RL Bayern: Zweikampf zwischen Regensburg und Bayern II wird erwartet

Zurück zur Übersicht
RL Bayern: Zweikampf zwischen Regensburg und Bayern II wird erwartet
Bild: bfv.de
Die 18 Trainer geben ihre Meinung ab - SpVgg Oberfranken Bayreuth ist Geheimfavorit.

Am kommenden Donnerstag, 16. Juli, ab 19 Uhr startet die Regionalliga Bayern mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem Aufsteiger SV Viktoria Aschaffenburg in ihre vierte Saison. Wenn es nach den Trainern der 18 Klubs geht, dann zeichnet sich im Rennen um die Meisterschaft und den möglichen Aufstieg in die 3. Liga ein Zweikampf zwischen dem Drittliga-Absteiger aus Regensburg und der U 23 des FC Bayern München ab, die wegen einiger Spielverlegungen erst Ende Juli in die Saison einsteigen wird.

Während sich Jahn-Trainer Christian Brand im Vorfeld nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, trauen seine 17 Kollegen den Regensburgern den Titelgewinn zu. Auf immerhin 16 Stimmen kommt die Bayern-Reserve, deren neuer Trainer Heiko Vogel die Ansprüche auch deutlich formuliert: „Unser Ziel ist ganz klar die Meisterschaft.“

Auf den nächsten Plätzen folgen mit deutlichem Abstand der SV Wacker Burghausen (fünf Stimmen) und die Reserve des TSV 1860 München (vier), die laut der Trainerumfrage als erste Herausforderer des Favoritenduos gelten. Als möglichen „Geheimtipp“ haben Timo Rost vom Neuling FC Amberg und Gerd Klaus (1. FC Schweinfurt 05) die SpVgg Oberfranken Bayreuth auf dem Zettel.

Nur jeweils einmal wurden Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching, der einen großen Umbruch hinter sich hat, der TSV Buchbach, der FC Memmingen sowie die U 23-Mannschaften des FC Ingolstadt 04, des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth als mögliche Titelaspiranten genannt. Die 4-liga.com-Trainerumfrage.

Timo Rost (FC Amberg): „Mit dem Sprung in die Regionalliga Bayern ist uns der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte gelungen. Ich vertraue der Mannschaft, der Kader wurde nur punktuell verstärkt. Wir müssen uns jetzt schnell an das höhere Tempo gewöhnen. Unser Ziel ist es, vier Mannschaften hinter uns zu lassen. Der SSV Jahn Regensburg wird ganz vorne mitspielen, weil der Verein finanziell und auch strukturell gut aufgestellt ist. Der SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem FC Ingolstadt 04 II traue ich eine ähnlich gute Rolle zu.“

Slobodan Komljenovic (SV Viktoria Aschaffenburg): „Für uns geht es als Aufsteiger darum, am Ende der Saison mindestens auf dem fünftletzten Platz zu landen. Dafür müssen wir zu Hause eine Macht werden. Mit dem FC Bayern München II, TSV 1860 München II und Drittliga-Ab
steiger Jahn Regensburg sehe ich drei Mannschaften, die im Meisterschaftsrennen ganz vorne zu finden sein werden.“

Tobias Luderschmid (FC Augsburg II): „Im Kampf um die Meisterschaft führt aus meiner Sicht kein Weg an Bayern München II und Jahn Regensburg vorbei. Bayern hat sehr gute junge Spieler mit viel Qualität im Kader. Regensburg mit den vorhandenen Strukturen strebt sicher den direkten Wiederaufstieg an. Wir haben wieder einen kompletten Umbruch vollzogen und benötigen Zeit, bis sich die Mannschaft findet. Wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und auf einem gesicherten Mittelfeldplatz landen, bin ich zufrieden.“

Christoph Starke (SpVgg Oberfranken Bayreuth): „Ich bin kein Freund von Understatement. Aber durch den Weggang unseres besten Torjägers Dominik Stolz, der für uns in der vergangenen Saison 23 Treffer erzielt hatte, müssen wir nun kleinere Brötchen backen. Wichtig wird sein, dass wir einen guten Start in die Saison hinlegen, um wieder eine ähnlich gute Runde zu spielen. Bayern München II, Jahn Regensburg und 1860 München II sind für mich die Meisterschaftsfavoriten.“

Anton Bobenstetter (TSV Buchbach): „Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg, Wacker Burghausen und die Zweitvertretung von Bayern München haben die höchste Qualität im Kadern und werden deshalb auch die Meisterschaft unter sich ausmachen. Für uns wäre der Klassenverbleib optimal, weil wir einen Aderlass von Führungsspielern verkraften müssen.“

Uwe Wolf (SV Wacker Burghausen): „Der SSV Jahn Regensburg wird ganz vorne mitspielen. Mit dem neuen Stadion im Rücken hat der Verein beste Voraussetzungen. Hinzu kommen die zweiten Mannschaften der Profivereine, die alle top ausgebildet sind. Wir wollen im oberen Drittel mitspielen. Wacker Burghausen gehört mittelfristig in die 3. Liga.“

Thomas Kleine (SpVgg Greuther Fürth II): „Für uns geht es darum, die Talente nach vorne zu bringen und sorgenfreier durch die Saison zu kommen, als es in der abgelaufenen Spielzeit der Fall war. Favoriten auf die Meisterschaft sind für mich Jahn Regensburg und Bayern München II. Aber auch der SV Wacker Burghausen könnte überraschen.“

Holger Bachthaler (FV Illertissen): „Unser Anspruch ist es, im oberen Tabellendrittel zu landen. Dafür müssen wir uns aber wieder effektiver vor dem Tor präsentieren. Mein Meisterschaftsfavorit ist die Zweitvertretung von Bayern München. Auch die Drittliga-Absteiger werden eine gute Rolle spielen. Besonders Jahn Regensburg wird mit aller Macht versuchen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.“

Stefan Leitl (FC Ingolstadt 04 II): „Bayern München II mit dem neuen Trainer Heiko Vogel und Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg, der viele Spieler aus der Vorsaison halten konnte, sind für mich die Meisterschaftsanwärter. Nach dem fünften Platz aus der vergangenen Saison geht es für uns diesmal darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln. Akutes Verletzungspech und die Integration von insgesamt sieben U 19-Spielern lassen keine höheren Ambitionen zu.“

Thomas Reinhardt/Christian Braun (FC Memmingen): „Mit dem siebten Platz aus der Vorsaison, unserer bislang besten Platzierung, liegt die Messlatte diesmal ziemlich hoch. Wir wollen an die guten Leistungen anknüpfen. Jahn Regensburg und Bayern München II, die unbedingt hoch wollen, sind für mich die großen Titelfavoriten.“

Heiko Vogel (FC Bayern München II): „Unser Ziel ist ganz klar die Meisterschaft. Als härteste Konkurrenten sehe ich die Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg und SpVgg Unterhaching. Aber auch der SV Wacker Burghausen und die U 23 des TSV 1860 können ganz oben mitspielen.“

Daniel Bierofka (TSV 1860 München II): „Wegen der großen Erfahrung und Ausgeglichenheit im Kader ist für mich Jahn Regensburg der erste Anwärter auf die Meisterschaft. Dem SV Wacker Burghausen, der eine gute Rückrunde gespielt hatte, traue ich ebenfalls viel zu. Wir wollen uns im oberen Tabellendrittel etablieren und die Großen ärgern. Um unsere Ziele zu erreichen, benötigen wir aber einen guten Saisonstart. Insgesamt müssen wir sieben A-Jugendliche in den Kader integrieren.“

Roger Prinzen (1. FC Nürnberg II): „Die Leistungsdichte innerhalb der Regionalliga ist enorm, daher erwarte ich wieder eine spannende Runde. Der FC Bayern München II und Jahn Regensburg werden die prominentesten Rollen im Meisterschaftskampf einnehmen. Wir wollen uns im oberen Tabellendrittel festsetzen und permanent Anschluss zur Spitzengruppe halten. In der vergangenen Saison haben wir die Rückrunde mit dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. Damit könnte ich mich gut anfreunden.“

Jürgen Steib (TSV Rain/Lech): „Ich denke, dass Bayern München II in dieser Saison mit aller Macht in die 3. Liga aufsteigen will. Daneben räume ich Jahn Regensburg, dem TSV Buchbach und vielleicht dem FC Memmingen Chancen ein. Wir wollen im Schnitt mindestens einen Zähler pro Partie holen, um den Klassenverbleib zu schaffen.“

Christian Brand (SSV Jahn Regensburg): „Ich bin vor dem Start ein wenig zurückhaltend, was eine Prognose angeht. Wir wollen auf jeden Fall aber wieder Euphorie in der Stadt entfachen und schauen dann, was für uns möglich ist. Fest steht, dass wir den Anspruch haben, oben mitzuspielen. Dafür haben wir den Kern der Mannschaft gehalten und uns gezielt verstärkt. Bayern München II, die diese Saison voll angreifen wollen, erwarte ich oben. Aber auch die weiteren U 23-Mannschaften des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth können eine gute Rolle spielen.“

Mario Tanzer (SV Schalding-Heining): „Bei den heißesten Meisterschaftskandidaten lege ich mich auf Jahn Regensburg und Bayern München II fest. Unser Ziel kann es nur sein, möglichst frühzeitig die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.“

Gerd Klaus (1. FC Schweinfurt 05): „Für uns steht vom ersten Spieltag an Abstiegskampf pur auf dem Programm. Mit Pablo Pigl haben wir einen wichtigen Stammspieler an Rot-Weiß Erfurt verloren. Bayern München II und Jahn Regensburg sind für mich die stärksten Mannschaften der Liga. Die Münchner wollen unbedingt hoch und haben sich auch öffentlich klar dazu bekannt. Regensburg hat mit dem neuen Stadion ebenfalls gute Voraussetzungen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth habe ich als mögliche Überraschungsmannschaft auf dem Zettel.“

Claus Schromm (SpVgg Unterhaching): „Nach dem Abstieg aus der 3. Liga und dem kompletten Umbruch unseres Kaders müssen wir uns erst einmal an die Liga herantasten. Eine Prognose ist schwer, weil wir viele Zugänge zu integrieren haben. Erst nach vier bis fünf Spielen werden wir wissen, wohin unsere Reise geht. Die Top-Favoriten auf die Meisterschaft sind Bayern München II und der SSV Jahn Regensburg. Die Münchner haben aufgrund ihres Kaders auch den Anspruch, in der 3. Liga zu spielen. Ein Verbleib in der Regionalliga macht für die Zweitvertretung des Rekordmeisters wenig Sinn. Jahn Regensburg hat sich gut verstärkt und wird ganz sicher oben mitspielen.“


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Bayern RL Bayern, Trainer-Umfrage, Regensburg, Bayern II, SpVgg Bayreuth
Datum: 13.07.2015 16:13 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-bayern--zweikampf-zwischen-regensburg-und-bayern-ii-wird-erwartet-21428.html
Vorheriger Artikel:
» Rot Weiss Essen: Iyad Al Khalaf fällt aus
Nächster Artikel:
» RWE vor Verpflichtung von Malcom Olwa-Luta

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte