VfB Lübeck stimmt für Saisonabbruch mit Wertung

Zurück zur Übersicht
VfB Lübeck stimmt für Saisonabbruch mit Wertung
Bild: VfB Lübeck
Spitzenreiter geht vom Aufstieg in die 3. Liga aus - Duelle mit Wolfsburg II keine Option.

Der VfB Lübeck, Spitzenreiter in der Regionalliga Nord, hat in der Diskussion um die Fortsetzung und Wertung der aktuell noch unterbrochenen Saison 2019/2020 Position bezogen. Dabei widersprach der Traditionsverein auch einem "vereinzelt in den Raum gestellten Szenario", mögliche Entscheidungsspiele über den Aufstieg in die 3. Liga gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg U 23 auszutragen. Das lehnen die Lübecker klar ab.

Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hatte zuvor den 18 Vereinen der Nord-Staffel drei mögliche Szenarien zur Abstimmung gestellt: Nämlich eine Fortsetzung der Saison mit "Geisterspielen" (eine behördliche Genehmigung vorausgesetzt), einen Abbruch der Saison mit Wertung der Tabelle nach der Quotienten-Regelung und eine mögliche Fortsetzung der Saison im Herbst.

"Wir hätten die Saison gerne regulär zu Ende gebracht", schreibt der VfB Lübeck in einer offiziellen Stellungnahme. "Es tut uns in der Seele weh, dass unsere Mannschaft und unsere Fans durch die Corona-Pandemie um die Emotionen der letzten
Spiele gebracht wurden. Wer mit beim Spitzenspiel in Wolfsburg war und den unglaublichen Support erlebt hat, wird unsere Zuversicht teilen, dass uns diese Unterstützung bei regulärer Beendigung in die 3. Liga getragen hätte."

Der ehemalige Zweitligist schreibt weiter: "Die Durchführung von Geisterspielen scheidet aus unserer Sicht aus finanziellen, organisatorischen und möglicherweise auch gesundheitlichen Gründen aus. Außerdem wäre auch eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen nicht mehr der reguläre, sondern eine andere Art von Wettbewerb. Eine Fortsetzung der Saison im Herbst halten wir wirtschaftlich und organisatorisch für nicht machbar. Abgesehen davon wäre auch dies nicht mehr der reguläre Wettbewerb, denn es würden nicht mehr die gleichen Kader gegeneinander antreten. Uns ist bewusst, dass auch die von uns gewählte Variante Abbruch der Saison mit Wertung der Tabelle mit dem Einwand konfrontiert ist, dass sich das Tabellenbild im weiteren Verlauf der Saison noch hätte verändern können. Dies ist aber rein spekulativ und ändert nichts daran, dass die Tabelle jedenfalls den Stand bei Abbruch objektiv wiedergibt."

Die Wahl des Abbruch-Szenarios - das stellt der VfB Lübeck klar - bedeute keine Entscheidung gegen die Vereine, die nach der Quotienten-Regelung auf den Abstiegsplätzen stehen. "Wir würden uns vielmehr sehr wünschen, dass eine Regelung gefunden werden kann, die den betroffenen Vereinen ermöglicht, in der Regionalliga zu bleiben und dennoch den Aufstieg für die Oberligisten möglich macht, etwa durch eine Aufstockung der Regionalliga."

Weiter heißt es: "Die teilweise erfolgten Vorschläge, bei Abbruch keine Absteiger festzulegen und uns Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II bestreiten zu lassen, sind bisher kein vom NFV vorgeschlagenes Szenario. Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II kommen auch aus tatsächlichen und rechtlichen Gründen für uns nicht in Betracht. Die insoweit vereinzelt geäußerten Vorschläge führen auch keineswegs zu mehr Gerechtigkeit. Im Gegenteil! Bei Abbruch und Wertung nach Quotienten-Eegelung gibt es fünf von Auf- und Abstieg betroffene Vereine, nämlich die drei Klubs auf den Abstiegsplätzen sowie den VfL Wolfsburg II und uns als Aufstiegskandidaten. Im "Aufstiegsspiel-Szenario" würden sich vier Vereine, nämlich die drei Klubs auf den Abstiegsplätzen und der VfL Wolfsburg II gegenüber der Tabellensituation verbessern. Verschlechtern soll sich allein der VfB Lübeck, der eventuell Aufstiegsspiele bestreiten soll, obwohl wir auf dem Aufstiegsplatz stehen (abgesehen davon, dass dabei auch unser Punktevorsprung vor dem VfL Wolfsburg II nicht berücksichtigt werden würde). Es gibt auch keinerlei Grund für diese Aufstiegsspiele, denn: Beide Spiele zwischen Wolfsburg und uns sind bereits gespielt, wir stehen in der Hinrunden-Tabelle vor Wolfsburg und wir stehen in der Tabelle der bisher gespielten Rückrunde vor Wolfsburg. Zusammengefasst: Aufstiegsspiele sind keine Option. Sie sind auch vom NFV nicht vorgeschlagen und der VfB Lübeck würde Aufstiegsspielen nicht zustimmen."


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Nord RL Nord, VfB Lübeck, Norddeutscher Fußball-Verband, NFV, VfL Wolfsburg II, Corona-Pandemie
Datum: 09.05.2020 16:43 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-vfb-luebeck-stimmt-fuer-saisonabbruch-mit-wertung-46659.html
Vorheriger Artikel:
» Wacker Burghausen: Neuer Job für Ex-Trainer Uwe Wolf
Nächster Artikel:
» VSG Altglienicke: Cheftrainer Karsten Heine bleibt

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo FK Pirmasens
FK Pirmasens (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte