RL Bayern: Türkgücü München vor Aufstieg in die 3. Liga

Zurück zur Übersicht
RL Bayern: Türkgücü München vor Aufstieg in die 3. Liga
Bild: bfv.de
Vorstand des Bayerischen Fußballverbandes regelt Meldungen für 3. Liga und DFB-Pokal

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat eine Regelung zu Meldungen von Mannschaften aus der Regionalliga Bayern für 3. Liga und DFB-Pokal-Wettbewerb getroffen – und die BFV-Spielordnung sowie die Ordnung der Regionalliga Bayern entsprechend angepasst: Aus der Regionalliga Bayern wird der Klub zur Teilnahme an der Drittliga-Saison 2020/21 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gemeldet, der sportlich zum Datum des Ablaufs der Meldefrist an der Tabellenspitze steht. Das wäre nach dem aktuellen Stand Türkgücü München. Gleiches gilt für den bayerischen Startplatz in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde 2020/21, der dem Bayerischen Amateurmeister als bestem Amateurteam (Zweitvertretungen von Profiklubs ausgenommen) aus der Regionalliga Bayern zusteht. Vom BFV wird dem DFB auch hier der Verein gemeldet, der sportlich zum Datum des Ablaufs der Meldefrist das in der Tabelle bestplatzierte Amateurteam stellt.

Aufgrund der Tatsache, dass
aktuell sowohl die laufende Drittliga-Saison als auch der DFB-Pokal-Wettbewerb bis auf weiteres unterbrochen sind und daher noch nicht feststeht, wie beide Wettbewerbe beendet werden und wann diese in die neue Saison starten, sind auch noch keine Meldefristen bekannt. Der zweite vom BFV ausgespielte DFB-Pokal-Starter wird bekanntlich beim Toto-Pokal-Finale 2020 ausgespielt. Alle Landesverbände haben dabei das Ziel, die Pokalsaison der Landesverbände sportlich zu beenden, um primär die Teilnehmer im Wettbewerb des DFB-Pokals 2020/21 zu ermitteln.

„Wir haben ganz bewusst jetzt diese Entscheidung getroffen. Sie fällt losgelöst vom aktuellen Tabellenbild und den Platzierungen der Klubs, weil im Moment niemand weiß, wann die jeweiligen Meldefristen tatsächlich sein werden“, sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern zuständig ist. Es sei aber davon auszugehen, dass die Drittliga-Meldung zeitlich deutlich früher erfolgen muss als die Meldung zum DFB-Pokal-Wettbewerb.

Auch diesen Umstand deckt der einstimmig gefasste Vorstandsbeschluss ab: Sollte nämlich die Saison 2019/20 zum Zeitpunkt des Ablaufs der Meldefrist für den DFB-Pokal-Wettbewerb bereits fortgesetzt und der für die 3. Liga gemeldete bayerische Verein damit schon aus der Saison der Regionalliga Bayern ausgeschieden sein, würde der Verein zum DFB-Pokal-Wettbewerb gemeldet, der zu diesem Datum Tabellenführer bzw. bestplatziertes Amateurteam der verbliebenen Vereine in der Regionalliga Bayern ist. „Wir haben stets betont, dass die Regionalliga als Schnittstelle zur nationalen Ebene gesondert zu betrachten ist. Für die Regionalliga Bayern ist bislang bewusst noch keine Entscheidung über die Fortsetzung oder einen Abbruch der Saison getroffen worden. Mit Blick auf die ebenfalls noch nicht getroffenen Entscheidungen des DFB für die Schnittstelle zwischen Regionalliga und 3. Liga wird der BFV-Vorstand mit einer Entscheidung über Abbruch oder Fortsetzung noch abwarten und vor einer Beschlussfassung auch wieder das Gespräch mit den Regionalliga-Vertretern suchen. Der Austausch ist ohnehin seit den veränderten Vorzeichen sehr intensiv“, sagt Verbandsspielleiter Josef Janker.

Der Beschluss war am Freitag Gegenstand einer Videokonferenz mit Vertretern aller 18 Vereine der Regionalliga Bayern und der Spitze des BFV mit Präsident Rainer Koch, Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und Verbandsspielleiter Josef Janker sowie Geschäftsführer Jürgen Igelspacher. „Dieser Beschluss zur Regelung des Drittliga-Aufsteigers und DFB-Pokal-Starters ist der sportlich fairste. Er vereint die unterschiedlichen Interessen der Vereine in der Regionalliga Bayern bestmöglich und entspricht darüber hinaus auch der Rechtsauffassung der Sportrechtsfachanwälte des Verbandes“, sagt BFV-Präsident Rainer Koch.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: MSPW
Schlagworte: Bayern RL Bayern, Bayerischer Fußballverband, BFV, Dr. Rainer Koch, Türkgücü München, Jürgen Faltenbacher
Datum: 08.05.2020 19:27 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-rl-bayern--tuerkguecue-muenchen-vor-aufstieg-in-die-3--liga-46647.html
Vorheriger Artikel:
» Holstein Kiel II: Giwah und Koulis im Anmarsch
Nächster Artikel:
» RWO: Dimitrios Pappas wird neuer Cheftrainer

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo VfB Auerbach
VfB Auerbach (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte