Goslarer SC stellt Training ein

Zurück zur Übersicht
Ab dem 23. Februar wird beim Regionalligist aus der Staffel Nord nur noch freiwillig trainiert. Aufgrund des zum Jahresbeginn eingeführten Mindestlohns wird der Trainingsbetrieb für die Regionalligamannschaft offiziell eingestellt.

Auch der (Amateur-)Fußball ist, wie viele andere Branchen, von dem neu durch die Bundesregierung eingeführten Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde betroffen.

Die meisten Spieler in der Regionalliga bekommen für ihre "Arbeit" nur eine Aufwandsentschädigung in höhe einiger hundert Euro (Minijob). Oftmals spielen die Spieler neben ihrem eigentlichen Beruf, Studium oder der Schule und verdienen nicht ihren Lebensunterhalt mit dem Fußballspielen.
Wenn jetzt das Training und die Anfahrt zu den Spielen neben dem eigentlichen Ligaspiel zur Arbeitszeit eines Fußballspielers zählt, za
hlen die meisten Vereine nicht den gesetzlich erforderlichen Mindestlohn. Dazu kommt, dass alle Arbeitszeiten akribisch durch die Vereine erfasst werden müssen. Einen dem Gesetz entsprechenden Lohn zu zahlen ist den meisten Vereinen wirtschaftlich gar nicht möglich.

Wie der NDR berichtet hat der Goslarer SC daher jetzt das Training offiziell abgeschafft und bietet nur noch ein freiwilliges Training an. Der Verein will damit eine mögliche hohe Strafe entgehen, die drohen könnte, wenn der Mindestlohn nicht gezahlt wird. Der Verein kürzt so die Arbeitszeit seiner Spieler und zahlt dadurch einen höheren Lohn pro Stunde. Die Spieler müssen ab dann freiwillig trainieren.

Noch ist allerdings nicht abschließend geklärt, welche Aktivitäten alles zur Arbeitszeit eines Spielers zählen. Auch die Verbände sind aktuell noch nicht in der Lage genaue Auskünfte zu geben.

"Weil das ungeklärt ist, haben wir möglicherweise ganz schnell ein Strafverfahren am Hals", sagt Bruns , Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats des GSC, gegenüber dem NDR zu der Entscheidung.

So wird vielen betroffenen Vereinen nur übrig bleiben abzuwarten, bis durch das entsprechende Ministerium und Verbände Klarheit und Sicherheit geschafft wird. Sollte für die Vereine der Mindestlohn im vollem Umfang gelten, wird für viele Vereine ein Spielbetrieb in der bisherigen Form nicht mehr möglich sein.

So äußert sich VfB Lübeck Vorstand Thomas Schikorra gegenüber HL Sports wie folgt: „Erst einmal wird abzuwarten sein, ob es noch Klarstellungen oder Korrekturen des Gesetzes geben wird. Im Übrigen sind die Sportverbände mit der Klärung der aufgetretenen Fragen befasst.“

Aktuell bleibt also abzuwarten, in welche Richtung die Entwicklung geht.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: ndr.de ; hl-sports.de
Autor: Niels-F. Popien
Schlagworte: Mindestlohn Amateurfußball folgen Goslarer SC Regionalliga Nord
Datum: 19.02.2015 12:25 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-goslarer-sc-stellt-training-ein-18739.html
Vorheriger Artikel:
» Top-Spiel der Regionalliga West: Oberhausen gegen Essen
Nächster Artikel:
» 1860 München sucht neuen U 23-Trainer

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Wuppertaler SV
Wuppertaler SV (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte