RL West: Fortuna siegt im Derby gegen Viktoria

Zurück zur Übersicht
RL West: Fortuna siegt im Derby gegen Viktoria
Bild: wflv.de
Die Fortuna stürmt durch den 4:2-Sieg an die Spitze.

Der aktuelle Vizemeister SC Fortuna Köln ist zum ersten Mal in dieser Saison an die Tabellenspitze der Regionalliga West gestürmt. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat feierte am 16. Spieltag im Kölner Derby gegen den direkten Konkurrenten FC Viktoria einen 4:2 (1:2)-Heimsieg und verdrängte die jetzt punktgleichen Sportfreunde Lotte (zuvor 1:2 bei Rot-Weiss Essen) von Platz eins.

Zwar weist die Fortuna auch exakt dieselbe Tordifferenz wie Lotte auf (+23), die Kölner haben jedoch sechs Treffer mehr erzielt. Außerdem hat die Fortuna noch eine Parte weniger ausgetragen als die Sportfreunde. Gleiches gilt auch für die Viktoria, die mit drei Punkten Rückstand auf das Spitzenduo weiterhin den dritten Tabellenplatz belegt.

Erste Niederlage für Viktoria trotz 2:0-Führung

Die zuvor noch unbesiegte Viktoria von Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz war vor der Rekordkulisse von 6416 Zuschauern im Südstadion durch Treffer von David Müller (16.) und Fatih Candan (29.) zunächst 2:0 in Führung gegangen. Noch vor der Pause leitete jedoch Ercan Aydogmus (41.), der erst vor Saisonbeginn die Rheinseiten gewechselt hatte und von der Viktoria zur Fortuna gewechselt war, mit dem Anschlusstreffer die Wende ein.

In der z
weiten Hälfte war dann nur noch die Fortuna am Zug. Der eingewechselte Tobias Steffen (59.), Daniel Flottmann (78.) und erneut Aydogmus (83.) mit seinem elften Saisontreffer schossen ihre Mannschaft an die Tabellenspitze. Wegen des großen Zuschauerandrangs hatte das Derby erst mit 15 Minuten Verzögerung begonnen.

Wiedenbrück landet im 15. Spiel den ersten Sieg

Im 15. Versuch hat es geklappt! Der schon etwas abgeschlagene Tabellenletzte SC Wiedenbrück 2000 brachte mit dem 2:0 (1:0) bei der U 23 des FC Schalke 04 seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Damit schöpften die Ostwestfalen noch einmal neue Hoffnung im Abstiegskampf, auch wenn der Rückstand zum „rettenden Ufer“ mit neun Punkten nach wie vor beträchtlich ist.

Ausgerechnet der frühere Schalker Massih Wassey (24., Foulelfmeter) brachte die Mannschaft von SCW-Trainer Theo Schneider auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss machte Kamil Bednarski (90.) mit dem zweiten Treffer alles klar. Auch Schalkes Profi-Torhüter Ralf Fährmann, der zum zweiten Mal in dieser Saison in der Regionalliga zum Einsatz kam, konnte die überraschende Heimniederlage der „Knappen“ nicht verhindern. Die Gelsenkirchener belegen weiterhin den vierten Tabellenplatz.

Ein später Treffer von Torjäger Simon Engelmann (90.+4) in der Nachspielzeit bewahrte den SC Verl beim 1:1 (0:0) gegen die Sportfreunde Siegen vor einer drohenden Heimniederlage. Die Gastgeber von der Poststraße befinden sich damit unter der Regie von Trainer Andreas Golombek und seines berühmten Assistenten David Odonkor weiterhin im Aufwind, holten acht Zähler aus ihren vergangenen vier Begegnungen und kletterten auf Rang acht.

Die Siegener, die zuvor bei Schalkes U 23 (1:4) und gegen Fortuna Köln (0:1) jeweils leer ausgegangen waren, erzielten kurz nach der Pause durch Konstantin Möllering (50.) den Führungstreffer, der jedoch nicht zum erhofften Auswärtssieg reichte. Weil die Siegener auf der Anfahrt in einen Stau geraten waren, begann das Spiel an der Verler Poststraße eine Viertelstunde später als geplant.

Kreyer-Hattrick bringt VfL-Reserve auf Siegkurs

Die U 23 des VfL Bochum beendete mit dem 4:1 (3:0)-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten SV Lippstadt 08 eine Negativserie von vier Niederlagen hintereinander. Damit verließ die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz die Abstiegsplätze. Mit einem lupenreinen Hattrick brachte VfL-Torjäger Sven Kreyer (8./19./34.) die Gäste aus dem Ruhrgebiet bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Mit jetzt elf Treffern (bei nur neun Einsätzen) führt Kreyer die Torschützenliste der Regionalliga West gemeinsam mit Ercan Aydogmus von Fortuna Köln an.

In der zweiten Halbzeit baute Moritz Göttel (61.) den Vorsprung für die Bochumer zunächst auf 4:0 aus, ehe Ardian Jevric (77.) für die Gastgeber zum Endstand traf. „Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht und vor allem - im Gegensatz zu den vergangenen Wochen - diesmal nach einer Führung auch das zweite und dritte Tor nachgelegt“, so Dariusz Wosz gegenüber DFB.de. Der SV Lippstadt 08 wartet bereits seit elf Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn und ist aktuell fünf Zähler vom „rettenden Ufer“ entfernt.

In einer weiteren wichtigen Partie im Rennen um den Klassenverbleib trennten sich die SG Wattenscheid 09 und die U 23 von Bayer 04 Leverkusen 1:1 (1:0). Dabei verpassten die Gastgeber die Chance, mit dem zweiten Dreier hintereinander die Gefahrenzone der Liga zu verlassen.

Zwar gelang Wattenscheids Abwehrspieler Alexander Thamm (8.) der frühe Führungstreffer für die Lohrheide-Kicker, in der Schlussphase glich jedoch Mirko Casper (82.) für die Leverkusener aus.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Regionalliga West, Fortuna Köln, Viktoria Köln
Datum: 09.11.2013 17:12 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-west--fortuna-siegt-im-derby-gegen-viktoria-8800.html
Vorheriger Artikel:
» Eintracht Trier muss improvisieren
Nächster Artikel:
» RL Südwest: Freiburg unterliegt in Neckarelz

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo BSV Schwarz-Weiß Rehden
BSV Schwarz-Weiß Rehden (Regionalliga Nord)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte