Alemannia Aachen ist schuldenfrei

Zurück zur Übersicht
Gute Nachrichten gab es heute vom Traditionsverein Alemannia Aachen. Nachdem das Jahr 2013 eines der dunkelsten der Vereinsgeschichte war, konnte der Verein heute bekannt geben, dass die GmbH entschuldet und saniert ist. Die Gläubiger stimmten dem Sanierungsplan zu. Aachen ist somit sechs Monate nach Eröffnung der Insolvenz von sämtlichen Altlasten befreit und strebt mittelfristig wieder ein Auftreten in höheren Ligen an. Nahezu 8.000 Kleingläubiger haben ihre Forderungen gar nicht erst angemeldet und somit den Fußballverein unterstützt.

Auf der heutigen Gläubigerversammlung haben die Gläubiger dem von Insolvenzverwalter Professor Dr. Rolf-Dieter Mönning und Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig vorgelegten Insolvenzplan mit über 99 Prozent der Stimmen zugestimmt. Dadurch kann nun das Gericht in Kürze das Insolvenzverfahren aufheben. 14 Monate nach Antragsstellung gilt er Verein somit als saniert und entschuldet.

"Wir haben den Insolvenzplan innerhalb von nur sechs Monaten fertig gestellt und abgestimmt. Dieses von uns gesetzte Ziel war äußerst ambitioniert, desto größer ist nun die Freude, dass es geklappt hat.", sagte Insolvenzverwalter Mönning in einer Pressemitteilung des Vereins. "Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bei der Alemannia sind gestellt, nu
n müssen neue Verantwortliche auf die Lokomotive und die Führung übernehmen."

Neben der finanziellen Altlastbefreiung kann der Klub auch weiterhin auf dem Tivoli auflaufen und hat dadurch gute Vorraussetzungen, künftig wieder höhere Ziele zu realisieren. "Voraussetzung aber muss sein, dass hier künftig seriös und wirtschaftlich realistisch gearbeitet wird!", betonte Mönning.

Dieser erfolgreiche Schritt konnte nur durch den erklärten Verzicht der Gläubiger ermöglicht werden. Von insgesamt 10.500 Gläubigern hatten gerade einmal 1.800 davon ihre Forderungen, esamthöhe von 69. Millionen Euro, angemeldet. Viele Kleingläubiger haben auf ihre Ansprüche aus Dauerkarten und Verzehrguthaben gar keinen Anspruch erhoben. "Sie haben damit die Sanierung ihrer Alemannia hervorragend unterstützt.", sagt der Insolvenzverwalter.

Die Gläubiger erhalten zum aktuellen Zeitpunkt zwischen 1 und 25 Prozent ihrer Forderung, doch es könnte noch Weiteres hinzukommen. Diese Quote kann sich noch erhöhen, wenn verschiedene Haftungs- und Anfechtungsansprüche durchgesetzt wurden. "Dieses Geld kommt dann den Gläubigern zugute.", versprach Mönning.

"Es hat sich ein Kern von Persönlichkeiten gebildet, die bereit sind, Funktionen in den verschiedenen Gremien des Vereins zu übernehmen und sich auch finanziell engagieren werden.", sagt Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig. Dieser Personen für die Gremien sollen gewählt werden, was auf der nächsten Mitgliederversammlung passieren wird. Im März 2014 soll dann auch ein neuer Geschäftsführer auserkoren werden.

Insolvenzverwalter Mönning wird nach Aufhebung des Verfahrens keine Funktion mehr bei der Alemannia ausüben. Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig hingegen hat bereits erklärt, bis zur Mitgliederversammlung im März weiterhin das Amt zu bekleiden. "Ich baue dabei auf die zugesagte Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins. Wir dürfen bei allen Planungen für die kommenden Spielzeiten nicht den Fehler machen und die laufende Spielzeit vernachlässigen. Wir brauchen jetzt auf dem Platz gute Ergebnisse, um sowohl der gelungenen Sanierung Ausdruck zu verleihen als auch um die künftige sportliche Zielsetzung in Ruhe vorbereiten zu können.“


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: sAnierung, Alemannia Aachen, Insolvenz
Datum: 21.01.2014 16:52 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-alemannia-aachen-ist-schuldenfrei-10203.html
Vorheriger Artikel:
» Viktoria Köln sichert sich Nico Pellatz
Nächster Artikel:
» Live Testspiel: Viktoria Köln gegen Offenbacher Kickers

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Chemnitzer FC
Chemnitzer FC (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte