Vorbericht zum 10. Spieltag in der Regionalliga Bayern

Veröffentlicht: 06.05.2024 10:20 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de

Kann der FC Eintracht Bamberg den "kleinen Bayern endlich einen Punkt abluchsen oder marschiert das ten Hag-Team weiter munter in Richtung Aufstiegsrelegation? Buchbach will den positiven Trend zu Hause gegen Seligenporten fortsetzen. Hof empfängt den Aufsteiger aus Schweinfurt. Die Junglöwen, die am vergangenen Wochenende gegen Rosenheim gewinnen konnten, hoffen dass der Knoten endlich geplatzt ist und wollen auch gegen den SV Heimstetten drei Punkte. Mit Aschaffenburg und Rain am Lech treffen zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander. Die formstarken Ingolstädter empfangen deb letztjährigen "Bayerischen Amateurmeister", den FV Illertissen. Aufsteiger Schalding-Heining braucht gegen den TSV 1860 Rosenheim einen Sieg, um nicht den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren. Fürth II will mit einem Sieg weiter im Ansatz mit den Bayern Schritt halten und spielen vor heimischer Kulisse gegen den FC Memmingen. Im Duell der Zweitbesetzungen zwischen Nürnberg und Augsburg geht es am Sonntag dann heiß her.

Eintracht Bamberg empfängt die Bayern

Bamberg hat wohl am Freitagabend ab 18 Uhr die schwerste Aufgabe vor der Brust. Die Mannschaft von Dieter Kurth empfängt den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München II, der bisher noch eine weiße Weste aufweisen kann. Die Bilanz des FCB ist bestaunlich. 8 Spiele, 8 Siege und 29:3 Tore.

"Das wird für uns das bisher härteste Spiel", sagt Kurth, der Eintracht-Coach auf bfv.de. "Eine gute Ordnung ist Voraussetzung, um gegen die Bayern bestehen zu können. Außerdem muss meine Mannschaft auch mutig nach vorne spielen und den Gegner beschäftigen. Stellen wir uns nur hinten rein, wird das nichts. Unser Ziel ist es, die FCB-Reserve zu ärgern, und vielleicht sind wir diejenigen, die die Bayern-Serie beenden."

Unter der Woche konnte der FCE im Verbandspokal souverän gewinnen, doch die Aufgabe gegen die großen "kleinen Bayern" wird wohl bedeutend härter. Doch vielleicht hilft es den Bambergern, dass eine riesige Kulisse auf sie wartet. Das Stadion umfasst 5.200 Plätze.

Bayern Hof will den dritten Sieg in Serie

Die Spielvereinigung Bayern Hof würde mit einem Sieg gegen den 1. FC Schweinfurt bereits zum 3. Mal in Folge dreifach punken. Beide Teams konnten unter der Woche im Verbandspokal überzeugen und zeigten sic in Torlaune. Hof siegte 8:1 in Hersbruck, Schweinfurt bezwang den TSV Großheubach mit 8:0.

Ein weiteres Indiz für viele Treffer sind die Ergebnisse der beiden letzten Spielen in der Bayernliga, in welchen die Mannschaften direkt aufeinander trafen. Daran dürfte sich allerdings nur die Spielvereinigung gerne zurückerinnern. Mit 4:1 und 3:0 entschied man die Begegnungen und den direkten Vergleich ziemlich deutlich für sich.

Schweinfurt konnte nur eines der letzten sieben Aufeinandertreffen mit Bayern Hof in der Meisterschaft für sich entscheiden.

Buchbach gegen Seligenporten gefordert

Auch Buchbach und Seligenporten treffen am Freitag aufeinander und haben Einiges wieder gut zu machen. In der ersten Runde des Verbandspokals schieden beide aus, und das gegen unterklassige Gegner. Mit 0:1 verlor der TSV Buchbach beim TSV Dorfen, genau so hoch verlor der SVS gegen den FC/DJK Weißenburg, beide Mannschaften sind Kreisligisten.

In der vergangenen Saison hatte der TSV Buchbach in beiden Vergleichen die Nase vorne. Mit 4:0 und 2:0 bezwang das Bobenstetter-Team den SV Seligenporten recht deutlich.

Jens Meckerts Einstand beim TSV Rain am Lech

Tobias Luderschmid wurde beim Tabellenvorletzten, dem TSV Rain am Lech, von seinen Aufgaben als Cheftrainer nach der anhaltenden Flaute entbunden. Beerbt wird der Trainer vorübergehend von Jens Meckert, dem Trainer der U 23, der nun gegen das ebenfalls noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Aschaffenburg sein Debüt in der Regionalliga Bayern gibt. Diese Partie könnte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison richtungsweisend sein.

Neben dem ersten Sieg wartet Aschaffenburg bereits seit fünf Spieltagen auf einen Punktgewinn. Nicht mitwirken bei der Viktoria kann derweil Markus Brüdigam, der sich aktuell beruflich in den USA befindet.

Ingolstadts Zweite will die Bilanz weiter ausbauen

Ganze 15 Punkte konnten die "kleinen Schanzer" aus den letzten sechs Spielen einfahren. Lediglich gegen Bayern II hatten die Audistädter das Nachsehen. Nun will man gegen den FV Illertissen den nächsten Sieg einfahren. Der letztjährige bayerische Amateurmeister kommt in dieser Saison einfach nicht ins Rollen un konnte nur eines der letzten sechs Spiele gewinnen.

Illertissen hat bisher neun Spiel absolviert und hat eine absolut ausgeglichene Bilanz. Bisher gab es für die Mannschaft von Holger Bachthaler jeweils drei Sieg, Unentschieden und Niederlagen. Nicht mitwirken können bei Illertissen die gesperrten Tobias Heikenwälder und Thorsten Rinke. Zudem verletzte sich auch noch Marco Hahn unter der Woche im Verbandspokal.

Junglöwen empfangen Heimstetten

Der SV Heimstetten wird am Samstag in München alles daran setzen, die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. Für dieses Unterfangen wurde unter der Woche auch noch einmal am Transferkarussel gedreht. Robert Glatzels und Gianluca Simaris Verträge wurden in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, dafür wurde der Angreifer Thomas Karg vom Ligakonkurrenten VfL Frohnlach verpflichtet.

Am vergangen Wochenende konnte die 60er im Duell mit dem TSV 1860 Rosenheim mit 2:1 gewinnen und die Serie von vier Spielen ohne Sieg beenden. Nun soll gegen den SVH der nächste Sieg her. Doch Heimstetten dürfte so ziemlich der Angstgegner der "kleinen Löwen" sein. Heimstetten war in der vergangenen Saison die einzige Mannschaft, die dem Team aus dem Osten Münchens in beiden Spielen überlegen war. "Da haben wir einiges gut zu machen!", sagt Trainer Torsten Fröhling auf bfv.de

TSV 1860 Rosenheim will endlich wieder gewinnen

Bereits seit 6 Meisterschaftsspielen warten die Rosenheimer auf den zweiten Sieg der Saison. Nun soll, nach der 1:2 Niederlage gegen den TSV 1860 München II gegen den SV Schalding-Heining endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. Gegen die Junglöwen haben die Innstädter eine Führung verspielt. "Wir haben nach dem Ausgleich die Sicherheit verloren. Das ist uns nicht zum ersten Mal passiert", merkte Teschke kritisch auf bfv.de an.

Zu Hause weisen die Aufsteiger aus Passau, der SV Schalding-Heining, eine ausgeglichene Bilanz auf. Zwei Siegen stehen bei einem Remis zwei Niederlagen gegenüber. Es ist allerdings die Defensive, in welcher es bei den Grün-Weißen hapert. 14 Gegentreffer waren es alleine in den Heimspielen, hinzu kommt der Ausfall der etatmäßigen Nummer 1 zwischen den Pfosten, Christian Wloch. Dieser erlitt einen Kreuzbandriss und wird noch einige Zeit ausfallen.

Fürths Reserve will Rang 2 weiter festigen

Drei Siege in Folge, Platz zwei in der Tabelle. Das dürfte der U 23 des Zweitligisten Spielvereinigung Greuther Fürth doch mächtig Rückenwind verschaffen für das Heimspiel gegen den FC Memmingen. Der FCM hingegen konnte die letzten drei Spiele nicht unbedingt erfreulich absolvieren und errang nur einen Punkt.

Mit dem vierten Sieg in Folge könnte Fürth den kleinen Bayern zumindest ein wenig auf den Fersen bleiben. Doch, in der vergangenen Saison verlor die Mannschaft von Ludwig Preis im eigenen Stadion mit 0:2. Auch in der Hinrunde gewann das Team von Esad Kahric mit 2:0.

Kahric muss ohne die verletzten Steffen Friedrich, Florian Makoru, Branko Nikolic und Burak Tastan nach Fürth reisen.

Nürnberg II will den Unentschieden-Bann brechen

Vier Spiele absolvierte der 1. FC Nürnberg bisher vor heimischer Kulisse und vier Mal gab es ein Untentschieden. Dies soll sich nun endlich im Duell der Zweitbesetzungen gegen den FC Augsburg II zu Ende gehen und der erste Heimsieg soll eingefahren werden. Die beiden letzten Auswärtsspiele konnte das Prinzen-Team beide gewinnen und ist somit seit 4 Spielen ungeschlagen.

Doch auch die Fuggerstädter zeigten sich jüngst gut in Form und holte 12 von 15 möglichen Punkten aus den letzten 5 Spielen. Doch aus der vergangenen Saison hat man noch etwas gut zu machen, da beide Spiele an die Franken gingen. (0:3/0:2)

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum