VSG Altglienicke: Jürgen Franz trainiert U 23

Veröffentlicht: 29.04.2024 05:22 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VSG Altglienicke

60-jähriger A-Lizenz-Inhaber betreute Frauen des 1. FC Lübars in der 2. Bundesliga.

Nordost-Regionalligist VSG Altglienicke bekommt einen neuen U 23-Trainer. Nachdem Ex-Profi Francis Banecki (34/früher anderem Hertha BSC, SV Werder Bremen und Eintracht Braunschweig) aus privaten Gründen seinen Abschied vom Landesliga-Team der Berliner angekündigt hatte, nahm die VSG den 60-jährigen A-Lizenz-Inhaber Jürgen Franz als Nachfolger unter Vertrag.

Franz gilt als ausgewiesener und langjähriger Kenner des Berliner Fußballs, trainierte unter anderem die Frauen des 1. FC Lübars in der 2. Bundesliga. Vier Jahre lang betreute er zuletzt die U 19 der VSG Altglienicke und führte das Team zurück in die Verbandsliga.

Neu stellt sich der Verein auch in der Führung der Nachwuchsabteilung auf. So wurde das langjährige Vereinsmitglied Holger Liefke kommissarisch als Jugendleiter eingesetzt. Der 48-Jährige tritt damit die Nachfolge von Michael Spindler an, der im Januar zurückgetreten war. Er besetzt damit auch die aktuell vakante Stelle in der Abteilungsleitung Fußball. Das gilt grundsätzlich bis zum Ende der Wahlperiode im Frühjahr 2022.

Liefke ist bereits seit mehr als zehn Jahren beim VSG Altglienicke in der Jugendarbeit aktiv, in den letzten beiden Spielzeiten äußerst erfolgreich mit wahrscheinlich zwei Aufstiegen an der Seite der U 17-Junioren. Diese Arbeit setzt Liefke bis zum Saisonende fort. "Unsere eigenen Junioren haben es grundsätzlich verdient, sich nach der U 19 um einen Platz im Regionalliga-Kader zu bewerben", sagt Abteilungsleiter Daniel Schröder. "Sonst wären alle Anstrengungen in den vielen Jahren der Jugendausbildung der VSG vergebens."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum