VfV 06 Hildesheim legt Trainingspause ein

Veröffentlicht: 27.04.2024 09:41 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VfV 06 Hildesheim

Nach vier Wochen mit Übungen im "Home-Office" geht es jetzt erst Anfang Januar weiter.

Das Team des Nord-Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim hat sich jetzt in die verfrühte Winterpause verabschiedet. Nach der pandemie-bedingten Unterbrechung der Saison Anfang November und der nun erfolgten Aussetzung der Spiele in der 4. Liga bis mindestens Januar durch den Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) wird das Hildesheimer Trainerteam um Chefcoach Benjamin Duda die Spieler erst zu Jahresbeginn wieder mit individuellen Plänen versorgen, um Gelenke, Bänder und Sehnen dann wieder geschmeidig zu machen. Wie bisher immer seit Ausbruch des Coronavirus werde man auch im Januar wieder flexibel und situativ darauf reagieren, je nachdem wie die Saison nach den politischen und sportpolitischen Entscheidungen fortgesetzt wird.

Mehrere Wochen lang hatte sich der Kader der "Domstadtelf" mit Hilfe eines ambitionierten Trainingspensums im "Home-Office" fit gehalten. Athletik-Trainer Phillip Champignon hatte viermal pro Woche zum virtuellen Fitnesstraining über einen Zoom-Call vor die jeweiligen Bildschirme gebeten. Ziel war es, die fußballerische Fitness, ähnlich den originalen Trainingsschwerpunkten im Freien, belastungsgetreu zu imitieren. Dabei spielten sowohl intensive Sprinteinheiten, Lauftempo mit Belastung, spieltaktische Einheiten und Ausdauerläufe eine Rolle.

Den Spielern hat diese ungewohnte und besondere Form des Trainings nicht nur Spaß gemacht, sie waren auch von der sozialen Komponente dieser Trainingsidee begeistert. Auf diese Weise traf man sich im virtuellen Raum, kommunizierte untereinander und machte sich gegenseitig Mut für die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Saison.

Die Pause zum jetzigen Punkt mache Sinn, bekräftigt Benjamin Duda. "Wir können und wollen die Spieler nicht elendig lange und künstlich in der Warteschleife des Einzeltrainings halten", so der VfV-Cheftrainer. "Das würde nur zu Übersättigung und Übertraining führen. Stattdessen setzen wir auf hungrige und frische Spieler zu Jahresbeginn."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum