Fortuna Köln feiert die überraschende Herbstmeisterschaft

Zurück zur Übersicht
Für einige Beobachter der Regionalliga West ist die Herbstmeisterschaft vom SC Fortuna Köln eine echte Überraschung, denn die Konkurrenz RW Essen und besonders Stadtrivale Viktoria Köln haben den deutlich stärkeren Spielerkader. Nach dem letztlich völlig ungefährdeten 3:0-Sieg bei der U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hat sich die Fortuna nun als Primus etablieren können. Der bisherige Spitzenreiter Viktoria musste sich gegen den Außenseiter SV Bergisch Gladbach mit einem 4:4-Unentschieden begnügen. Damit rangieren die Kicker aus dem rechtsrheinischen Höhenhaus mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Stadtrivalen aus der Südstadt.

Über weite Strecken der Hinrunde konnte Regionalliga-Aufsteiger Viktoria Köln die Tabelle anführen und wurde von vielen so genannten Experten schon als ganz heißer Aufstiegskandidat genannt. Die personelle Qualität war so enorm, dass ein sportlicher Einbruch nicht erwartet worden ist. Nun darf sich hingegen Fortuna-Präsident Klaus Ulonska mächtig freuen, wenn er gegenüber dem „Express“ erklärt: „Das ist der helle Wahnsinn. Ich fühle mich wie auf Wolke sieben.“ Dennoch möchte er auch weiterhin realistisch bleiben: „Es ist nur ein Herbstmeistertitel. Wir wollen wei
ter nur auf uns schauen.“

Nach 19 Spieltagen hat das Team von Trainer Koschinat eine Punkteanzahl von 41 bei einem Torverhältnis von 38:16. Neben dem FC Viktoria werden auch die Sportfreunde Lotte, die Sportfreunde Siegen, der FC Schalke 04 II, sowie RW Essen als mögliche Aufstiegskandidaten gezählt. Es wird ein spannender Kampf um den möglichen Drittliga-Aufstieg. Die „Pole-Position“ hat jedoch die SC Fortuna inne. Besonderes Lob spricht Ulonska seinem Cheftrainer aus, wenn er vom „Express“ mit den Worten zitiert wird: „Trainer Uwe Koschinat ist der große Schmiedemeister. Er ist ein großer Glücksfall, ohne ihn wären wir nicht da, wo wir sind. Er versteht es, den Kader freundschaftlich zusammenzuhalten.“

Ganz anders gestaltet sich derzeit die Stimmungslage beim FC Viktoria, denn mit nur einem Dreier aus den letzten fünf Heimspielen konnte der erste Tabellenplatz und der damit verbundene Titel als Herbstmeister nicht geholt werden. Gegen den Abstiegskandidaten Bergisch Gladbach gab es im kleinen Derby ein enttäuschendes 4:4-Unentschieden, was deutlich zu wenig für die ambitionierten Ansprüche der Viktoria ist. Glücklich konnte das Team von Trainer Wolfgang Jerat noch einen Zähler mitnehmen. Nach der relativ klaren 3:1-Führung gab es Kritik durch den Chefcoach: „Mit all der Erfahrung auf dem Platz dürfen wir so ein Spiel nicht mehr abgeben.“

Auch Viktorias Teammanager Ingo Haselbach zeigte sich enttäuscht: „Es müssen sich ein paar Spieler hinterfragen, die den Anspruch haben, Führungsspieler zu sein.“ Angesprochen dürften die ehemaligen Bundesliga-Spieler wie Alex Voigt, Giovanni Federico und Andrew Sinkala sein, die noch nicht ihr volles Leistungspotential abrufen konnten.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: express.de; welt.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SC Fortuna Köln; Koschinat; FC Viktoria Köln; Voigt; Federico; Sinkala
Datum: 03.12.2012 20:05 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-fortuna-koeln-feiert-die-ueberraschende-herbstmeisterschaft-3082.html
Vorheriger Artikel:
» Nachwuchsleiter Schrof nennt die Gründe für seinen Wechsel zu RB Leipzig
Nächster Artikel:
» Viktoria Köln in der Krise, aber Gönner Wernze hilft

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo FSV Frankfurt
FSV Frankfurt (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte