Portrait: Kahlisch ist das Synonym von Konstanz

Zurück zur Übersicht
Der Cheftrainer des Regionalligisten Rathenow kann über Otto Rehhagels und Thomas Schaafs Langzeitengagements beim SV Werder Bremen nur müde lächeln. Der 56 Jahre alte Ingo Kahlisch trainiert seit 1989 durchgehend einen Verein, den FSV Optik Rathenow.

Seit 1989 geht Ingo Kahlisch mit seinem Verein durch dick und dünn. Als er sein Amt antrat, stand sogar die berüchtigte Berliner Mauer noch.

Kahlisch ist aber nicht nur Trainer, auch für einen Teil der finanziellen Mittel sorgt der Übungsleiter, den viele "Mister Optik Rathenow" nennen.

Sein Debüt gab er 1989 in der DDR-Bezirksliga bei der Partie zwischen Motor Babelsberg und Motor Rathenow. Dass dieses Engagement noch heute Bestand haben würde, hätte damals niemand gedacht. Kahlisch hatte seine aktive Karriere wegen einer Meniskusverletzung vorzeitig beendet und startete mit jungen 28 Jahren ins Traineramt.

In seiner Laufbahn hat er natürlich auch schon Alles gesehen. Aufstiege, Abstiege, Erfolge, Misserfolge, Niederlagen, große Siege, Freunden- und auch Trauertränen. "Wichtig ist doch nur, was im Moment passiert und was noch vor uns liegt", sagt Kahlisch, "a
ktuell basteln wir am zweiten Wunder in Folge."

"Schon der Aufstieg in die Regionalliga war eigentlich undenkbar, wenn man sich zum Beispiel die Möglichkeiten eines BFC Dynamo Berlin anschaut, der in der vergangenen Saison zu unseren Konkurrenten gehörte. Dass wir jetzt nicht in jedem Spiel untergehen, grenzt bei unserer unbekannten Amateurtruppe erneut an ein Wunder", so Kahlisch. Und es sieht gut aus. Sieben Punkte Vorsprung hat man bereits auf die Abstiegsränge.

Sollte der Klassenerhalt besiegelt werden, hätte er auch großen Anteil daran. "Der Nicht-Abstieg wäre der absolute Hammer. Wir haben eine geile Regionalligamannschaft, die richtig gut kicken kann. Früher hieß es immer: 'Der Kahlisch mauert nur'. Heute können wir auch spielerisch mithalten", schwärmt der Langzeittrainer.

Bei der Amtsübernahme sah es allerdings alles andere als rosig um den Verein aus. Die Optik-Werke verschwanden nach der Wende. "Ich stand plötzlich alleine mit nicht einmal elf Spielern da. Trotzdem haben wir in fünf Jahren drei Aufstiege geschafft", erinnert sich Ingo Kahlisch.

Im Gegensatz zu vielen Anderen sieht Kahlisch in der Vergangenheit kaum Veränderungen im Fußball. "Ich baue noch immer auf das Buch 'Modernes Fußballtraining', das die damaligen Tschechoslowaken Ladislav Kacani und Ladislav Horsky 1984 verfasst hatten. Da stehen schon alle späteren Klinsmann-Übungen drin. Sie hießen nur anders. Außer medial hat sich im Trainergeschäft nicht viel geändert. Und unser Grundkonzept besteht auch seit mehreren Jahrzehnten. Erst Arbeit und Schule, dann Fußball. Dabei wird es auch immer bleiben." Bis heute arbeitet er auch noch ohne Co-Trainer.

Der "Dauerbrenner" an der Seitenlinie Rathenows ist trotz seiner Treue heiß begehrt. "Ich hatte jetzt wieder fünf Bewerbungen auf dem Tisch liegen", so der Ex-Profi. "Ohne mich würde aber in diesem Verein nicht mehr viel laufen. Ich hatte mal Angebote von Tennis Borussia Berlin, dem SV Babelsberg 03 und als Amateurtrainer von Energie Cottbus. Dafür hätte ich den Verein aber von heute auf morgen im Stich lassen müssen. Dafür war die Liebe zu Optik einfach zu groß."

Auch ans Aufhören verschwendet Kahlisch keinen Gedanken."Solange ich noch Spaß daran habe und gesund bin, sehe ich keinen Grund zum Aufhören. Meine Jungs halten mich fit." Und Ziele hat er mit seinem Verein auch nach 24 Jahren Amtszeit noch immer. "Ich will einmal den Verbandspokal gewinnen und in den DFB-Pokal einziehen. Da war úns bisher aber immer der SV Babelsberg 03 im Weg. Noch wichtiger ist freilich der Verbleib in der Regionalliga Nordost, in der wir uns etablieren wollen."


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: www.
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: kahlisch, Rathenow, Regionalliga, Portrait, Dauerbrenner, Amtszeit
Datum: 10.04.2013 17:42 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-portrait--kahlisch-ist-das-synonym-von-konstanz-4924.html
Vorheriger Artikel:
» Sportfreunde Siegen nehmen Viktoria Köln auseinander
Nächster Artikel:
» Ergebnisse der Regionalliga West

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Kommentar von Matthias (12.04.2013 18:49 Uhr)
Servus!Ich kenne den FSV OPtik Rathenow auch aus den 90`iger Jahren dort hat er mehrere Spiele gegen mein damaligen Heimatverein FSV PCK Schwedt bestritten.In der damaligen Zeit waren die Spiele dieses Vereins sehr hölzern das heißt eine sehr körperliche Spielweise legte die Mannschaft zu Tage.Es muß noch bedacht werden das dieser Verein auch mit Glück sich für die damalige Regionalliga Nordost qualifiziert hat bei solchen Umständen das der spätere 1.FC Schwedt ins Insolvenzverfahren gegangen mit anschließendem Konkurs des Vereins und der nächste Nachrücker FSV Optik Rathenow mit Trainer Ingo Kahlisch gewesen ist.Trotz alledem soll es die Leistungen eines Trainers wie Ingo Kahlisch nicht schmälern.Es sollte bedacht werden das dieser Verein Jahre später aus der Brandenburgliga bis in die heutige neue Regionalliga Nordost aufgestiegen ist.


Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo SV Lichtenberg 47
SV Lichtenberg 47 (Regionalliga Nordost)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte