SpVgg Bayreuth: Jubiläum wird ein Jahr lang gefeiert

Zurück zur Übersicht
SpVgg Bayreuth: Jubiläum wird ein Jahr lang gefeiert
Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth
Gala zum Gründungstag vor 100 Jahren soll am 23. Juli 2021 den Auftakt bilden.

Bayern-Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth feiert in diesem sein 100-jähriges Bestehen. Sehr intensiv wurde auf dieses Ereignis hingearbeitet, jetzt freuen sich die Verantwortlichen auf das Jubiläum. Corona-bedingt wird eine ganze Saison lang gefeiert: Vom 23. Juli 2021, dem Gründungstag vor 100 Jahren, bis zum 30. Juni 2022.

Ursprünglich hatte das Projekt-Team des Traditionsvereins geplant, dass die "Nacht der Spielvereinigung" in der Reichshof Kulturbühne am 23. Juli 2021 von verschiedenen Aktivitäten wie etwa Freundschaftsspielen gegen namhafte Gegner oder von Konzerten umrahmt werden sollte. "Solche Events sind jedoch in diesem Jahr leider nicht planbar", sagt Christian Wedlich, Vorstandsvorsitzender der SpVgg Bayreuth. "Sämtliche Vereine, Einzelkünstler und Bands, die wir angefragt haben, können und wollen sich verständlicherweise nicht auf konkrete Termine festlegen. Und ob ein Jubiläumsspiel im Jahr 2021 dann überhaupt vor einer wür
digen Kulisse stattfinden kann, wäre die nächste Frage." Das Zeitfenster dafür wäre ohnehin sehr kurz gewesen, denn unmittelbar nach dem Saisonende wird die Rasenheizung im Hans-Walter-Wild-Stadion eingebaut. Verschiedene Aktivitäten, die für die erste Jahreshälfte geplant gewesen waren, mussten bereits verschoben werden.

Diese Events sollen dann im Laufe der folgenden Saison 2021/2022 stattfinden. "Wir hatten es ursprünglich zwar anders geplant, aber die Idee einer Jubiläumssaison anstelle eines Jubiläumssommers eröffnet uns auch neue Möglichkeiten", freut sich Wedlich, der gleichzeitig natürlich darauf hofft, dann spätestens bis zum Sommer 2022 ein namhaftes Team und einen musikalischen Top Act im Hans-Walter-Wild-Stadion begrüßen zu dürfen. "Bis dahin ist hoffentlich wieder ein einigermaßen normales Leben möglich. Und das wäre dann ja ein toller Abschluss."

Zumindest für diesen Sommer ist die Hoffnung groß, dass zumindest die Gala am 23. Juli in der Reichshof Kulturbühne stattfinden wird. "Wir haben es nicht selbst in der Hand, die Gesundheit geht vor. Aber das wäre schon sehr schade, da der Gründungstag auf einen Freitag fällt und das ein sehr emotionaler Auftakt wäre", findet Christian Wedlich. "Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Gästen, insbesondere auch mit Prof. Katharina Wagner als Schirmherrin, will man auf die bewegende Geschichte des Traditionsvereins zurückblicken und auch darstellen, dass Sport und Kultur gerade in Bayreuth schon fast eine mystische Symbiose eingehen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sollen in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlicht werden. "Wenn wir das wie geplant durchführen können, dann wird das ein tolles Event, an das sich alle erinnern werden, die dabei waren", verrät Wedlich. Gleich am Tag darauf ist der Bayreuther Sporttag auf dem Stadtparkett geplant, an dem sich Vereine aus Bayreuth und der Region beteiligen können.


Unter den Tisch fallen lassen wird man das Jubiläum auch in der ersten Hälfte des Jahres 2021 aber natürlich nicht. Im Vorfeld der Gala wollen die Verantwortlichen auf der Webseite und in den sozialen Netzwerken Geschichten aus der Historie erzählen und auf verschiedene Weise zeigen, warum die "Altstadt" kein Verein wie jeder andere ist. Der Startschuss dafür soll passenderweise 100 Tage vor der Gala fallen.

Und dann wäre da auch noch das Jubiläumsbuch, an dem ein separates Team seit vielen Monaten intensiv arbeitet und dabei zahlreiche bisher noch unbekannte Geschichten zutage gefördert hat. Das Buch soll ebenfalls in der ersten Jahreshälfte fertig werden. "Auch wenn es vielleicht nicht so ablaufen wird, wie wir uns das vor ein paar Monaten überlegt hatten, werden wir ein tolles und begeisterndes Jubiläum feiern können, auf das sich alle SpVgg-Fans, aber auch die Stadt, die Region und Oberfranken freuen können", sagt Wedlich.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Bayern SpVgg Oberfranken Bayreuth, Christian Wedlich
Datum: 14.02.2021 11:05 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-spvgg-bayreuth--jubilaeum-wird-ein-jahr-lang-gefeiert-50348.html
Vorheriger Artikel:
» Fortuna Köln verlängert mit Jan-Luca Rumpf
Nächster Artikel:
» 1. FC Phönix Lübeck: Weiter mit Kusi Kwame

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Teutonia Ottensen: Hirsch folgt auf Hollerieth
- Wuppertaler SV: Saison-Aus für Schorch
- Bahlinger SC: Tim Probst und Luca Köbele bleiben
- Chemnitzer FC: Gremien stehen Rede und Antwort
- SpVgg Greuther Fürth: Schnelltest-Station im Ronhof
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte