SC Weiche Flensburg 08: Verzicht auf 3. Liga

Zurück zur Übersicht
SC Weiche Flensburg 08: Verzicht auf 3. Liga
Bild: SC Weiche Flensburg 08
Tabellenführer der Gruppe Nord stellt keinen Zulassungsantrag für nächste Saison.

Der SC Weiche Flensburg 08, Tabellenführer in der Gruppe Nord der Regionalliga Nord, wird zum Stichtag am 1. März keinen Lizenzantrag an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) richten und somit am Zulassungsverfahren zur 3. Liga für die Saison 2021/2022 nicht teilnehmen. Das teilte die Geschäftsführung des Klubs mit. Damit würde der SC Weiche selbst für den Fall des Gewinns der Meisterschaft nicht an den Playoff-Spielen um den Aufstieg gegen den Titelträger der Regionalliga Bayern teilnehmen.

Ein Grund für die Entscheidung ist die aktuelle Unsicherheit wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Bereits seit fast vier Monaten ruht der Spielbetrieb in der Nord-Staffel, so dass sich an der sportlichen Lage nichts geändert habe. Doch die angespannte aktuelle wirtschaftliche Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise, die große Unsicherheit über die weitere Entwicklung bei der Bekämpfung der Pandemie sowie die enorm hohen Anforderung
en für Drittliga-Profifußball im organisatorischen Bereich lassen aus Sicht des Vereins "bei realistischer Betrachtung der Lage" derzeit keine andere Entscheidung zu.

"Es ist extrem schade. Wir hätten es den Jungs und dem Trainer, aber auch unseren Fans und Unterstützern von Herzen gegönnt", bedauern die beiden Weiche-Geschäftsführer, Harald Uhr und Christian Jürgensen, die Absage. Zugleich betonten sie, dass sich Weiche sehr ernsthaft mit dem Thema befasst und nach Möglichkeiten der Umsetzung gesucht habe. Die Mannschaft war in den letzten Tagen über die Entscheidung informiert worden. Kapitän Torge Paetow zeigte Bedauern und Verständnis in einem und hinterließ als Versprechen: "Wenn es im Frühjahr weitergehen sollte, werden wir dennoch versuchen, das sportlich beste Ergebnis zu erreichen."

"Die Reaktion unserer Mannschaft und auch unserer Unterstützer macht uns wirklich stolz, denn trotz der anfänglichen Enttäuschung haben wir durchweg verständnisvolle und motivierende Worte erhalten", so Christian Jürgensen. "Wir haben alle das gemeinsame Ziel Profifußball in Flensburg. Aber dieses Projekt benötigt Substanz und Nachhaltigkeit."

Im organisatorischen Bereich wären unter anderem eine Erweiterung der Stadionkapazität auf ein Fassungsvermögen von mehr als 10.000 Plätzen sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen notwendig gewesen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation seien solche Vorhaben für den SC Weiche Flensburg 08 derzeit jedoch nicht umsetzbar. "Leider gibt es im Zulassungsverfahren noch keine Lockerungen oder Fristverlängerungen", erklärt Jürgensen. "Wir hätten gern zunächst nur eine Absichtserklärung abgegeben, um die weitere Entwicklung noch etwas abwarten zu können. Doch das war nicht möglich." Von Seiten des DFB hieß es, dass Lockerungen für das Antragsprozedere diskutiert werden. Doch sie gelten noch nicht für die kommende Saison.

Christian Jürgensen erläutert außerdem noch die derzeit ohnehin sehr unsichere Situation: "Einen seriösen Etat aufzustellen, ohne zu wissen, wann wir spielen, ob Zuschauer zugelassen sind sowie ob und wie lange es bei Corona-Einschränkungen bleibt, ist nicht möglich", unterstreicht der langjährige Kapitän. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Finanzen, Harald Uhr, betont er: "Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen nicht aufs Spiel setzen, was wir in Flensburg-Weiche aufgebaut haben."

Christian Jürgensen unterstreicht jedoch das Vorhaben des SC Weiche 08, trotz dieses Rückschlags an dem Ziel festzuhalten und in den nächsten Jahren den Sprung in die 3. Liga zu schaffen. "Wir wollen der nördlichste Profifußball-Klub Deutschlands werden", formuliert er. "Dazu benötigen wir die Unterstützung unserer starken Sponsoren. Aber auch die Landespolitik und die Stadt Flensburg sind gefragt."


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Nord SC Weiche Flensburg 08
Datum: 27.02.2021 11:07 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-sc-weiche-flensburg-08--verzicht-auf-3--liga-50523.html
Vorheriger Artikel:
» Großaspach: Walter Thomae neuer Cheftrainer
Nächster Artikel:
» Regionalliga Nordost: Saisonstart terminiert

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Teutonia Ottensen: Hirsch folgt auf Hollerieth
- Wuppertaler SV: Saison-Aus für Schorch
- Bahlinger SC: Tim Probst und Luca Köbele bleiben
- Chemnitzer FC: Gremien stehen Rede und Antwort
- SpVgg Greuther Fürth: Schnelltest-Station im Ronhof
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte