Rot-Weiss Essen: Etat-Erhöhung ohne Ausgliederung

Zurück zur Übersicht
Rot-Weiss Essen: Etat-Erhöhung ohne Ausgliederung
Bild: Rot-Weiss Essen
Vorsitzender Marcus Uhlig mit starkem Partner vor Einigung.

Marcus Uhlig, Vorsitzender des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen, hat einer kurzfristigen Ausgliederung der Profi-Abteilung aus dem Gesamtverein zur Generierung zusätzlicher Finanz-Mittel in einer Mitteilung eine Absage erteilt. Auf der Mitgliederversammlung im Juni soll dieses Thema keine Rolle spielen.

Dennoch will der Traditionsverein, der in der Meisterschaft als Tabellenachter (16 Punkte hinter Spitzenreiter FC Viktoria Köln) in dieser Saison keine Chance mehr auf den Aufstieg hat, alle Hebel in Bewegung setzen, um den Etat zur kommenden Saison – trotz des Auslaufens der Marketing-Aktion „Hoch3“ – spürbar zu erhöhen und damit auch die Chancen auf sportlichen Erfolg zu verbessern. „Auch ohne Ausgliederung wollen wir zur nächsten Saison mit dem Rückenwind zusätzlich generierter finanzieller Mittel angreifen“, stellt Uhlig klar.

Schon in Kürze soll ein strategischer Partner der Öffentlichkeit präsentiert werden. Uhlig spricht dabei von einer „Essener Lösung“.

Das Statement von Marcus Uhlig im Wortlaut:

„Liebe Rot-Weisse!

Uns alle im und um den Verein verbindet der Wunsch nach Aufbr
uch und dem Ende der sportlichen Stagnation. Wenn man sich nun aber der angesprochenen Sehnsucht nach sportlichem Erfolg widmet, rückt schnell der Faktor Finanzen in den Fokus. Der –nachhaltige (!) – Weg aus der 4.Liga ist mit einer deutlichen Erhöhung des Budgets und einer seriösen Absicherung verbunden. Verschiedene Vereine haben sich auch deshalb zu einer Ausgliederung des Profispielbetriebs entschlossen. Ohne die jeweiligen Ausgestaltungen im Einzelnen bewerten zu wollen: ich sehe persönlich manche Konstellationen in Bezug auf Risiken für die Vereinskultur und traditionelle Werte kritisch. Den Absendern der während unseres letzten Heimspiels gegen den TV Herkenrath gezeigten Ausgliederungs- bzw. Investoren-kritischen Banner – wie auch allen anderen Rot-Weissen – kann ich also versprechen: Unter keinen Umständen bieten wir unseren Verein zum Verkauf an.

Derartig fragwürdige Konstellationen dürfen aber nicht die grundsätzliche Debatte über das Thema „Ausgliederung bei Rot-Weiss Essen“ bestimmen, denn: Wir – als Gesamtverein – entscheiden selbst, welchen Weg wir gehen und haben es daher selbst in der Hand, gewisse Risiken von vornherein auszuschließen. Es gibt verschiedene Optionen, die gewährleisten, dass wichtige Eckpfeiler unseres Vereins unangetastet bleiben, allen voran das Mitbestimmungsrecht unserer Mitglieder. Es ist möglich, eine Lösung zu finden, durch die sich Rot-Weiss Essen kein Stück verbiegen und kein Stück seiner Identität abgeben muss. Diese Lösung gilt es zu erarbeiten und zwar im Dialog mit allen relevanten Parteien, mit der notwendigen Sorgfalt und ohne Zeitdruck. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wird eine mögliche Ausgliederung daher keine Rolle spielen.

Doch auch ohne Ausgliederung wollen wir zur nächsten Saison mit dem Rückenwind zusätzlich generierter finanzieller Mittel angreifen. Daher geht es uns zum jetzigen Zeitpunkt mit Priorität darum, (einen) starke(n) lokale(n) Partner mit Verständnis, Respekt und Empathie für die große RWE-Tradition, für unsere Vereinskultur und für unsere besonderen Werte zu finden. Wir suchen Partner, mit denen ein nachhaltiger Aufbruch bei maximaler Wahrung der Vereinsidentität und ohne finanzielles Risiko für Rot-Weiss Essen gewährleistet ist.

In diesen Gesprächen sind wir in den vergangenen beiden Wochen große Schritte vorangekommen und daher mehr als zuversichtlich, hier in Kürze Vollzug melden zu können. Es handelt sich dabei um eine „Essener Lösung“, die den Verein signifikant unterstützen möchte, ohne eine Ausgliederung als Bedingung vorauszusetzen.

Um aber mit dieser Lösung den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen wir alle gemeinsam in den nächsten Wochen mehr denn je die Ärmel hochkrempeln und Rot-Weiss Essen mit der gesamten Power unseres Vereins anschieben – Mannschaft, Fans, Partner, Mitarbeiter, Mitglieder und Gremien. Insbesondere gilt es, mit aller Macht zu verhindern, dass wir es zwar einerseits schaffen, zusätzliche finanzielle Mittel zu generieren, uns aber an anderer Stelle wichtige Einnahmen zur Planungssicherheit wegbrechen.

Detailliertere Informationen folgen in den nächsten Wochen.
Wir arbeiten hart daran, mit Blick auf die kommende Saison eine wirklich große Chance zu bekommen. Lasst uns diese ergreifen und nutzen – gemeinsam!

In diesem Sinne: Nur der RWE!

Ihr & Euer Marcus Uhlig“


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: West RL West, Rot-Weiss Essen, Marcus Uhlig, Ausgliederung, Partner
Datum: 05.03.2019 17:28 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rot-weiss-essen--etat-erhoehung-ohne-ausgliederung-41404.html
Vorheriger Artikel:
» VfB Lübeck verlängert mit Kapitän Halke
Nächster Artikel:
» Schweinfurt verzichtet auf Drittliga-Zulassung

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo VfR Garching
VfR Garching (Regionalliga Bayern)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte