VfB Oldenburg: Rafael Brand trifft auf alte Bekannte

Veröffentlicht: 27.04.2024 09:31 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VfB Oldenburg

25-jähriger Angreifer kennt schon einige Teamkollegen - Auch Omar Kujabi kommt.

Nord-Regionalligist VfB Oldenburg hat sich die Dienste von Angreifer Rafael Brand gesichert. 122 Regionalliga-Spiele weist sportliche Vita des 25-Jährigen bisher aus. Auf zwei Spielzeiten beim Oldenburger Ligakonkurrenten Hamburger SV II folgte ein Wechsel zum Traditionsverein BFC Dynamo, ehe Brand schließlich innerhalb Berlins zum Nordost-Regionalligisten FC Viktoria 1899 wechselte.

"Hier passt es für mich einfach perfekt - sportlich und beruflich", sagt Rafael Brand. Beim VfB Oldenburg wird er zukünftig Fußball spielen, an der Carl-von-Ossietzky-Universität ein Lehramtsstudium beginnen.

"Rafael ist sehr flexibel. Er kann auf beiden Außenbahnen, aber auch zentral spielen", sagt Oldenburgs Sportlicher Leiter Frank Claaßen. "Seine technische Stärke und seine überdurchschnittliche Schnelligkeit" waren für den neuen VfB Cheftrainer Dario Fossi ein klares Auswahlkriterium, wenn es darum geht, Positionen im Offensivbereich zu besetzen. Im VfB-Kader der kommenden Saison trifft Rafael Brand übrigens auf einige alte Bekannte. Mit Leon Deichmann etwa spielte der Linksfuß beim Hamburger SV zusammen und mit Maik Lukowicz war er in der U 18 für Werder Bremen gemeinsam am Ball.

Ebenfalls neu im Oldenburger Aufgebot ist Omar Kujabi. Der erst 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt aus der U 19 von TuSpo Surheide zu den" Blauen". In der A-Junioren-Regionalliga Nord empfahl sich Kujabi, der in Gambia geboren wurde und derzeit in einer Wohnung in der Jugendeinrichtung "Balance" in Bremen lebt, mit acht Treffern bei nur elf Einsätzen.

Seit knapp zweieinhalb Jahren ist Omar Kujabi in Deutschland. Der Fußball hat ihm dabei geholfen, hier heimisch zu werden und das auch, weil er keine Berührungsängste kennt. "Omar hat viel Talent und ist ehrgeizig", erklärt Frank Claaßen. "Wir sehen bei ihm großes Potenzial und haben einfach die Fantasie, dass er sich gerade auch durch die Zusammenarbeit mit unserem Trainerteam deutlich weiterentwickeln kann."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum