"Pele" Wollitz macht Energie Cottbus zum Meister

Zurück zur Übersicht
Nach 2:0-Sieg beim Schlusslicht FSV 63 Luckenwalde.

Der ehemalige Bundesligist FC Energie Cottbus hat sein erstes Saisonziel erreicht. Nach dem 2:0 (1:0) beim Schlusslicht FSV 63 Luckenwalde am 30. Spieltag in der Regionalliga steht das Team von Trainer und Ex-Profi Claus-Dieter „Pele“ Wollitz vorzeitig als Meister fest und hat sich damit als erster Viertligist bereits für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga qualifiziert. Mit jetzt 76 (von 87 möglichen) Punkten und bemerkenswerten 23 Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger BFC Dynamo, für den noch sieben Partien ausstehen, können die Lausitzer auch rechnerisch nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

„Wenn man das Buch zuklappen kann, dann sollte man die Chance auch nutzen“, hatte Wollitz vor der Partie in Luckenwalde erklärt - und seine Spieler hielten sich daran. Torjäger Streli Mamba (19.) brachte Cottbus mit seinem 16. Saisontreffer in Führung. Kevin Scheidhauer (90.+2), U 17-Europameister von 2009, beseitigte in der Nachspielzeit die letzten
Zweifel am 24. Saisonsieg (im 29. Spiel) und am Gewinn der Staffelmeisterschaft.

In der Aufstiegsrunde trifft der FC Energie am 24. und 27. Mai auf den Meister der Regionalliga Nord, der im Saisonendspurt wohl zwischen dem Hamburger SV II, dem SC Weiche Flensburg 08 und dem VfL Wolfsburg II ermittelt wird. Cottbus hat dabei im Rückspiel Heimrecht. „Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir es am 27. Mai im Stadion der Freundschaft vor ausverkauftem Haus schaffen, unseren Verein wieder in die 3. Liga bringen“, so FCE-Trainer Wollitz an.

Wacker Nordhausen festigt Platz drei

Der FSV Wacker Nordhausen festigte durch einen 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen die stark abstiegsbedrohte TSG Neustrelitz den dritten Tabellenplatz. Nach einem 0:1-Rückstand, für den Lincoln Assinouko (20.) gesorgt hatte, gelang Tobias Becker (45.) noch vor der Pause der Ausgleich. Erst in der Schlussphase markierte Dino Medjedovic (85.) den Siegtreffer.

Die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern mussten im zweiten Spiel unter der Regie ihres neuen Trainers Thomasz Grzegorczyk die erste Niederlage hinnehmen (nach einem 2:0 gegen den FSV Luckenwalde zu seinem Einstand). Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist für Neustrelitz weiterhin acht Punkte entfernt.

Der FSV Union Fürstenwalde mischt weiter im oberen Tabellendrittel mit, fuhr gegen die FSV Budissa Bautzen einen 4:0 (1:0)-Heimsieg ein. Lukas Stagge (37.) stellte kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg. Ein Eigentor von Pavel Patka (47.) sowie Treffer von Will Siakam (60.) und Danny Breitfelder (67.) bauten den Vorsprung aus.

Viertes 1:1 in Serie für ZFC Meuselwitz

Der ZFC Meuselwitz setzte seine kuriose Remis-Serie mit dem 1:1 (1:0) beim 1. FC Lok Leipzig fort. Es war für die Thüringer bereits das vierte 1:1 hintereinander und das zwölfte Unentschieden insgesamt. Nur Wacker Nordhausen und der SV Babelsberg 03 kommen noch auf eine Punkteteilung mehr. Seit sieben Partien hat die Mannschaft von ZFC-Trainer Heiko Weber schon nicht mehr verloren.

Vor 2059 Zuschauern im Leipziger Bruno-Plache-Stadion legte Maximilian Weiß (6.) schon früh das 1:0 für Meuselwitz vor. Erst in der Nachspielzeit bewahrte Ryan Patrick Malone (90.+2) den 1. FC Lok vor einer drohenden Heimniederlage.

Hertha BSC II unterlag Aufsteiger Germania Halberstadt 1:3 (1:1) und musste die Gäste aus Sachsen-Anhalt in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Daran konnte auch das frühe Tor von Tahsin Cakmak (10.) nichts ändern. Patrik Twardzik (39.) glich für die Germania aus. Gillian Jurcher (64.) und Tim Oschmann (87.) machten den Auswärtserfolg perfekt.

Der FC Viktoria Berlin musste sich gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Justin Hippe (54.) legte für die Hauptstädter vor. Der eingewechselte Dennis Blaser (62.) sorgte für den Ausgleich und das fünfte Spiel in Serie ohne Niederlage für den FCO, der dennoch nur knapp über der Gefahrenzone rangiert.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Nordost FC Energie Cottbus, Claus-Dieter „Pele“ Wollitz
Datum: 18.04.2018 22:13 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten--pele--wollitz-macht-energie-cottbus-zum-meister-37471.html
Vorheriger Artikel:
» Aktueller Meister spielt gegen Wiedenbrück 2:2
Nächster Artikel:
» HSV II feiert 5:2-Kantersieg in Egestorf-Langreder

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo FC Viktoria Berlin
FC Viktoria Berlin (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte