ZFC Meuselwitz: Neue Wege im Nachwuchs

Veröffentlicht: 02.05.2024 21:07 Uhr | Autor: MSPW | Bild: ZFC Meuselwitz

Nach Abmeldung der U 23 soll Förderung der Talente intensiviert werden.

Nordost-Regionalligist ZFC Meuselwitz hat für die kommenden Saison seine U 23-Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. „Faktisch sieht es so aus, dass ein sehr großer Anteil der bisherigen Spieler um die 30 Jahre alt ist und die jungen Spieler zumeist Studenten sind, die zwar lobenswert klar im Kopf sind und einen Plan von ihrer Zukunft haben, in ihrer sportlichen Entwicklung jedoch nicht das Ziel haben, sich so aufzuopfern, dass sie in den Blickwinkel des Regionalligateams gelangen können“, erklärt Vize-Präsident Holm Pinder die Entscheidung.

Deshalb soll unter anderem die Einzeltalentförderung neu aufgestellt und verbessert werden. Die wichtigste Veränderung ist die, dass auf die Ausbildung der A-Junioren im Verein eine höhere Wertschätzung erfahren soll. Aus diesem Grund werden mit Karsten Oswald und ZFC-Vizepräsident Pinder zwei erfahrene Trainer und Ex-Bundesligaspieler mit A-Lizenz eingebunden.

Außerdem wird es ab der neuen Saison einen Förderkreis mit ausgewählten A- und B-Junioren geben, dessen Teilnehmer neben dem wöchentlichen Zusatztraining mindestens einmal monatlich, wahrscheinlich aber jeden zweiten Montag, in eine Trainingseinheit des Regionalligateams integriert werden.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum