Wattenscheid 09: Rückzug aus der Regionalliga

Zurück zur Übersicht
Wattenscheid 09: Rückzug aus der Regionalliga
Bild: SG Wattenscheid 09
Spielbetrieb der ersten Mannschaft wird ab sofort eingestellt.

Alle Bemühungen waren letztlich vergeblich! Der wirtschaftlich stark angeschlagene Traditionsverein SG Wattenscheid 09 muss den Spielbetrieb der ersten Mannschaft in der Regionalliga West mit sofortiger Wirkung einstellen. Das teilte Insolvenzverwalterin Dr. Anja Commandeur (Foto/Bochum) am Mittwoch mit. Alle Spieler des ehemaligen Bundesligisten und auch das Trainerteam um Farat Toku sind damit arbeitsrechtlich ab sofort freigestellt.

Die SG Wattenscheid 09 steht damit als erster Absteiger fest. Alle bislang ausgetragenen 13 Spiele werden aus der Wertung genommen. Schon das für Samstag (ab 14 Uhr) angesetzte Heimspiel gegen Vizemeister Rot-Weiß Oberhausen findet nicht mehr statt.

„Sämtliche Gespräche ohne gewünschtes Ergebnis“

„Sämtliche Gespräche über die künftige
finanzielle Unterstützung des Vereins sind leider ohne das gewünschte Ergebnis verlaufen“, teilte die SGW in ihrer offiziellen Erklärung mit. „Es konnten keine Sponsoren gefunden werden, die die notwendige Liquidität für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bis zum Jahresende zur Verfügung gestellt hätten. Dies wäre der erste Schritt in Richtung Sanierung gewesen, um die Zeit bis zum Jahresende dafür zu nutzen, langfristige Sponsoren für den restlichen Saisonverlauf und die Spielzeit 2020/2021 zu suchen.“

Dr. Anja Commandeur hatte erst vor wenigen Tagen erklärt, dass der Verein zunächst rund 135.000 Euro benötige, um den Spielbetrieb bis zur Winterpause sichern zu können. Selbst dieses Zwischenziel konnte jedoch nicht erreicht werden, obwohl sich Mannschaft und Trainerteam sogar bereiterklärt hatten, bis zum Saisonende auf sämtliche Prämienzahlungen verzichten zu wollen, wenn die Rettung gelingt.

„Ich bin sehr enttäuscht, dass es trotz des hohen Engagements vieler Personen aus dem Verein und dessen Umfeld nicht gelungen ist, Sponsoren für die Finanzierung des Spielbetriebs zu gewinnen“, erklärte Insolvenzverwalterin Dr. Commandeur.

Jugendabteilung kann Spielbetrieb fortsetzen

Einen wichtigen Teilerfolg konnte die Bochumer Rechtsanwältin jedoch verbuchen: Die Jugendabteilung des SG Wattenscheid 09 kann aufrechterhalten bleiben. Der Spiel- und Trainingsbetrieb für 211 Kinder und Jugendliche und ihre Trainer und Betreuer geht weiter. Eine Gruppe engagierter Privatleute und Unternehmer bringt die notwendigen Mittel auf, um den Spiel- und Trainingsbetrieb der Jugendabteilung für die laufende Saison zu sichern.

Auch der künftige Vorstand des Klubs soll sich aus diesen Reihen formieren und dem Verein eine neue zukunftsfähige Struktur geben, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin soll der Traditionsverein über das Insolvenzplanverfahren erhalten bleiben.

„Auch wenn der Abschied von der ersten Mannschaft aus der Regionalliga sehr bitter ist, wird so die Chance auf den Verbleib des Vereins in einer höheren Spielklasse in der Saison 2020/21 gewahrt“, schreibt die SG Wattenscheid 09. Ein Neuanfang sei damit trotz allem geschafft. Theoretisch könnte der Klub in der nächsten Saison in der Oberliga Westfalen starten, sofern das Insolvenzverfahren erfolgreich verläuft.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: West SG Wattenscheid 09, Dr. Anja Commandeur
Datum: 23.10.2019 16:39 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-wattenscheid-09--rueckzug-aus-der-regionalliga-44318.html
Vorheriger Artikel:
» Alemannia Aachen setzt sich 3:0 bei der U 23 von Borussia Dortmund durch
Nächster Artikel:
» SV Heimstetten: Hinrunde für Sengersdorf gelaufen

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Holstein Kiel II
Holstein Kiel II (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte