RL West: Fortuna vergibt auch den zweiten "Matchball"

Zurück zur Übersicht
RL West: Fortuna vergibt auch den zweiten
Bild: wflv.de
Die Kölner kassieren kurz vor dem Ende gegen Wiedenbrück den Ausgleich.

Auch den zweiten „Matchball“ zum Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West und damit zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga (am 28. Mai und 1. Juni gegen den FC Bayern München II) konnte Spitzenreiter SC Fortuna Köln nicht verwandeln. Eine Woche nach dem späten Gegentreffer zum 1:1 im Derby beim FC Viktoria Köln musste sich die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat beim 2:2 (1:0) gegen den abstiegsbedrohten SC Wiedenbrück 2000 am 36. Spieltag erneut mit einem Remis begnügen und damit die Meisterfeier zum zweiten Mal verschieben.

Zwei Runden vor dem Saisonende hat die Fortuna allerdings komfortable sechs Punkte und sieben Tore Vorsprung vor dem diesmal spielfreien Verfolger Sportfreunde Lotte und benötigt jetzt nur noch einen Zähler, um auch die letzten rechnerischen Zweifel am Titelgewinn zu beseitigen. Die nächste Chance, die Meisterschaft perfekt zu machen, haben die Domstädter am kommenden Samstag (17. Mai) ab 14 Uhr bei der U 23 von Bayer 04 Leverkusen, während der Tabellenzweite aus Lotte beim VfL Bochum II antreten muss.

Vor 1335 Zuschauern im Kölner Südstadion sah alles nach der vorzeitigen Entscheidung im Titelrennen aus, nachdem die beiden Torjäger Thomas Kraus (45.) mit seinem 13. Saisontreffer und der eingewechselte Ercan Aydogmus (83.), der schon zum 17. Mal in dieser Saison erfolgreich war, die Fortuna zweimal in Führung gebracht hatten. Als „Spielverderber“ erwies sich jedoch Wiedenbrücks Mittelfeldspieler Massih Wassey (68./86.), der zweimal den Ausgleich für die Ostwestfalen erzielte.

Dass si
ch der SC Wiedenbrück 2000 im Rennen um den Klassenverbleib noch nicht aufgegeben hat, stellten die Ostwestfalen mit dem fünften Spiel in Serie ohne Niederlage (ein Sieg und vier Remis) unter der Regie ihres Interimstrainers Dominik Jansen erneut unter Beweis. Mit jetzt 24 Zählern ist der SCW punktgleich mit dem SV Lippstadt 08, der den 16. Tabellenplatz belegt. Dieser Rang könnte unter Umständen für die Rettung reichen.

Velberts Hüzeyfe Dogan trifft aus mehr als 50 Metern

Der Tabellenletzte SSVg. Velbert trennte sich von Alemannia Aachen 2:2 (2:2) und verkürzte den Rückstand auf den 16. Tabellenplatz zumindest auf drei Punkte. Dabei verspielte die Mannschaft von Trainer Lars Leese allerdings einen zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprung, für den Jeffrey Tumanan (19.) und Hüzeyfe Dogan (21.) mit einem Doppelschlag gesorgt hatten. Ex-Profi Dogan überlistete dabei Alemannia-Torhüter Frederic Löhe, der zu weit vor seinem Kasten stand, mit einem Fernschuss aus der eigenen Hälfte, also mehr als 50 Metern.

Noch vor der Pause kam die Alemannia allerdings zum Ausgleich. Rafael Garcia (30./41.) erzielte beide Treffer für die Gäste aus der Kaiserstadt.

Der FC Viktoria Köln schloss mit dem 1:0 (0:0) im Auswärtsspiel beim SC Verl eine „englische Woche“ erfolgreich ab. Mit seinem 16. Saisontor sorgte Torjäger Fatih Candan für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste, die sich damit auf den dritten Tabellenplatz verbesserten. Die Verler rutschten dagegen auf Rang zehn ab.

Nur drei Tage zuvor hatte sich die Mannschaft von Viktoria-Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz durch ein 5:2 beim Verbandsligisten VfL Alfter für das Endspiel um den Mittelrheinpokal gegen den ebenfalls fünftklassigen FC Wegberg-Beeck und darf damit weiterhin vom Einzug in den DFB-Pokal träumen. Gleiches gilt allerdings auch für die Gastgeber aus Verl, die am kommenden Mittwoch zum Westfalenpokal-Halbfinale bei den Sportfreunden Siegen antreten müssen.

Vierte RWE-Heimniederlage in Folge gegen Gladbachs U 23

Beim 0:1 (0:0) gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach kassierte Rot-Weiss Essen bereits die vierte Heimniederlage in Folge gegen die „Fohlen“. Vor 6822 Zuschauern an der Hafenstraße markierte ausgerechnet der ehemalige Essener Marlon Ritter (88.) aus rund 25 Metern den entscheidenden Treffer.

„Marlon ist ein Spezialist für solche Kunstschüsse“, sagte Borussia-Trainer Sven Demandt, der früher ebenfalls für RWE gearbeitet hatte. „Bei uns sind zu viele zu schnell zufrieden“, bemängelte sein Essener Kollege Marc Fascher, der mit seiner Mannschaft erstmals nach vier erfolgreichen Spielen (drei Siege, ein Remis) erstmals den Platz wieder als Verlierer verlassen musste.

Zusätzliches Pech für die Rot-Weissen: Wegen widriger Witterungsbedingungen musste das geplante Familienprogramm rund um die Partie kurzfristig abgesagt werden. Zu Gast an der Hafenstraße waren jedoch die RWE-Helden von 1994, die vor 20 Jahren als Zweitliga-Aufsteiger das DFB-Pokalfinale (1:3 gegen den SV Werder Bremen) erreicht hatten.

Die SG Wattenscheid 09, die nicht mehr von einem Nichtabstiegsplatz verdrängt werden kann, kassierte eine 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf und blieb damit auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg (ein Punkt). Die Gäste aus der Landeshauptstadt beendeten dagegen eine Serie von drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn und rückten auf den neunten Tabellenplatz vor.

Seine ersten beiden Tore in der Regionalliga erzielte der Düsseldorfer A-Jugendliche Mahsun Jusuf (55./86.) bei seinem vierten Einsatz. Außerdem trug sich Fabio Fahrian (67.) ebenfalls zum ersten Mal in die Torschützenliste ein.

Bayer-Reserve baut in Bottrop Serie aus

Die Erfolgsserie der U 23 von Bayer 04 Leverkusen geht weiter. Das 4:2 (2:0) im Reserveduell bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 war für die Rheinländer bereits der vierte Sieg in Folge sowie das zwölfte Spiel hintereinander ohne Niederlage. Leart Paqarada (36.), Luca Dürholtz (37.) mit einem direkt verwandelten Freistoß, Athanasios Mentizis (48.) und Kostas Stafylidis (84.) waren für die Mannschaft von Bayer-Trainer Jürgen Luginger erfolgreich.

Die Schalker konnten ihren Negativlauf im Bottroper Jahnstadion nicht stoppen. Trotz der Treffer des eingewechselten Jesse Weißenfels (50.) und von Torjäger Robert Leipertz (74.) warten die Gelsenkirchener nun seit vier Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn. Leipertz verkürzte immerhin mit seinem 20. Saisontreffer den Rückstand in der Torschützenliste auf den führenden Bayer-Spieler Aziz Bouhaddouz (21 Treffer). Der Leverkusener Torjäger gehörte in Bottrop nicht zum Aufgebot.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: West, Fortuna Köln, Wassey, Koschinat, Wiedenbrück
Datum: 10.05.2014 17:16 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-west--fortuna-vergibt-auch-den-zweiten--matchball-12665.html
Vorheriger Artikel:
» RL Bayern: Illertissen verliert gegen Rain am Lech
Nächster Artikel:
» RL Südwest: Deutlicher Freiburg-Sieg in Kassel

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo VfR Aalen
VfR Aalen (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte