RL Südwest: Entscheidungen im Abstiegsrennen gefallen

Zurück zur Übersicht
RL Südwest: Entscheidungen im Abstiegsrennen gefallen
Bild: swfv.de
Stuttgarter U 23 und Stadtallendorf steigen ab - Mainz darf hoffen.

In der Regionalliga Südwest sind im Rennen um den Klassenverbleib zwei weitere Entscheidungen gefallen. Mit der U 23 des VfB Stuttgart und Eintracht Stadtallendorf stehen nach dem 33. und damit vorletzten Spieltag zwei weitere Absteiger nach Schlusslicht SC Hessen Dreieich definitiv fest. Auch der VfR Wormatia Worms hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.

Hoffnungen auf eine weitere Spielzeit in der vierten Liga darf sich dagegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 machen. Gegen den TSV Steinbach Haiger gewann das Team von FSV-Trainer Bartosch Gaul 2:1 (0:0). Dabei hatten die Gäste nach der Pause den besseren Start erwischt. Mittelfeldspieler David Al-Azzawe (68.) war für Steinbach Haiger zur Stelle. Innerhalb von nur zwei Minuten drehten jedoch Sandro Loechelt (78., Foulelfmeter) und Jayson Breitenbach (80.) den Rückstand zugunsten der Mainzer.

Mit dem achten Saisonsieg erhöhte der FSV sein Punktekonto auf 33 Zähler und belegt weiterhin den 14. Rang. Der Vorsprung auf Wormatia Worms beträgt jetzt drei Zähler. Außerdem weisen die Mainzer eine um 14 Tore bessere Tordifferenz auf als die Wormatia. Gerettet ist Mainz damit allerdings noch nicht. Hoffen muss die Mannschaft von Gaul auf den Klassenverbleib der SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga. Nur dann reicht Platz 14. Sollte Großaspach absteigen, muss auch die Mainzer Reserve eine Liga runter.

Wormatia Worms muss wohl schon nach der 1:4 (0:3)-He
imniederlage gegen Kickers Offenbach für die Oberliga planen. 1166 Zuschauer sahen, wie der Offenbacher Ko Sawada (17.) nach einem verschossenen Foulelfmeter durch Dren Hodja zur Stelle war und zur Führung traf. Niklas Hecht-Zirpel (36.) und Hodja (40.) schraubten das Ergebnis noch im ersten Durchgang weiter in die Höhe. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Sascha Korb (53.) brachte Worms nichts mehr ein, weil Dennis Schulte (79.) in der Schlussphase für die Kickers zum Endstand traf.

Den Großteil der Begegnung absolvierte die Wormatia mit einem Mann weniger, weil Angreifer Jan-Lucas Dorow wegen Foulspiels, nachdem er zuvor schon wegen Meckerns verwarnt worden war, die Gelb-Rote Karte sah (34.).

Dritter Sieg in Serie für FSV Frankfurt

Die von Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel trainierte zweite Mannschaft des VfB Stuttgart unterlag vor 1025 Zuschauern 0:2 (0:1) beim FSV Frankfurt und kann den Klassenverbleib endgültig nicht mehr erreichen. Für die Hessen trugen sich Nestor Djengoue (40.) und Andreas Pollasch (72.) in die Torschützenliste ein.

Für den FSV, der den Klassenverbleib bereits eine Woche zuvor unter Dach und Fach gebracht hatte, war es der dritte Sieg in Folge. Die Stuttgarter dagegen gewannen nur eine der zurückliegenden elf Begegnungen (vier Unentschieden, sechs Niederlagen).

Auch der Tabellenvorletzte Eintracht Stadtallendorf verabschiedet sich aus der Südwest-Staffel. Das 2:2 (0:1) beim SSV Ulm 1846 Fußball reichte nicht aus, um den Abstieg noch abzuwenden. Thomas Rathgeber (19., Foulelfmeter) und Felix Higl (72.) erzielten die Tore für den früheren Bundesligisten aus Ulm. Für die Gäste waren Felix Nolte (55.) und Laurin Vogt (62.) zur Stelle. Die zwischenzeitliche Führung der Stadtallendorfer hätte dabei noch früher fallen können. Allerdings scheiterte Muhamet Arifi mit einem Foulelfmeter am Ulmer Torhüter David Hundertmark (23.). Der SSV wartet seit drei Begegnungen auf einen Sieg.

Waldhof Mannheim stellt Punkterekord auf

Mit nun 85 Zählern hat der souveräne Spitzenreiter und künftige Drittligist SV Waldhof Mannheim bereits einen Spieltag vor Schluss einen neuen Punkterekord in der Südwest-Staffel aufgestellt. Beim FC Astoria Walldorf setzten sich der Meister vor 1908 Zuschauern 3:0 (2:0) durch. Damit überbot der SV Waldhof die bisherige Bestmarke des 1. FC Saarbrücken (82 Punkte) aus der Vorsaison.

Für die Mannheimer Treffer zum 27. Saisonsieg waren Timo Kern (21./29.) und Maurice Deville (50.) verantwortlich. Trotz der Niederlage hat der FC Astoria den Klassenverbleib sicher. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt uneinholbare fünf Punkte.

Einen Kantersieg fuhr auch Verfolger FC 08 Homburg ein. Gegen den FK Pirmasens siegten die von Jürgen Luginger trainierten Homburger souverän 5:0 (5:0). Dank früher Treffer von Patrick Dulleck (4.), Kevin Maek (11.) und Ihab Darwiche (17.) sowie einem Doppelpack von Alexander Hahn (26./35.) war die Partie bereits im ersten Durchgang entschieden. Mit dem Dreier verdrängte der FCH den 1. FC Saarbrücken zumindest vorerst auf Platz drei. Allerdings sind die Saarbrücker noch am Sonntag (ab 14 Uhr) bei der U 23 der TSG Hoffenheim gefragt.

Freiburger Reserve dreht in der Schlussphase auf

Für eine ereignisreiche Schlussphase sorgte die zweite Mannschaft des SC Freiburg beim 5:0 (1:0) im Spiel beim Schlusslicht SC Hessen Dreieich. Zwar waren die Breisgauer bereits in der ersten Halbzeit durch Nico Schlotterbeck (33.) in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang sorgten aber in den letzten 20 Minuten Christoph Daferner (71./87.), Nico Hug (79.) und der eingewechselte Nico Rodewald (90.) für klare Verhältnisse. Seit acht Begegnungen hat der Sport-Club nicht mehr verloren.

Den siebten Heimsieg in Folge landete die SV 07 Elversberg. Gegen die TSG Balingen gewann die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen 3:1 (1:1). Manuel Feil (25.) brachte die Gastgeber in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel glich Patrick Lauble (40.) für die TSG aus. Den Sieg in trockene Tücher brachten dann für die SVE Kevin Koffi (58.), der mit 19 Saisontreffern die Torschützenliste im Südwesten anführt, und Luca Dürholtz (90.). Mit dem 18. Saisonsieg verbesserten sich die Elversberger auf den fünften Rang. Balingen konnte keine der vergangenen acht Partien für sich entscheiden.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Südwest RL Südwest, FSV Frankfurt, Wormatia Worms, FC Homburg, Mainz 05 II, SSV Ulm
Datum: 11.05.2019 19:09 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-suedwest--entscheidungen-im-abstiegsrennen-gefallen-42273.html
Vorheriger Artikel:
» RL West entscheidet sich am letzten Spieltag
Nächster Artikel:
» Aschaffenburg bleibt in der Regionalliga

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo TSV 1896 Rain
TSV 1896 Rain (Regionalliga Bayern)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte