SV Rödinghausen verzichtet auf Drittliga-Antrag

Zurück zur Übersicht
SV Rödinghausen verzichtet auf Drittliga-Antrag
Bild: SV Rödinghausen
Entscheidung ist beim Tabellenführer der Regionalliga West gefallen.

Der SV Rödinghausen, Spitzenreiter der Regionalliga West, wird beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) keinen Zulassungsantrag für die kommende Saison in der 3. Liga stellen. Das teilten die Ostwestfalen am Donnerstag offiziell mit, nachdem die Vereinsführung Trainer Enrico Maaßen und die Mannschaft über die Entscheidung informiert hatte. Bis zum 2. März hätte der Verein noch Zeit gehabt, die Zulassungsunterlagen einzureichen.

"Ich bin froh, dass wir alle gemeinsam rechtzeitig zu einer Entscheidung gekommen sind, die dem SV Rödinghausen eine nachhaltige und gesunde Zukunft sichern wird", erklärt Rödinghausens Geschäftsführer Alexander Müller. "Wir haben die Anforderungen des DFB bis ins letzte Detail geprüft, gerechnet, diskutiert und sind zum Entschluss gekommen: Wir werden die Zulassung für die 3. Liga nicht beantragen. Ich persönlich finde diese Entscheidung, auch wenn sie unglaublich schwerfällt, richtig und gut. So kann sich der Verein weiter entwickeln. Wir haben jetzt Raum, um gesund und nachhaltig zu wachsen."

Vor zehn Jahren noch in der Kreisliga A am Ball

Immer wieder hatten sich Vorstand, Sponsoren und Geschä
ftsführung nach Angaben des Vereins, der vor zehn Jahren noch in der Kreisliga gespielt hatte, in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv beraten. Trotz der äußerst positiven sportlichen Entwicklung und der großen Chance auf den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West entschied sich der SVR jedoch gegen einen möglichen Aufstieg.

"Oberflächlich betrachtet kannst du das niemandem erklären", sagt Geschäftsführer Müller: "Etwas genauer betrachtet ist das aus unserer Sicht jedoch die einzig richtige Entscheidung. Wenn man die Entwicklung des Vereins betrachtet, dann können alle Beteiligten einfach nur stolz sein. Der SV Rödinghausen - so wie man ihn heute kennt - sollte ursprünglich einmal eine perfekte Spielstätte zur Förderung des Nachwuchsfußballs in der Region werden. Es war nie geplant, dass es der Verein in zehn Jahren von der Kreisliga A zum Spitzenreiter der Regionalliga West schafft. Das haben wir uns langsam erarbeitet, nachhaltig und vernünftig."

Umzug in anderes Stadion "keine wirkliche Option"

Entscheidender Knackpunkt für die Verantwortlichen war das Wiehenstadion, das bislang nur etwa 2.500 Zuschauern Platz bietet. In der 3. Liga ist ein Fassungsvermögen von mindestens 10.001 Plätzen erforderlich. Dazu muss die Spielstätte beispielsweise über einen ausreichend dimensionierten Stellplatz für die TV-Übertragungswagen, großzügigere Toilettenanlagen sowie nach einem für Aufsteiger möglichen Übergangsjahr über eine Rasenheizung verfügen. "Ein Umbau des derzeitigen Stadions ist nicht möglich, die Realisation eines Neubaus - und nur durch einen solchen wären die Bedingungen langfristig zu erfüllen - ist für unseren Verein weder wirtschaftlich noch nachhaltig", schreibt der Verein in seiner Erklärung.


"Unsere möglichen Heimspiele in der 3. Liga stattdessen in Bielefeld, Osnabrück oder Lotte auszutragen, ist für uns keine wirkliche Option", ergänzt Geschäftsführer Alexander Müller. "Unsere Heimat ist hier in Rödinghausen. Die Verbundenheit mit unserer Region und unseren Fans hier vor Ort ist uns sehr wichtig."

Gute Chancen auf erneute DFB-Pokal-Qualifikation

In den kommenden Wochen wollen die Verantwortlichen nun in die weitere Planung gehen und trotz des Verzichts auf die Zulassung an einem "Projekt Zukunft" arbeiten. Die Entwicklung von neuen Talenten stehe dabei sicher im Vordergrund. "Wir wollen jeden Spieler besser machen und fördern", so Alexander Müller. "Wir wollen auch in Zukunft zu den Spitzenmannschaften der Regionalliga zählen und uns möglichst wieder für den DFB-Pokal qualifizieren."

Die Chancen auf die dritte Teilnahme am "großen" Pokal-Wettbewerb stehen gut. Der SV Rödinghausen, im Westfalenpokal bereits als Titelverteidiger in den Wettbewerb gestartet, hat sich erneut für das Halbfinale qualifiziert und ist der klassenhöchste Teilnehmer im Wettbewerb. Auch über die Liga ist die Qualifikation für den DFB-Pokal noch möglich. Der bestplatzierte westfälische Verein aus der Regionalliga West bestreitet nach dem Saisonende ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der Oberliga Westfalen.

Nach dem offiziellen Rückzug des Tabellenführers sind die Chancen für den SC Verl, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen gestiegen, in der nächsten Saison in der 3. Liga dabei zu sein. Am Samstag, 14 Uhr, steht für den SVR die Partie beim ehemaligen Bundesligisten Wuppertaler SV auf dem Programm.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: West SV Rödinghausen, Alexander Müller
Datum: 13.02.2020 15:12 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-sv-roedinghausen-verzichtet-auf-3--liga-lizenz-45675.html
Vorheriger Artikel:
» Aachen: Heimspiel gegen 1. FC Köln II abgesagt
Nächster Artikel:
» 1. FC Saarbrücken: Viertelfinale wirft Schatten voraus

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte