NOFV und DFB distanzieren sich von Vorkommnissen in Chemnitz

Zurück zur Übersicht
Das NOFV-Sportgericht ermittelt in der Sache.

Der Nordostdeutsche Fußballverband hat auf die Vorkommnisse am Rande des Regionalliga-Spiels zwischen dem Chemnitzer FC und der VSG Altglienicke (4:4) reagiert. Der Präsident des Regionalverbandes, Erwin Bugar, hat das NOFV-Sportgericht mit Ermittlungen in der Sache beauftragt.

In einer Pressemitteilung erklärte der NOFV als zuständige spielleitende Stelle für die Regionalliga Nordost: "Der Nordostdeutsche Fußballverband tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen sowie menschenverachtenden Verhaltensweisen entschieden entgegen. Der Verband spricht sich gegen den Missbrauch von Fußballspielen und die Nutzung für parteipolitische und anderweitige Zwecke aus un
d tritt für die Einhaltung der Grundsätze von Integrität, Loyalität und Fairness bei den sportlichen Wettbewerben und darüber hinaus ein. Der NOFV ist an der vollumfänglichen Aufklärung und Aufarbeitung der Vorkommnisse interessiert."

Für den DFB betonte Dr. Rainer Koch, als 1. Vizepräsident zuständig für Rechts- und Satzungsfragen im Deutschen Fußball-Bund: "Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von den Vorkommnissen im Chemnitzer Stadion und vertrauen gleichzeitig darauf, dass unsere für die Regionalliga zuständigen Kollegen im Nordostdeutschen Fußballverband die richtigen Maßnahmen einleiten und konsequent umsetzen."

Beim Spiel in Chemnitz war im Rahmen des Stadionprogramms per Durchsage, Stadion-TV und Choreo im Fanblock eines verstorbenen CFC-Anhängers gedacht worden, welcher unter anderem Mitgründer der Vereinigung "Hooligans Nazis Rassisten" (HooNaRa) war.

In Folge der Ereignisse am Samstag hatte der kaufmännische Geschäftsführer des Chemnitzer FC, Thomas Uhlig, am Tag nach der Partie seine Ämter im Verein niedergelegt. Am Montag gab der Tabellenführer der Regionalliga Nordost des Weiteren die Trennungen von seiner Fanbeauftragten, dem Stadionsprecher sowie einem Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung bekannt.

Seinen Spieler Daniel Frahn belegte der CFC nach eigenen Angaben mit einer Geldstrafe. Laut Verein habe der Stürmer "die Möglichkeit, diese Strafe mittels einer Spende von Sportutensilien an eine wohltätige Organisation in Chemnitz abzuleisten". Frahn hatte nach einem Tor ein T-Shirt mit der Aufschrift "Support your local Hools" hochgehalten. Auch hier hat der NOFV Ermittlungen eingeleitet.

Beim Heimspiel des FC Energie Cottbus gegen den SC Preußen Münster (3:0) am Samstag in der 3. Liga soll dem Verstorbenen im Innenraum des Stadions hinter dem Tor mit einem Banner ebenfalls gedacht worden sein. Der DFB-Kontrollausschuss hat diesbezüglich nun eine Stellungnahme des FC Energie angefordert. In der 3. Liga trägt der DFB die Zuständigkeit als Liga-Träger.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Nordost Erwin Bugar, Daniel Frahn
Datum: 11.03.2019 18:55 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-nofv-und-dfb-distanzieren-sich-von-vorkommnissen-in-chemnitz-41480.html
Vorheriger Artikel:
» Schweinfurt 05: Krautschneider-Wechsel perfekt
Nächster Artikel:
» Wuppertaler SV: Alipour gehen die Spieler aus

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo SV 19 Straelen
SV 19 Straelen (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte