“

Lappe hofft auf den Drittliga-Aufstieg

Nun ist die Vorfreude auf die Zeit an der Säbener Straße enorm. Es wird eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte sein. Allerdings ist München für ihn kein Neuland, wie er begründen kann: „Da ich in München geboren bin und die ganze Zeit über dort gewohnt habe, war das immer eine Option für mich. Ich habe auch die Entwicklung der Amateure verfolgt. Im letzten Jahr bin ich Vater geworden und da war es naheliegend, dass ich im Münchner Raum bleiben wollte. Dass ich dann auch noch zum besten Klub wechseln konnte, ist natürlich eine tolle Sache. Es ist schon schön zu sehen, dass man dort wertgeschätzt wird. Das möchte ich nun auf dem Platz zurückgeben. Damals in der Jugend ist schon irgendwo ein Traum geplatzt. Umso schöner ist es, jetzt wieder an die Säbener Straße zu fahren.“ Wie bereits erwähnt, wird in drei Wochen bereits die Spielzeit in der Regionalliga Bayern beginnen. Karl-Heinz Lappe sagt zum bisherigen Stand der Vorbereitung folgendes: „Wir sind, denke ich, voll im Soll. Im ersten Testspiel gegen Bogen mussten wir uns erst noch etwas finden. Am Donnerstag in Pullach war schon deutlich mehr Struktur im Spiel und das wird sich in den nächsten Wochen auch weiterentwickeln. Direkt zum Saisonstart wird sicherlich noch nicht alles reibungslos funktionieren, aber dafür hat man ja eine ganze Saison, um sich von Woche zu Woche zu verbessern.“ Der Homepage des FC Bayern München kann Lappe auch seine persönliche Motivation für den Schritt zurück in die vierte Liga benennen. Aus dem Aufstiegsziel macht er kein Geheimnis: „Ich bin natürlich mit dem Hauptziel gekommen, in die 3. Liga aufzusteigen. Dafür muss erst einmal der Grundstock gelegt und von Woche zu Woche gedacht werden, um letztlich die Relegationsspiele bestreiten zu dürfen.“


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: fcbayern.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Karl-Heinz Lappe, FC Bayern München II, FC Ingolstadt 04, Heiko Vogel
Datum: 27.06.2015 20:28 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-kalle-lappe-aeussert-sich-zu-ambitionen-beim-fc-bayern-muenchen-ii-21193.html
Vorheriger Artikel:
» FC Memmingen gewinnt erstes Testspiel zweistellig
Nächster Artikel:
» Unterhaching verpflichtet Trio

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Eintracht Norderstedt
Eintracht Norderstedt (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte