VfB Stuttgart II tritt künftig als U 21 an

Veröffentlicht: 05.05.2024 22:54 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VfB Stuttgart II

Jugendarbeit beim Bundesligisten wird neu ausgerichtet - Neuer Trainer wird Marc Kienle.

Bundesligist VfB Stuttgart richtet seine Jugendarbeit neu aus. Die U 23-Mannschaft, die derzeit Tabellenneunter in der Regionalliga Südwest ist, tritt ab der neuen Saison als U 21 an. Damit ist eine zwischenzeitlich im Verein diskutierte Abmeldung der zweiten Mannschaft kein Thema mehr.

Zur kommenden Saison wird Ex-Profi Marc Kienle, der auch die Gesamtleitung für den sportlichen Übergangsbereich übernimmt, zusätzlich Trainer der neuen U 21. Er damit beerbt Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel, der nach der laufenden Spielzeit die Ausbildung zum Fußball-Lehrer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) erwerben will und sein Amt niederlegt. Hinkel hat jedoch nach VfB-Angaben ein Angebot vorliegen, künftig in anderer Funktion für den Verein tätig zu sein.

VfB-Präsidiumsmitglied und Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger wird außerdem ab sofort Direktor des Nachwuchsleistungszentrums und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die Jugendausbildung bei den Schwaben. „Die Leitung des Leistungszentrums ist eine sehr verantwortungsvolle Position“, sagt Hitzlsperger: „Neben meiner Erfahrung aus dem Profifußball habe ich in den letzten zwölf Monaten viele Facetten der Jugendausbildung beim VfB kennengelernt. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.“

Marc Kienle betont: „Wir haben mit dieser Neuausrichtung aus meiner Sicht genau die richtigen Entscheidungen getroffen, um in Zukunft optimale Ausbildungsvoraussetzungen für unsere jungen Spieler zu schaffen. Es ist sehr wichtig, dass die Verantwortlichkeiten in der Schnittstelle vom Nachwuchs- zum Profibereich klar definiert sind.“

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum