Wulnikowski ist Würzburgs Aufstiegsheld

Zurück zur Übersicht
Wulnikowski ist Würzburgs Aufstiegsheld
Bild: Würzburger Kickers
Kickers im Elfmeterschießen erfolgreich.

Welche Dramatik im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga: Erst im Elfmeterschießen machten die Würzburger Kickers, Meister der Regionalliga Bayern, erstmals den Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse perfekt. Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach verlor zwar das Rückspiel der Aufstiegsrunde gegen den Südwest-Zweiten 1. FC Saarbrücken nach Verlängerung 0:1 (0:0), nachdem sie zuvor das Hinspiel im Ludwigspark 1:0 für sich entschieden hatte. Im Elfmeterschießen behielten die Kickers dann aber 6:5 die Oberhand, weil der erfahrene Torhüter Robert Wulnikowski den letzten Schuss von Daniel Döringer abwehren konnte.

Während der regulären Spielzeit hatte Felix Luz (61., Foulelfmeter) vor 10.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena für den Saarbrücker Siegtreffer gesorgt und damit den Ausgleich in der Serie erzwungen. Ausgerechnet Luz traf dann aber im Elfmeterschießen nur den Pfosten. Zuvor war Kickers-Stürmer Adam Jabiri an FCS-Torhüter David Hohs gescheitert.

Die Würzburge
r Kickers schrieben mit ihrem Aufstieg Geschichte, schafften als erster Bayern-Meister den Sprung in die 3. Liga. In den Vorjahren hatten die U 23-Mannschaften des TSV 1860 (gegen die SV 07 Elversberg) und des FC Bayern München (gegen Fortuna Köln) jeweils den Kürzeren gezogen. Der 1. FC Saarbrücken verpasste den direkten Wiederaufstieg.

Kickers-Kapitän Shapourzadeh frühzeitig runter

Kickers-Trainer Hollerbach vertraute derselben Formation, die beim 1:0-Auswärtssieg in Saarbrücken begonnen hatte. Allerdings musste der Ex-Profi schon in der Anfangsphase wechseln. Für den angeschlagenen Kapitän Amir Shapourzadeh kam bereits nach neun Minuten Liridon Vocaj.

Bei den Gästen nahm Trainer Fuat Kilic dagegen gleich drei Änderungen vor. Die Mittelfeldspieler Christian Sauter und Marius Willsch mussten zunächst ebenso auf der Bank Platz nehmen wie Angreifer Matthew Taylor. Dafür begannen Kapitän Jan Fießer, der vor dem Hinspiel noch nicht hundertprozentig fit war, sowie Timo Kunert und Felix Luz.

Saarbrücken zu Beginn mit den besseren Chancen

Wie schon vor eigenem Publikum hatten die Saarbrücker in der ersten Halbzeit die besseren Chancen. Vor allem bei einem Kopfball von Dennis Wegner, den Kickers-Schlussmann Robert Wulnikowski noch aus dem Eck fischte, hatten die mitgereisten FCS-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Auch Felix Luz, der nach einem Freistoß von Sven Sökler per Kopf den Kasten knapp verfehlte, hätte seine Mannschaft in Führung bringen können.

Die Kickers taten sich dagegen in einem äußerst kampfbetonten Spiel schwer, zu hochkarätigen Tormöglichkeiten zu kommen.

Steven Lewerenz hat Pech mit Pfostenschuss

Nach der Pause erwischten jedoch die Gastgeber den besseren Start, spielten nun deutlich engagierter nach vorne. Die Belohnung blieb allerdings aus, weil Steven Lewerenz nach klugem Zuspiel von Marco Haller mit einem 16-Meter-Schuss nur den Innenpfosten des Saarbrücker Tores traf. FCS-Schlussmann David Hohs wäre in dieser Szene machtlos gewesen.

Der erste Treffer fiel dann auf der anderen Seite. Weil Würzburgs Abwehrspieler Christian Demirtas im eigenen Strafstoß Sven Sökler von den Beinen holte, entschied Schiedrichter Patrick Ittrich (Hamburg) auf Strafstoß. Felix Luz ließ sich diese Chance nicht entgehen, verlud Wulnikowski und traf zum 0:1 (61.).

Fallrückzieher von Luz knapp über die Latte

Es hätte nicht viel gefehlt und Luz hätte mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ auch noch für die Entscheidung gesorgt. Sein spektakulärer Fallrückzieher strich jedoch knapp über die Latte des Würzburger Tores.

Dagegen hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite, als Kickers-Torjäger Christopher Bieber den FCS-Kasten mit einem Flachschuss knapp verfehlte und nur wenig später der eingewechselte Adam Jabiri am gut reagierenden Hohs scheiterte. In der Verlängerung gab es dann nur noch wenige klare Torgelegenheiten. So musste das Elfmeterschießen entscheiden und ließ am Ende die Würzburger jubeln.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Bayern RL Bayern, Würzburg, Wulnikowski
Datum: 31.05.2015 17:40 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-wulnikowski-ist-wuerzburgs-aufstiegsheld-20829.html
Vorheriger Artikel:
» RL West mit 19 Mannschaften
Nächster Artikel:
» Bremer Reserve kehrt in Liga drei zurück

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Hannover 96 II
Hannover 96 II (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte