Wer spielt um den Aufstieg in die 3. Liga?

Zurück zur Übersicht
Die ersten beiden Teilnehmer an der Aufstiegsrunde für die 3. Liga 2017/18 stehen fest? Vier Teilnehmer sind noch offen. Wer hat die besten Chancen? – so richtig spannend wird es allerdings nicht mehr.

In der Regionalliga Nord hatte neben dem SV Meppen nur der VfB Lübeck eine Lizenz für die 3. Liga beantragt. Da der VfB Lübeck keine Chance mehr auf die Meisterschaft hat, steht der SV Meppen bereits seit einiger Zeit als erster Teilnehmer an der Aufstiegsrunde als Vertreter aus der Regionalliga Nord fest.

Seit dem Wochenende steht auch in der Regionalliga Bayern der Meister fest. Die SpVgg Unterhaching wird Meister 2016/17 und vertritt damit die Süd-Staffel in der Aufstiegsrunde.

Vier Teilnehmer sind damit aktuell (theoretisch) noch offen

In der Regionalliga Nordost ist die Entscheidung aber eigentlich auch bereits gefallen. Vier Spieltage vor Schluss hat Tabellenführer Carl Zeiss Jena 11 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Energie Cottbus, und lässt sich damit nur noch rechnerisch den ersten Platz der Tabelle nehmen.

Das gleiche Bild in der Regionalliga West. Auch dort trennen den Ersten und Zweiten vier Spieltage vor Saisonende 11 Punkte - es sind also nur noch maximal 12 Punkte zu holen. Viktoria Köln steht damit eigentlich auch schon ziemlich sicher als Meister vor Borussia Dortmund II fest.

In der Südwest ist Waldhof Mannheim aktuell mit 70 Punkten auf dem ersten Platz der Tabelle. Verfolger SV Elversberg steht mit einem Punkt weniger auf dem zweiten Platz. Da aus der Regionalliga zwei Vertreter an der Aufstiegsrunde teilnehmen, wären aktuell beide Qualifiziert. Spannend wird hier also nur, wer die Meisterschaft holt. Auf dem 3. Platz steht der 1. FC Saarbrücken mit einem Spiel weniger und neun Punkten abstand. Auch hier ist der Abstand zu groß, damit es noch einmal richtig spannend wird.

Rund einen Monat vor Beginn der Aufstiegsrunde stehen damit die Teilnehmer eigentlich schon fest – schade, viele hätten sich doch Spannung bis zum Ende gewünscht.

Die Aufstiegsspiele in der Regionalliga 2016/17 zur 3. Liga 2017/18

So werden die Spiele voraussichtlich aussehen:
Viktoria Köln – Carl Zeiss Jena
Mannheim/Elversberg - SV Meppen
SpVgg Unterhaching - Mannheim/Elversberg

Die Spiele werden am 28. Mai (Hinspiele) und 31. Mai (Rückspiele) ausgetragen. Danach stehen die drei Aufsteiger für die 3. Liga fest. Die Begegnungen für die Aufstiegsrunde wurden ausgelost.

Der SV Elversberg war zuletzt in der Saison 2013/14 eine Spielklasse höher. Carl Zeiss Jena ist bereits 2011/12 aus der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegen. SV Meppen, Viktoria Köln und Waldhof Mannheim waren bisher noch gar nicht in der eingleisigen 3. Liga (seit 2008/09) vertreten. Besonders für die Vereine und Fans wäre der Aufstieg ein echtes Highlight. Für viele Fans und auch Buchmacher dürften diese beiden Vereine Meppen und Mannheim die Außenseiter der Aufstiegsrunde sein. Spannend wird daher, wie der Vize und Meister der Regionalliga Südwest ihrem Gegner (SV Meppen oder SpVgg Unterhaching) zugelost werden. Die SpVgg Unterhaching, bis zur Saison 2014/15 noch höherklassig ist sicherlich der Favoriten in der Runde. Viktoria Köln war 2012 in die Regionalliga West aufgestiegen.

Wer kommt aus der 3. Liga

Der 1. FSV Mainz 05 II wird ziemlich sicher aus der 3. Liga absteigen. Der direkte Durchmarsch könnte für den SC Paderborn und FSV Frankfurt anstehen. Aber auch Rot-Weiß Erfurt und insbesondere die zweite Mannschaft von Werder Bremen müssen noch bis zum Schluss zittern. Hier wird es also noch bis zum Ende spannend bleiben.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: NP
Schlagworte: Aufstiegsrunde, Meister, Regionalliga, 3. Liga, Qualifikation, Teilnehmer
Datum: 24.04.2017 10:05 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-wer-spielt-um-den-aufstieg-in-die-3--liga--31941.html
Vorheriger Artikel:
» VfV 06 Hildesheim: Mario Block muss gehen
Nächster Artikel:
» Wattenscheid verlängert mit Demircan

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Kommentar von Viktorianer (24.04.2017 14:31 Uhr)
Kleine Korrektur:

Viktoria Köln war noch nie in der 3. Liga. Wir sind 2012 in die Regionalliga West aufgestiegen und spielen seitdem dort.


Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo SV 19 Straelen
SV 19 Straelen (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte