Der Vorbericht zum 24. Spieltag der Regionalliga Bayern

Zurück zur Übersicht
Der Vorbericht zum 24. Spieltag der Regionalliga Bayern
Bild: bfv.de
Die Würzburger Kickers wollen dem Siegeszug des FV Illertissen am 24. Spieltag der Regionalliga Bayern ein Ende setzen. Doch der FVI will am Samstag das Dutzend vollmachen und zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Die Zweitbesetzung des TSV 1860 München empfängt die Klosterer aus Seligenporten. Außerdem spielen der FC Ingolstadt II gegen Bayern Hof, Buchbach empfängt die Eintracht aus Bamberg, Greuther Fürth II spielt zu Hause gegen den Aufsteiger aus Schweinfurt, Rosenheim bekommt es mit dem FC Augsburg II zu tun. Am Sonntag folgt dann das Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg II und dem FC Bayern München II. Die Spiele zwischen dem SV Schalding-Heining und dem TSV Rain am Lech, sowie SV Heimstetten gegen FC Memmingen wurden bereits abgesagt. Die SV Viktoria Aschaffenburg hat spielfrei.

Beendet Würzburg die Serie des FV Illertissen?

Die Serie, die der FV Illertissen momentan hält, ist mehr als eindrucksvoll. Nach 11 Siegen in Folge soll nun bei den Würzburger Kickers der 12. Streich folgen. Doch in der Hinrunde konnten die Kickers das Duell gegen den amtierenden Bayerischen Amateurmeister mit 3:0 für sich entscheiden. Nun will man bei den Kickers an diesen Erfolg anknüpfen und dem FVI die vierte Saisonniederlage beibringen. Dabei kann Dieter Wirsching, der Cheftrainer der Franken, auf die gesamte Breite des Kaders zurück greifen. Auch Christopher Bieber ist nach seinem Platzverweis gegen den SV Seligenporten wieder spielberechtigt. "Wir haben in der Hinrunde perfekt gegen Illertissen gespielt", so Wirsching auf bfv.de. "Man darf der Mannschaft keinen Raum und möglichst keine Chance ermöglichen. Wir selbst müssen daran arbeiten, unsere Möglichkeiten noch besser zu nutzen."


Buchbach will fünften Platz gegen Bamberg festigen

Der TSV Buchbach will mit einem Sieg gegen den FC Eintracht Bamberg 2010 den fünften Tabellenplatz verteidigen und der Positivtrend soll aufrecht erhalten werden. Zuletzt konnte ein klarer 4:1 Erfolg gegen den SV Viktoria Aschaffenburg eingefahren werden. "Wir haben es geschafft, unsere Torchancen effektiv zu nutzen!", so Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter.

Im letzten Heimspiel des Jahres will der TSV seine Fans noch einmal für die tolle Unterstützung belohnen, am besten mit drei weiteren Zählern. "Das sind wir unseren Fans einfach schuldig!", erklärte Trainer Mario Demmelbauer.

Zwar ist Buchbach mit 16 Punkten aus 10 Heimspielen nicht ganz so erfolgreich wie sonst, doch die Bobenstetter-Truppe konnte dafür auswärts mit 20 Punkten die Auswärtsschwäche, die immer nachgesagt wurde, ablegen. "Die Spieler wollen unbedingt jetzt noch diesen Heimsieg. Das hört man in allen Gesprächen!", sagte Demmelbauer. Doch der kommende Gegner darf nicht unterschätzt werden. "Von all den Querelen, die die Bamberger in den letzten Wochen hatten, sollten wir uns nicht blenden lassen. Die Mannschaft, die vor 14 Tagen in Fürth gewonnen hat, besitzt gehobenes Regionalliga-Niveau." Besonders hervor hob der Coach die Offensivabteilung, die mit Spielern wie Daniel Schäffler und Nicolas Görtler stark besetzt ist.

Allerdings verloren die Bamberger einige Leistungsträger. So lösten Christoph Kaiser, Johannes Bechmann und Alexander Deptalla ihre Verträge nach dem Trainerwechsel von Dieter Kurth zun Hans-Jürgen Heidenreich auf. Da
durch ist die personelle Situation bei der Eintracht natürlich angespannt.

Doch auch in Buchbach drückt genau dieser Schuh ein wenig, besonders in der Defensive. Doch Mario Demmelbauer konnte beruhigen. "Wir können immer noch so umstellen, dass wir hinten den Laden dicht bekommen. Das haben wir ja beim 4:1 in Aschaffenburg schon gezeigt."

Neben den Langzeitverletzten fällt auch weiterhin Ralf Klingmann aus, der immer noch an Adduktorenproblemen leidet. Florian Gögl kehrt erst am Samstag-Vormittag von seiner berufsbedingten USA-Reise zurück. "Er wird trotzdem im Kader sein, falls in der Schlussphase Not am Mann sein sollte, ist Flo dann schon eine Option! Wir haben immer noch eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Alles bestens.". beruhigte Demmelbauer weiter.

"Buchbach hat eine spielstarke und durchweg abgezockte Mannschaft. Es wird ganz sicher ein ganz schweres Spiel für uns", erklärt FCE-Trainer Heidenreich auf bfv.de. "Wir werden trotz der dünnen Personaldecke versuchen zu punkten. Wir wollen uns nicht verstecken und unsere Chancen suchen!".

Das Hinspiel gewann die Eintracht mit 2:0, doch Buchbach war vor dem 1:0 für die damalige Kurth-Truppe deutlich näher am Führungstreffer. "Das ist schon etwas unglücklich gelaufen für uns. Und genau deswegen wollen wir dieses Mal den Spieß auch unbedingt umdrehen."

Bamberg befindet sich allerdings auch ein wenig im Aufwind. Zuletzt konnte nach sechs sieglosen Spielen die Zweitbesetzung der SpVgg Greuther Fürth mit 3:2 besiegt werden. Am letzten Wochenende hatte die EIntracht zudem spielfrei, die die Witterungsbedingungen die Partie gegen den FC Ingolstadt 04 II unmöglich machten.


Junglöwen wollen sich an Seligenporten für Hinspielniederlage rächen

Die Zweitbesetzung des TSV 1860 München muss am Samstag gegen den SV Seligenporten zwei gesperrte Ausfälle kompensieren. Stephane Mvibudulu sah zuletzt nach seinem Führungstreffer gegen Tabellenschlusslicht TSV Rain am Lech die rote Karte, auch Christopher Rech fehlt noch rotgesperrt.

Nach sieben Spielen ohne Niederlage will man diese Serie ausbauen und zudem Revanche für die 0:1 Pleite im Hinspiel bei den Klosterern üben. Damals erzielte Dominik Stolz das siegbringende 1:0 für den SVS in der 74. Minute. Seligenporten konnte ebenfalls die letzten vier Spiele punkten und darf daher nicht unterschätzt werden.

Torsten Fröhling war zuletzt nach dem 1:1 seiner Truppe gegen den TSV Rain am Lech bedient und ließ die Mannschaft am freien Montag antreten, um sich die Partie noch einmal ansehen. "Komplett und ungeschnitten!", erklärte der 47 Jahre alte Trainer. "Ich habe es als Trainer leider nicht geschafft, die Mannschaft nach dem Derbysieg und den anschließenden Feierlichkeiten wieder an den Alltag zu gewöhnen. Das war ein Fingerzeig, dass wir in allen Bereichen hart und konzentriert arbeiten müssen, das heißt Woche für Woche unsere Qualitäten auf dem Platz abrufen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gegen Seligenporten wieder eine Mannschaft sehen, die sich als Löwenrudel präsentiert: Leidenschaftlich und engagiert bis zum Schluss kämpft.""

Dann blickte er zurück auf das Hinspiel. "An das Hinspiel habe ich keine guten Erinnerungen. Das war das erste Mal, dass bei uns der Schlendrian reinkam. In Seligenporten haben wir die heraus gespielten Chancen nicht konsequent genutzt und dabei deren Torhüter berühmt geschossen. Später haben wir uns von der Hektik im Stadion anstecken lassen und wurden dafür bestraft!", so die Analyse des Trainers.

Neben den beiden gesperrten Defensivakteuren muss Fröhling zudem noch ohn Manuel Bühler auskommen, der verletzungsbedingt passen muss. Dafür wurde der A-Jugend-Spieler Felix Weber nachnominiert. Zu allem Überfluss stehen auch noch hinter den Einsätzen von Andreas Neumayer und Fejsal Mulic dicke Fragezeichen. Allerdings gibt es auch einen Hoffnungsschimmer. Mike Ott, der eigentlicht beim Test der Profis gegen den VfB Stuttgart hätte auflaufen sollen, verletzte sich im Training und musste passen. Seit Mittwoch steht er wieder im Training. "Ich hoffe, dass er bis richtig fit ist", sagte Fröhling über seinen gefährlichsten Torjäger.


Schlechte Vorzeichen für Fürths Zweitbesetzung gegen Schweinfurt

Stark ersatzgeschwächt und mit nur einem von sechs möglichen Punkten aus den letzten beiden Spielen tritt die SpVgg Greuther Fürth II am Samstag gegen den Aufsteiger 1. FC Schweinfurt an. Ludwig Preis, der Cheftrainer des "kleinen Kleeblatts" muss insgesamt auf acht angeschlagene Spieler verzichten.

Schweinfurt hatte jüngst allerdings auch so seine Probleme. Seit fünf Spielen warten die Schnüdel auf einen Sieg, trafen in den letzten drei Spielen nicht ein Mal ins Tor des Gegners. Für Matthias Gumbrecht, den Keeper, und Abwehrspieler Michael Krämer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.


Ingolstadt 04 II will dritten Sieg in Folge gegen Bayern Hof

Die "kleinen Schanzer" wollen gegen die SpVgg Bayern Hof den dritten Sieg in Folge einfahren. Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. In neun Spielen gab es jeweils vier Siege und ein Unentschieden.

Die Hofer warten seit fünf Spielen auf einen Sieg und müssen zudem auf Sebastian Bösel verzichten, der zuletzt die fünfte gelbe Karte sah.


Rosenheim will gegen Augsburg II punkten

Nach vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen will der TSV 1860 Rosenheim ein erneutes Abrutschen in die Abstiegszone vermeiden. Dafür braucht es einen Sieg gegen die Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Augsburg.

Allerdings sind die Schwaben gut in Form. In den letzten 14 Auftritten gab es nur eine Niederlage für die Mannschaft von Dieter Märkle. Außerdem haben die Fuggerstädter das Hinspiel ebenfalls mit 2:0 für sich entschieden.

Augsburg will in den wenigen Spielen vor der Winterpause den Platz im vorderen Teil der Tabelle sichern. Auch wenn Rosenheim ein wenig hinten drin hängt, warnt Dieter Märkle dafür, die Innstädter auf die leichte Schulter zu nehmen. "Rosenheim ist zu Hause nicht zu unterschätzen."

Am besten solle sein Team an die Leistung beim 4:0 Sieg im schwäbischen Derby gegen den FC Memmingen anknüpfen. "Wir wollen konzentriert zu Werke gehen und in den letzten Spielen vor der langen Winterpause weiter oben festsetzen."

Caleb Clarke wird in Rosenheim erstmals als frisch gebackener A-Nationalspieler Kanadas auflaufen. Bei der 0:2 Niederlage der Nordamerikaner wurde der Angreifer des FCA II kurz vor dem Abpfiff eingewechselt. "Wir freuen uns natürlich, dass Caleb Clarke eine Chance im Nationalteam bekommen hat. Das zeigt auch, dass er bei uns eine gute Entwicklung genommen hat", so Trainer Märkle abschließend.


Reserveduell in Nürnberg

Nach der 1:2 Niederlage gegen den Stadtrivalen TSV 1860 München II greifen die "kleinen Bayern" nach kurzer Pause wieder ins Ligageschehen ein. Gegen die "Nürnberger Zweite" soll es den 18. Sieg im 21. Spiel geben. Interessant ist, dass der FCB die einzige Mannschaft der Liga ist, die noch kein einziges Mal Remis gespielt hat.

Bisher gewannen die Bayern alle drei Vergleiche mit dem FCN II mit einem Torverhältniß von 5:1.

Doch die Franken wollen gegen den Ligaprimus punkten, um die gute Bilanz von 10 Punkten aus den vergangenen vier Spielen weiter aus zu bauen. Nicht zufrieden war der Trainer der "Clubberer", Roger Prinzen, allerdings mit dem torlosen Remis gegen den 1. FC Schweinfurt. "Wir müssen wieder mehr Passgenauigkeit hereinbekommen!", so der Nürnberger Trainer.


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Quelle: bfv.de
Autor: johann sebastian künzig
Schlagworte: FC Bayern München I I, TSV 1860 München I I, Derby, Regionalliga Bayern, 24. Spieltag, Vorbericht, FC Ingolstadt I I, 1. FC Nürnberg, U 23, TSV Buchbach, FV Illertissen, FC Memmingen, SpVgg Greuther Fürth I I, TSV Rain am Lech, Serie, SV Seligenporte
Datum: 22.11.2013 22:49 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-der-vorbericht-zum-24--spieltag-der-regionalliga-bayern-9059.html
Vorheriger Artikel:
» Mannheim am 26. November in Baunatal
Nächster Artikel:
» 1860 Münchens Zweitbesetzung und Co-Trainer Bushuev trennen sich

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
- Die Herausforderung des Aufstiegs in die 3. Liga
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II (Regionalliga West)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte