Der 15. Spieltag der Regionalliga Bayern - Vorbericht

Zurück zur Übersicht
Der 15. Spieltag der Regionalliga Bayern - Vorbericht
Bild: bfv.de
Bereits vor dem 15. Spieltag gab es einen Paukenschlag in der Regionalliga Bayern. Wie bereits berichtet, trennte sich der FC Eintracht Bamberg von Dieter Kurth. Nachfolger des Thüringer wird Hans-Jürgen Heidenreich. Das Toptrio ist bereits am Freitagabend im Einsatz. Das Topspiel findet zwischen den Zweitbesetzungen des TSV 1860 München und der Spielvereinigung Greuther Fürth statt. Die Teams sind die ärgsten Verfolger des FC Bayern München II, der einsam und alleine seine Kreise an der Spitze der Tabelle zieht und ebenfalls am Freitag gegen Seligenporten versuchen wird, den 12. Sieg der laufenden Saison ein zu fahren. Am Samstag kommt es neben den restlichen Partien zu einem wichtigen Spiel im Abstiegskampf. Der TSV 1860 Rosenheim und Viktoria Aschaffenburg treten in dieser richtungsweisenden Partie an.

Seligenporten empfängt den Tabellenführer

Zum Abschluss der eigenen englischen Woche, unter der Woche gab es ein 2:2 im Nachholspiel gegen den FC Eintracht Bamberg, muss Seligenporten nach nur einer Trainingseinheit und gerade einmal drei Tagen gegen den unbestrittenen Tabellenführer antreten. "Mehr als die Wunden zu lecken, war für uns nach dem harten Kampf in Bamberg nicht möglich. Doch wir werden uns auch gegen die Bayern etwas einfallen lassen", sagt Seligenportens Trainer Florian Schlicker gegenüber bfv.de.

Und doch will man von einem "Bonus-Spiel" mit eventuellen Bonuspunkten oder Ähnlichem nichts wissen. "Wir haben hart dafür gearbeitet, eine solche Serie hinzulegen. Diese wollen wir nun nicht leichtfertig verspielen. In Normalform ist die Bayern-Reserve eine Klasse für sich. Doch wir werden dem Gegner einen harten Kampf bieten und benötigen einen Sahnetag!", so Schlicker weiter. Nicht zur Verfügung steht dem 32 Jahre alten Trainer Rico Röder, der Mittelfeldmotor leidet weiterhin an Problemen mit den Adduktoren.

Für die kleinen Bayern, die mit sieben Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle stehen, wäre ein Sieg gegen den SVS ein großer Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft, für welche die Mannschaft unter der Leitung von Erik ten Hag nur noch drei Siege benötigt.


Verfolgerduell zwischen Junglöwen und Kleeblatt

Aktuell steht der TSV 1860 München nach dem 3:0 Sieg unter der Woche auf Rang zwei der Tabelle. Nach sechs Siegen in Folge dürfte die Mannschaft aus dem Grünwalder Stadion mit Rückenwind in das Verfolgerduell mit der "Zweiten" der Spielvereinigung Greuther Fürth. "Besonders gefreut hat mich, dass wir gegen Schweinfurt auch mal wieder zu Null gespielt haben. Nun bin ich gespannt, wie wir zum Abschluss der englischen Woche mit der Fitness und dem Druck umgehen", so 1860-Trainer Torsten Fröhling auf bfv.de.

Und gegen die SpVgg Greuther Fürth II rechnte Fröhling mit einem schweren Gegner. "Das ist eine U23 mit sehr guten Offensivleuten. Fürth ist eine spielstarke Mannschaft. Ich erwarte eine große Herausforderung. Gegen das starke Fürther Sturmduo mit Stefan Lex und Daniel Steininger sind meine Jungs vielleicht noch einen Tick mehr motiviert, erneut kein Gegentor zu bekommen."". Lex hatte im vergangenen September sogar bei den Löwen vorgespielt, sich aber dann für die Franken entschieden.

Doch Fröhling hofft, die Schwäche des kommenden Gegners in der Defensive ausgemacht zu haben. "Da sind sie noch nicht so gefestigt. Wenn wir so konzentriert wie gegen Schweinfurt spielen und erneut geschlossen als Mannschaft auftreten, dann sollte auch gegen Greuther Fürth ein p
ositives Ergebnis möglich sein. Zumal wir unsere Fans im Rücken haben."

Nach dem Spiel wird Fröhling seiner Mannschaft zwei Tage frei geben. Auf Einladung des Sponsors geht es dann auf das Oktoberfest. "Das haben sich die Jungs verdient.", erklärt eFröhling. "Wir müssen aufpassen, dass wir jungen Leuten wie Julian Weigl oder Mike Ott nicht zuviel zumuten."

Fürth steht auf dem vierten Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf die "Sechzger". Somit wird die Zweitbesetzung des Bundesligaabsteigers mit viel Willen nach München reisen.


Heimstetten will mit Sieg über Buchbach aus der Abstiegszone springen

Der SV Heimstetten hat am Freitagabend die Chance, zumindest vorübergehend aus dem abstiegsbedrohten Bereich zu springen. Doch der kommende Gegner zeigte sich zuletzt auch in guter Verfassung und konnte in allen, der letzten vier Spiele, punkten. Mut macht da die Bilanz für Heimstetten aus den letzten drei Aufeinandertreffen. Die konnte der SVH allesamt für sich entscheiden.

Bisher gab es in der laufenden Saison für die von Rainer Elfinger trainierten Spieler nur einen Sieg, das 1:0 gegen den Aufsteiger SV Schalding-Heining. Zuletzt verspielten die Münchener sogar eine 3:0 Führung gegen den FC Ingolstadt II.

"Heimstetten ist absolut im Kommen, das zeigen auch die letzten Resultate", stellte Buchbachs Trainer Mario Demmelbauer auf bfv.de fest. Besonders hervor hob der Übungsleiter den Neuzugang des SVH, Thomas Karg, vom VfL Frohnlach, der bei seinem Debüt drei Mal traf. "Karg macht auch aus wenigen Chancen extrem viele Tore. Da müssen wir brutal aufpassen.", so Demmelbauer.

Die Schwachstelle des SVH hat sich ebenfalls verbessert. Die Abwehr hat bereits 31 Gegentore kassiert. Doch Demmelbauer glaubt: "Da hat sich die Mannschaft offensichtlich auch stabilisiert."

Auch der Trainer des TSV weiß um die schlechte Bilanz aus der Vergangenheit. Aus den letzten zehn Spielen gewann Heimstetten ganze sechs, Buchbach konnte nur zwei Begegnungen für sich entscheiden. Besonders die Hinrundenniederlage der Saison 2012/13 ist noch in den Köpfen, als Buchbach durch die Tore von Stefan Denk und Aleksandro Petrovic bis kurz vor Schluss in Führung lag, am Ende aber doch leer ausging.

"Ungeachtet der schlechten Bilanz gegen Heimstetten werden uns wieder viele Fans am Freitag begleiten. Es haben sich ganz viele unserer treuen Zuschauer angemeldet, zumal ja auch das Wetter wieder gut werden soll.", so Demmelbauer-

Die Personalsituation hingegen ist weniger erfreulich. Harald Bonimeier und Christian Brucia werden wegen Grippe ausfallen. Maximilian Hain hat Rückenprobleme. Auch Petrovic ist angeschlagen. Trotzdem: "Wir wollen deswegen aber nicht klagen. Schließlich haben wir genug Leute, denen wir natürlich auch vertrauen. Die Spieler, die von der Bank gekommen sind, haben immer ihre Leistung gebracht."

Erste Nachrücker im Zentrum sind Floran Gögl und Thomas Edböck, aber auch Uli Fries wäre nach Demmelbauer ein Mann für diese Position. Dann könnte ein Maximilian Heilinger die Chance auf der Außenbahn bekommen. "Maxi trainiert top, er wird auf alle Fälle demnächst seine Einsätze bekommen", so Demmelbauer abschließend.

Memmingen gegen Bayern Hof; das Debüt des Memminger Trainerduos

Auf der Trainerbank des FC Memmingen wird es am Freitag gleich zwei neue Gesichter zu bestaunen geben. Die Nachfolge vom zurück getretenen Esad Kahric wurde intern geregelt. Kahric war bereits seit zwölf Jahren im Amt, wurde nun aber von Thomas Reinhardt, seinem ehemaligen Assistenten und Robert Manz, der sich bisher um die U 23 gekümmert hat, beerbt.

Die Durststrecke von sieben Spielen in Folge ohne Sieg soll nun beendet werden. Damit wäre auch einem weiteren Abrutschen in die Abstiegszone entgegen gewirkt.

Die SpVgg Bayern Hof konnte unter der Woche wieder erfahren, wie es sich anfühlt, zu gewinnen. Im Nachholspiel gegen den TSV Rain am Lech gab es einen 1:0 Erfolg. Ein weiterer Sieg soll nun folgen. Nicht helfen kann dabei der ehemalige Memminger, Christopher Klaszka, der verletzungsbedingt ausfällt.


Würzburg und Ingolstadt II kämpfen um den Anschluss

Ein Verfolgerduell findet zwischen den Würzburger Kickers und dem FC Ingolstadt II statt. Die "kleinen Schanzer" konnten zuletzt einen Rückstand von drei Toren in der Schlussviertelstunde gegen den SV Heimstetten aufholen und hoffen nun auch gegen Würzbug auf einen weiteren Punktgewinn. In der Tabelle liegen beide Mannschaften mit 20 Punkten gleichauf.

Ingolstadt kam allerdings in den letzten vier Spielen nicht über ein Remis hinaus. Positiv ist allerdings an zu merken, dass gleich drei Mal ein Rückstand aufgeholt werden konnte.

Gegen die Kickers haben die Audistädter noch etwas gut zu machen. In der letzten Saison holte Würzburg vier von sechs möglichen Punkten aus den Aufeinandertreffen mit der Zweitbesetzung des Zweitligisten.


Bamberg mit Debütanten an der Seitenlinie in Augsburg zu Gast

Es war der Paukenschlag vor dem 15. Spieltag der Regionalliga Bayern. Dieter Kurth ist nicht mehr Trainer des FC Eintracht Bamberg. Nun gastiert der FCE mit seinem neuen Trainer, dem Ex-Profi der unter Anderem für den 1. FC Nürnberg aktiv war, Heidenreich, in Augsburg.

Doch die Fuggerstädter sind in guter Verfassung. Aus den letzten sieben Spielen gab es immer mindestens einen Punkt. "In fünf dieser sieben Partien haben wir kein Gegentor bekommen. Daher ist die Defensive der Schlüssel zum Erfolg. Wir werden alles daran setzen, unsere Serie auszubauen und uns im oberen Drittel festzusetzen.", sagte Augsburgs Trainer Dieter Märkle auf bfv.de. Personell kann Märkle dabei aus dem Vollen schöpfen.

Die Eintracht gab unter der Woche gegen den SV Seligenporten zwei Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. Dies besiegelte das Ende der Ära Kurth.


Illertissen hat den 1. FC Schweinfurt zu Gast

Der 1. FC Schweinfurt hat nach dem Spiel gegen den FV Illertissen eine englische Woche hinter sich. Am Dienstag gab es ein 0:3 in München gegen die "Zweite" der Löwen. "Vor allem unsere Leistung in der Offensive war enttäuschend", so FCS-Trainer Gerd Klaus auf bfv.de.

Während Schweinfurt im hinteren Drittel kursiert, hat der "Bayersiche Amateurmeister" der vergangenen Saison mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen nun die Möglichkeit, mit einem Sieg die Position in der Spitzengruppe zu festigen.


Rosenheim und Aschaffenburg liefern sich ein Kellerduell

Es ist ein richtungsweisendes Spiel um den Klassenverbleib. Die Viktoria ist aktuell Vorletzter, mit einem Sieg gegen Rosenheim, könnte man die Sechziger allerdings überholen. "In dieser wichtigen Partie müssen alles geben, um die Punkte mit nach Aschaffenburg zu nehmen!", betont Trainer Slobodan Komljenovic

Rosenheim hat sich indes noch einmal mit einem bekannten Namen verstärkt. Florian Heller hatte sich bei den Innstädtern fit gehalten und war auf Vereinssuche. Da nach eigener Aussage allerdings "kein Angebot, dass reizen würde" eintrudelte, schloss er sich dem Regionalligisten an und will helfen, die Mannschaft aus dem Keller zu holen. "Florian Heller wird uns garantiert weiterhelfen", sagte Abteilungsleiter Hans Klinger gegenüber dem BFV.


Schalding-Heining hat die "kleinen Clubberer" vor der Brust

Der Aufsteiger SV Schalding-Heining dürfte erholt an die Aufgabe gegen den 1. FC Nürnberg II heran gehen, da man in der letzten Woche spielfrei hatte. Trotzdem konnte Selbstvertrauen getankt werden. In der Ligapause zog das Tanzer-Team in die dritte Runde des Verbandspokals ein, nachdem es gegen den Bezirksligisten SC 1919 Zwiesel ein 4:0 zu bejubeln gab.

Nürnberg hingegen will auf die Auswärtsstärke bauen. Alle Siege wurden bisher auf fremden Plätzen eingefahren.

Die Nürnberger können auf ihre Auswärtsstärke vertrauen. Alle bisherigen drei Saisonsiege fuhr der von Roger Prinzen trainierte "Club" auf fremden Plätzen ein.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Regionalliga Bayern, FV Illertissen, FC Bayern München I I, FC INgolstadt I I, 15. Spieltag, 1860 Rosenheim, Greuther Fürth II, Nürnberg, 1. FCN, SV Seligenporten, SV Schalding Heining, TSV Rain am Lech
Datum: 20.09.2013 13:23 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-der-15--spieltag-der-regionalliga-bayern---vorbericht-7736.html
Vorheriger Artikel:
» RL Nord: HSV-Reserve holt 0:2-Rückstand auf
Nächster Artikel:
» Braunschweig II: Ohne Machlelis gegen Wilhelmshaven

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo BSV Schwarz-Weiß Rehden
BSV Schwarz-Weiß Rehden (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte