Lotte-Spieler Dalibor Gataric: „Den Aufstieg haben wir langsam verdient“

Zurück zur Übersicht
Die beiden 26-jährigen Deutsch-Bosnier Dalibor und Danijel Gataric sind etwas ganz Besonderes. Etwas Einzigartiges, denn sie sind das einzige eineiige Zwillingspaar der viertklassigen Regionalliga West. Beide kicken beim amtierenden Spitzenreiter Sportfreunde Lotte und streben den Aufstieg in die 3. Liga an. Dalibor kennt sich in Lotte bereits sehr gut aus, da er bereits seit drei Jahren beim ambitionierten Verein vom Autobahnkreuz unter Vertrag steht. Bruder Danijel ist erst im Sommer von RW Oberhausen zu den Sportfreunden gewechselt.

Beide haben eine enorme Bedeutung für den Verein, denn Dalibor sorgt mit seinen acht Saisontoren für die Aufstiegshoffnung, während Danijel ein wichtiger Garant in der Abwehr für erst 19 Gegentore darstellt. Im Gespräch mit „DFB.de“ geben die Zwillinge über verschiedene Themen ausreichend Auskunft. Es ist durchaus bekannt, dass eineiige Zwillinge ein besonders enges Verhältnis pflegen. Bis Januar 2010 spielte das Brüderpaar auch stets bei den gleichen Vereinen bis Danijel von Wormatia Worms zu Hessen Kassel gewechselt ist. Seit einem halben Jahr sind die beiden Leistungsträger im Team von Trainer Maik Walpurgis wieder vereint. Über die Trennung in all den Jahren meint Dalibor: „Wir haben uns Anfang 2010 erstmals so richtig getrennt. Da ist Danijel von Wormatia Worms nach Kassel gewechselt, ich nach Lotte. Vorher haben wir eigentlich fast immer überall zusammen gespielt. Das fing ja schon mit dem Spaziergang mit unserem Vater an, als wir sechs Jahre alt waren. Da sind wir an einem Fußballplatz vorbeigekommen. Unser Vater hat uns gefragt, ob wir da nicht mal mitspielen wollen. Ich kann mich nicht genau erinnern. Aber so muss es begonnen haben.“
Angreifer Dalibor erinnerst sich über die gemeinsame Zeit: „ Wir haben also zunächst immer gemeinsam gespielt. In Buschhausen haben wir angefangen. Danach ging es zusammen zum MSV Duisburg, zu Rot-Weiß Oberhausen, zum 1. FC Köln, zu FSV Oggersheim und eben zu Wormatia Worms. Sicherlich macht man sich seine Gedanken, wenn dann plötzlich eine Trennung ansteht. Es war bestimmt kein einfacher Schritt. Wir haben viel darüber gesprochen.“
Über die Motive für se
inen Wechsel zu Hessen Kassel berichtet Danijel Gataric gegenüber „DFB.de“: „Es war im Dezember 2009, Januar 2010. In Worms gab es damals eine Tendenz, dass sich der Verein in die Oberliga zurückziehen will. Aber wir haben von Anfang klar gemacht, dass das für uns kein Thema ist. Wir wollten mindestens Regionalliga spielen. Also haben wir gemeinsam ein Probetraining in Lotte gemacht. Damals haben die einen Abwehrspieler gesucht. Kurioserweise war zu jener Zeit Dalibor noch Defensivspieler und ich Angreifer. Deshalb haben sie sich für ihn entschieden. Ich bin dann nach Kassel gewechselt.“ Die Zeiten haben sich bekanntlich geändert, da die beiden Brüder ihre Positionen eins zu eins verändert haben.
Wie bereits erwähnt mussten sich die beiden im Januar 2010 trennen, da es Daniel nach Kassel gezogen hat, während Dalibor auch weiterhin in Lotte spielte. Dalibor zeigt sich als echter Realist: „Wir wussten, dass das irgendwann auf uns zukommt. In diesem Beruf kann man nicht damit planen, dass wir immer beim gleichen Verein unter Vertrag stehen werden. Das klappt auf diesem Niveau nicht mehr.“ Danijel sah diese Situation auch als eine wichtige Erfahrung: „Wir waren darauf eingestellt. Natürlich mussten wir uns erst umstellen. Aber letztlich haben wir es ganz gut hinbekommen. Zumindest ist das meine Einschätzung.“

Auch wenn privat enorm viel unternommen wird und eine enge Bindung zwischen den Brüdern vorhanden ist, so ist fußballerisch jeder für sich selbst verantwortlich, wie Dalibor bestätigen kann: „Wir hängen sehr eng zusammen. Natürlich ist es für uns schön, wenn der Zwillingsbruder in der Nähe ist. Dass wir aber nur gemeinsam stark sind, glaube ich nicht. Gerade auf dem Fußballplatz können wir auch einzeln überzeugen.“ Auch wenn beide Kicker in ihren Vereinen fußballerisch absolut überzeugen konnten, so kam es vor der laufenden Saison zu einem Wechsel von Danijel von Oberhausen nach Lotte, wo es zu einer erneuten Zusammenarbeit der beiden Brüder gekommen ist. Dazu meint Danijel: „Durch Dalibor hatte ich stets einen sehr guten Draht nach Lotte. Ich wusste ganz genau, was da passiert. Ich kannte viele Spieler und den Trainer auch. Im Frühjahr kam dann eine Anfrage von den Sportfreunden. Ein ambitionierter Regionalligist, ein guter Trainer, ein attraktives Angebot, der Bruder vor Ort – besser hätte es nicht kommen können. Ich musste nicht lange überlegen.“
Mit acht Treffern hat sich Dalibor Gataric bei den Sportfreunden Lotte zu einem echten Torjäger entwickelt, obwohl er als Außenverteidiger geholt worden ist. Über die positionstechnische Wandlung berichtet der Gewechselte: „Sie haben mich damals als Außenverteidiger verpflichtet. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass das nicht meine Position ist. Dieses Gefühl hatte ich schon länger. Dann habe ich eineinhalb Jahre im defensiven Mittelfeld gespielt. Inzwischen bin ich noch weiter nach vorne gekommen. Jetzt fühle ich mich links auf der Außenbahn richtig wohl.“ Über Brüderduelle im Training berichtet Dalibor: „Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich als Angreifer nur im Training gegen meinen Bruder spielen muss. Er hat sich körperlich sehr entwickelt. Man sieht ihm deutlich an, dass er in der vergangenen Saison Stammspieler in der 3. Liga war. Da geht es noch einmal anders zur Sache. Diese Erfahrung macht ihn wirklich stark.“
Das Problem der eineiigen Zwillinge ist häufig auch, dass die Verwechslungsgefahr enorm ist. Zumindest dieses Problem kann bei genauerer Betrachtung behoben werden, wie Dalibor ehrlich einräumen kann: „Mittlerweile geht es. Im Sommer fand ein Umbruch im Kader statt, da sind viele neue Spieler gekommen. Das war es anfangs schon etwas schwierig. Aber das ist üblich so. Wer uns das erste Mal sieht, wird kaum einen Unterschied erkennen. Das kommt erst mit der Zeit.“
Die Ziele sind klar gesteckt. Der Aufstieg in die 3. Liga wäre in vielerlei Hinsicht ein absoluter Vorteil, da sich neben dem Prestige auch die finanzielle Situation durch erhöhte Einnahmen noch weiter verbessern könnte. Dennoch liegt noch ein weiter Weg vor dem Team aus der Nähe von Osnabrück, da die Konkurrenz mit den beiden Kölner-Teams Viktoria und Fortuna und den Ruhrpottteams wie RW Essen und Schalke 04 von einer hohen Qualität ist. Der Aufstieg ist noch längst nicht entschieden, wie auch Dalibor Gataric richtig analysiert: „Der Aufstieg ist ein kompliziertes Thema. In der Regionalliga West gibt es viele ambitionierte Teams. Außerdem muss der Meister sich auch noch in Relegationsspielen gegen einen Verein aus einer anderen Staffel durchsetzen. Das ist also ein steiniger Weg. Ich spiele jetzt meine vierte Saison in Lotte. Dreimal sind wir Zweiter geworden, haben den Aufstieg teilweise sehr knapp verpasst. Irgendwann sind wir hier auch mal dran, wir haben es langsam verdient. Aber es wird ganz, ganz eng. Bis ganz zum Schluss.“


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Sportfreunde Lotte; Viktoria Köln; Fortuna Köln; Dalibor Gataric; Danijel Gataric; RW Essen; Wormatia Worms
Datum: 27.12.2012 14:06 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-lotte-spieler-dalibor-gataric--„den-aufstieg-haben-wir-langsam-verdient“-3341.html
Vorheriger Artikel:
» Lorenz-Günther Köstner und der Traum von einem Traditionsverein
Nächster Artikel:
» SC Wiedenbrück: Steht der Bezirksliga-Keeper Arnolds im Tor?

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo TSG Balingen
TSG Balingen (Regionalliga Südwest)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte