Die Samsatgsspiele der Regionalliga Bayern - 13. Spieltag

Zurück zur Übersicht
Die beiden bestplatzierten Amateurmannschaften trafen sich zum Topspiel am 13. Spieltag. Illertissen konnte dabei den FC Eintracht Bamberg mit 4:1 besiegen und in der Tabelle vorbei ziehen. Auch die Junglöwen konnten feiern, nachdem man vor heimischer Kulisse den SV Schalding-Heining mit 2:1 besiegte. Für die Zweitbesetzung des TSV 1860 München war es bereits der vierte Sieg in Folge. Augsburg II ist ebenfalls seit sechs Spielen ungeschlagen, musste sich allerdings gegen den TSV Buchbach mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Reserve des Bundesligaabsteigers aus Fürth konnte nach drei Spielen ohne Sieg und Torerfolg mit 1:0 in Heimstetten gewinnen und die Krise überwinden. Die größte Überraschung besorgte Viktoria Aschaffenburg. Der extrem abstiegsbedrohte Verein konnte gegen den FC Memmingen mit 3:1 gewinnen und die Krise der Allgäuer ausbauen. Der TSV Rosenheim kam gegen Ingolstadts Zweite nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Ebenfalls ohne Sieger (2:2) endete die Partie zwischen dem TSV Rain am lech und dem FC Schweinfurt. Die Kickers aus Würzburg bezwangen hingegen die U 23 des Clubs aus Nürnberg mit 4:2 und sind dadurch an den vorderen Plätzen dran.

FV Illertissen - FC Eintracht Bamberg 4:1

Der FV Illertissen begann mit viel Elan und kam bereits in der Anfangsphase zu Torchancen. So war die Führung nach 25 Minuten mehr als verdient. Thorsten Rinke beförderte eine Flanke von Sebastian Schaller per Kopfball in die Maschen des Bamberger Tores.

Bamberg brauchte den Gegentreffer anscheinend als Wachruf. Die Mannschaft von Dieter Kurt fand erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel, doch die knappe Führung für den "Bayerischen Amateurmeister" des Vorjahres ging komplett in Ordnung.

Auch in Durchgang Zwei war Illertissen die bessere Mannschaft. Nach 56 Minuten war es dann der Vorbereiter des ersten Treffers, Sebastian Schaller, der die Führung auf 2:0 ausbaute. Zuvor hatte Vitalij Lux nach einem Abpraller die Übersicht behalten und den Torschützen bedient.

Die Vorentscheidung fiel dann in der 75. Spielminute, als Rinke, der bereits den ersten Treffer erzielt hatte, erneut seinen Torriecher unter Beweis stellte und per Abstauber auf 3:0 für Illertissen stellte.

Bamberg schaffte vier Minuten vor dem Abpfiff noch den Anschlusstreffer. Stefan Reck hatte einen Fehler in der Defensive der Hausherren ausgenutzt und das 3:1 erzielt.

Im direkten Gegenzug stellten die Gastgeber den alten Abstand jedoch erneut her. Mit der letzten nenneswerten Aktion der Partie umkurvte Ardian Morina den Bamberger Keeper, Mario Aller, und stellte den 4:1 Endstand her.

Dieter Kurth (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010 auf bfv.de): "Wir sind enttäuscht. Der FV Illertissen hat uns in den ersten 30 Minuten durch Zweikampfstärke und Forschheit überrascht. Wir haben die guten ersten Chancen nicht verwerten können. Nach einem 2:0 gegen eine Mannschaft wie Illertissen ist es äußerst schwierig zurückzukommen. Es gilt dieses Spiel schnell aufzuarbeiten und die neuen Aufgaben in den kommenden Wochen zu bewältigen."

Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen auf bfv.de): "Die Zuschauer haben ein offensiv ausgerichtetes Spiel beider Mannschaften gesehen. Wir haben die kritischen Phasen im Spiel gut überstanden und haben nach dem Auswärtserfolg in Aschaffenburg nun nachgelegt. Wir haben in zwei Spielen acht Tore geschossen, was unbestritten für die Qualität der Mannschaft spricht. Die Liga ist äußerst eng und es stehen schwere Spiele an für uns. Die Erwartungshaltung im Umfeld wird weiter steigen, aber ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg."


TSV 1860 Rosenheim - FC Ingolstadt 04 II 1:1

In einer abwechslungsreichen Partie zwischen zwei Mannschaften, die beide mit offenem Visier agierten, hatten die "kleinen Schanzer" die erste Möglichkeit. Stefan Müllers Versuche wurden allerding von Markus Achatz und Christoph Herberth von der Linie gekratzt.

Die Hausherren hatten so ihre liebe Mühe mit dem Unparteiischen. Dieser übersah zuerst ein klares Handspiel im Strafraum Ingolstadts nach 27 Minuten, in der 37. Minute ließ er nach einer Notbremse von Thomas Bauer, dem Mann zwischen den Pfosten des Ingolstädter Kastens, an Danijel Majdancevic.

Nach dem Seitenwechsel konnte der TSV dann in Führung gehen. In der 59. Spielminute konnte Markus Einsiedler auf halbrechter Position Meter machen und wurde nicht wirklich angegriffen. Anschließend zog er nach innen und jagte das Leder aus 16 Metern flach in die rechte Ecke zum 1:0.

Der FCI II hatte dann Feldvorteile und drängte auf den Ausgleich, der dann 18 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit fallen sollte. Samuel Riegger hatte fein für Dominik Schmitt durchgesteckt. Der ließ dem Mann zwischen den Pfosten des Rosenheimer Tores, Robert Mayer, keine Chance und machte das 1:1.

Die Hausherren konnten kaum mehr Akzente setzen und sich letztendlich mit dem Punkt zufrieden geben, denn eigentlich hätte Thomas Prinz in der letzten Minute die Gäste in Führung bringen müssen, scheiterte ab an dem glänzend reagierenden Mayer.

Tomislav Stipic (Trainer FC Ingolstadt 04 II auf bfv.de): "Meine Mannschaft ist gut in das Spiel gekommen. Wir hatten am Anfang einen sehr hohen Spielanteil. Nach der Paus
e sind wir unglücklich in Rückstand geraten, haben aber danach einen Sturmlauf gestartet. Insgesamt sind wir mit dem Unentschieden sehr zufrieden, da Rosenheim sehr gut verteidigt hat."

Dirk Teschke (Trainer TSV 1860 Rosenheim auf bfv.de): "Wir haben sehr ordentlich in der Verteidigung gespielt. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings zu viele Bälle verloren. Wir stoßen derzeit an unsere Grenze, da viele Spieler verletzt sind oder waren und nicht durchgehend mittrainieren konnten. Wir sind überraschend in Führung gegangen und haben danach versucht die Führung zu verteidigen. Bei diesen Temperaturen heute war für uns nicht mehr drin."


FC Augsburg II - TSV Buchbach 1:1

Der FC Augsburg II begann engagiert und konnte sich dadurch ein optisches Übergewicht erspielen. Aus dieser heraus gingen die Fuggerstädter dann auch verdient in Führung. Daniel Maus, der Keeper des TSV Buchbach, konnte in der 13. Minute einen straffen Schuß von Patrick Wurm gerade noch so entschärfen, war beim Nachschuss von Erik Thommy dann aber machtlos. Dieser schob zum frühen 1:0 für die Gastgeber ein.

Und Augsburg hatte weiterhin das Zepter in der Hand. In der 28. Minute scheiterte Pablo Pigl und Erik Thommy ließ, eine Zeigerumdrehung später ebenfalls eine Hundertprozentige liegen.

Buchbach kam dann, kurz vor dem Halbzeitpfiff besser in die Partie. Der Ausgleichstreffer in der 41. Minute kam dennoch überraschend. Nach einer Ecke legte Maximilian Hain per Kopf auf Maximilian Knauer ab, der aus ungefähr 10 Metern eiskalt zum 1:1 verwandelte.

Der TSV Buchbach hatte durch den Treffer anscheinend Überwasser bekommen und kam besser aus der Kabine. Augsburg hatte nach einer knappen Stunde Glück, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Ein Kopfball von Harald Bonimeier traf nur die Latte.

Die beste Chance für die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten ergab sich dann in der 68. Minute. Johannes Müller jagte vom Flügel aus eine scharfe Hereingabe durch den Fünfmeterraum Buchbachs, doch Moritz Nebel verpasste diese um Zentimeter.

Augsburg wollte in der Schlussphase den Sieg und verstärkte die Offensivbemühungen, doch am Ende blieb es beim 1:1. Unentschieden.

Mario Demmelbauer (Co-Trainer TSV Buchbach auf bfv.de): "Ein gerechtes 1:1 gegen eine sehr spielstarke Augsburger Mannschaft. Wir hatten anfangs Probleme ins Spiel zu finden. Ab der zweiten Halbzeit war es dann ausgeglichen, und ich denke wir hatten sogar ein leichtes Chancenplus. Wir sind sehr zufrieden."

Dieter Märkle (Trainer FC Augsburg II auf bfv.de): "Wir sind sehr gut in Spiel gekommen, waren dominant und gingen verdient in Führung. Im Anschluss haben wir es versäumt aus den zwei, drei guten Möglichkeiten, das zweite Tor zu erzielen. Im Laufe des Spieles haben wir uns von der aufkommenden Hektik anstecken lassen, so dass auch unser spielerischer Faden gerissen ist. Unter dem Strick können wir mit dem Punkt und der bisher guten Serie leben."


TSV Rain am Lech - 1. FC Schweinfurt 05 2:2

Rain am Lech erwischte einen Blitzstart. Bereits nach drei absolvierten Minuten gelang den Hausherren die Führung gegen einen Gegner, der noch in der Kabine zu sein schien. Nachdem Volkan Cantürk eine Ecke auf Ugur Yilmaz brachte, ließ der am zweiten Pfosten dem Torwart des FC, Christopher Pfeiffer, nicht den Hauch einer Chance, das 1:0 zu verhinderrn.

Nahezu im direkten Gegenzug, nach 5 gespielten Minuten, konnten die Schnüdel ausgleichen. Tom Jäckel konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und traf aus 15 Metern Torentfernung zum 1:1.

Nach der aufregenden Anfangsphase verlor die Partie ein wenig an Tempo. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es wieder spannend. Kevin Maschke, der Mann im Tor des TSV Rain am Lech, konnte gegen den frei auf ihn zulaufenden Martin Thomann glänzend parieren und seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren.

Im zweiten Durchgang gelang den Hausherren wie bereits im ersten Durchgang ein Blitztor. Bereis zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff der Partie traf Matthias Riedelsheimer nach guter Vorlage von Maximilian Lutz aus spitzem Winkel zum 2:1 für die Hausherren.

Doch, wie bereits im ersten Durchgang, hielt der Vorsprung des TSV nicht lange. Erneut kam der 1. FCS wieder unmittelbar im Gegenzug, in der 48. Minute, zum Ausgleich. Tom Jäckel hatte Peter Hayer bedient und der erzielte das 2:2.

Die Blumenstädter wollten den heiß ersehnten ersten Dreier einfahren und taten Alles, allerdings musste Rain vor den schnellen Kontern des Aufsteigers auf der Hut sein. Es blieb dann, trotz einiger weiterer guten Gelegenheiten beim 2:2.

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05 auf bfv.de): "Unterm Strich haben wir hier zwei Punkte liegen lassen, weil wir die bessere Mannschaft waren."


Jens Meckert (Interimstrainer TSV Rain am Lech auf bfv.de): "Wir wussten, was heute auf dem Spiel steht, doch anscheinend hat das meine Spieler eher gehemmt als motiviert. Sie waren heute nicht so präsent, wie in den letzten beiden Spielen. Unterm Strich steht ein 2:2, welches uns nicht weiter bringt."


FC Kickers Würzburg - 1. FC Nürnberg II 4:2

Nürnbergs Zweite hatte sich Einiges vorgenommen, musste allerdings bereits nach zehn Minuten den ersten Gegentreffer einstecken. Spies hatte den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und Manuel Duhnke lief frei auf Benjamin Uphoff, den Schlussmann des Prinzen-Teams, zu, umkurvte diesen und schob zum 1:0 ein.

Doch Spies könnte seinen Fehler wieder ausmärzen. In der 36. Minute erzielte er mit einem leicht abgefälschten Schuss aus 20 Metern das 1:1. Daniel Tsiflidis, der Schlussmann der Würzburger Kickers, hatte keine Abwehrchance.

Es war eine muntere Partie mit Chancen hüben wie drüben. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte sich dann Nürnbergs Keeper, Uphoff, gut in Szene setzen, als er gegen den aus sechs Metern frei zum Abschluss kommenden Duhnke parieren konnten.

Die U 23 der Clubberer verpasste dann direkt mit dem Halbzeitpfiff die Führung. Colak hatte sich zur Grundlinie durchgetankt und flankte auf Yannick Nonnweiler. Der schob die Hereingabe aus kurzer Distanz jedoch am Tor vorbei.

Nach dem Pausentee machte es Nonnweiler dann besser. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff kam er nach einer schönen Kombination aus acht Metern zum Schuss und erzielte das 1:2 für die Gäste.

Besonders lange konnte die Zweitbesetzung des Bundesligisten allerdings nicht in Führung bleiben. 10 Minuten nach dem 2:1 kam Borba im Strafraum des FCN zu Fall und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Borba schnappte sich den Ball und verwandelte selbst zum 2:2.

Die "kleinen Clubberer" zeigten sich kämpferisch und drängten ihrerseits wieder auf die Führung, doch die Tore machten die Kickers. Nach einer Flanke von der linken Seite nutzte Duhnke einen Fehler in der Nürnberger Hintermannschaft eiskalt aus und netzte zum 3:2 ein.

Nürnbergs U 23 suchte nach dem Rückstand den Ausgleich und war Alles nach vorne, doch in der Nachspielzeit erzielte der FC Würzburger Kickers die Entscheidung. Nach einem Konter erzielte Frank Wirsching den 4:2 Endstand.

Roger Prinzen (Trainer 1.FC Nürnberg II auf bfv.de): "Wir hatten heute eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz. Die Jungs wollten sich natürlich heute zeigen, doch bei den Toren gingen individuelle Fehler voraus. Natürlich schmissen uns diese Fehler wieder zurück. Es gibt für die Zukunft mit der jungen Truppe noch viel zu tun."

Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers auf bfv.de): "Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft. So stelle ich mir eine gute Mannschaftsleistung vor. Nach Pause müssen wir uns bei unseren Torwart bedanken dass die Gäste nicht mit 3:1 in Führung gingen. Er hat uns den Sieg zu diesem Zeitpunkt gerettet. Überragender Akteur heute war aber Manuel Duhnke."


TSV 1860 München II - SV Schalding-Heining 2:1

Der Meister der letzten Saison, der TSV 1860 München II, konnte gegen Schalding-Heining bereits den vierten Sieg in Folge feiern. Allerdings lief zunächst nicht Alles nach Plan. Nach einer knappen halben Stunde erzielte Markus Gallmeier das 0:1 für die Passauer.

Doch die Junglöwen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und konnten durch Liridon Vocaj fünf Minuten nach dem Gegentor früh wieder ausgleichen.

Auf den Siegtreffer mussten die Sechziger allerdings bis zur dritten Minute der Nachspielzeit warten. Der eingewechselte Fejsal Mulic erzielte das siegbringende Tor und bescherte dem Aufsteiger SV Schalding-Heining bereits die vierte Auswärtsniederlage in Folge.

Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining auf bfv.de): "Bitter, dass wir so spät das 1:2 hinnehmen mussten. In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten und sind sogar in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir gut verteidigt und haben wieder das Maximum gegeben. Die Einstellung hat gepasst, wir müssen aber leider wieder mit null Punkten die Heimreise antreten."

Torsten Fröhling (Trainer TSV 1860 München II auf bfv.de): "Wir wollten heute von Beginn an hohes Tempo gehen. Wir waren auch sehr gut auf die Spielweise der Gegner eingestellt, haben aber trotzdem das 0:1 bekommen. Den Siegtreffer in der Schlusssekunde haben wir erzwungen. In den kommenden Spielen müssen wir noch mehr Konzentration und Leidenschaft zeigen."


SV Heimstetten - SpVgg Greuther Fürth II 0:1

Die Zweitbesetzung des Bundesligaabsteigers SpVgg Greuther Fürth konnte den zweiten Platz in der Tabelle verteidigen. Nachdem die Mannschaft von Ludwig Preis aus den letzten drei Spielen gerade einmal einen Punkt geholt hatte, konnten sich seine Akteure knapp mit 1:0 beim SV Heimstetten durchsetzen. Das goldene Tor erzielte Kevin Schulze in der 36. Minute.

Mit diesem Erfolg kommt das Kleeblatt bis auf sieben Punkte an den Spitzenreiter FC Bayern München ran, doch wirkliche Hoffnung auf die Aufstiegsrelegation brauchen sich die Franken nicht wirklich machen. Die Bayern haben nämlich noch zwei Spiele weniger als Fürth und machen nicht den Eindruck, als würde der große Einbruch kurz bevor stehen.

Ludwig Preis (Trainer SpVgg Greuther Fürth II auf bfv.de): "In der ersten Halbzeit haben wir schnell in unseren Rhythmus gefunden, haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann etwas hektisch. Wir hätten unsere Konter besser ausspielen müssen. Nach der Niederlage letzten Mittwoch haben wir eine gute Reaktion gezeigt und verdient gewonnen."

Rainer Elfinger (Trainer SV Heimstetten auf bfv.de): "Leider stehen wir wieder ohne Punkte da. Die Mannschaft hat gut gekämpft, aber wir hätten vor allem in der ersten Halbzeit mutiger nach vorne spielen müssen. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Wären wir besser im Abschluss gewesen, hätten wir das Spiel noch gewinnen können."


FC Memmingen - SV Viktoria Aschaffenburg 1:3

Der FC Memmingen befindet sich auch nach dem Spiel gegen den SV Viktoria Aschaffenburg im freien Fall. Vor heimierscher Kulisse ging die Partie mit 1:3 an den Vorletzten der Tabelle.

Die Tore für die Gäste erzielten Masse Bell Bell (36.), Zino Zampach (54.) und Daniel Cheron (81.). Da brachte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Steffen Friedrich in der 71. Minute zum 1:2 nicht viel gebracht. Aschaffenburg konnte erstmals seit fünf Auswärtsfahrten wieder punkten.

Slobodan Komljenovic (Trainer SV Viktoria Aschaffenburg auf bfv.de): "Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, da in den Bereichen Kampf, Einsatz und Willen heute alles gepasst hat. Wir haben unsere Konterchancen konzentriert genutzt und nehmen wichtige drei Punkte mit. Ich hoffe jetzt auf den Umschwung für die nächsten Spiele."

Esad Kahric (Trainer FC Memmingen auf bfv.de): "Natürlich war es unser Ziel, heute zu gewinnen. Wir hatten auch Feldvorteile, konnten aber unsere Torchancen nicht nutzen. Wir hatten sowohl im Abschluss als auch in der Defensive große Probleme. Beim Gegner hat natürlich auch alles geklappt, und sie waren mit ihren Chancen sehr effektiv. Bei den Kontern haben wir uns zu naiv verhalten. Wir müssen jetzt in der Tabelle mehr nach unten als nach oben schauen."


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: TSV 1860 Rosenheim, München, I I, U 23, Zweitbesetzung, Nürnberg, Augsburg, ingolstadt, Schanzer, FV Illertissen, FC Eintracht Bamberg 2010, TSV Buchbach, FC Memmingen, SV Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern, 13. Spieltag, Spielbericht
Datum: 08.09.2013 11:38 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-die-samsatgsspiele-der-regionalliga-bayern---13--spieltag-7477.html
Vorheriger Artikel:
» Sonnenhof Großaspach im Pokal beim SC Geislingen zu Gast
Nächster Artikel:
» Magdeburg unterliegt Braunschweig

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Borussia Mönchengladbach II
Borussia Mönchengladbach II (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte