VfB Lübeck baut Engagement für Flüchtlinge aus

Veröffentlicht: 04.05.2024 15:09 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VfB Lübeck

Kinder bilden Einlauf-Eskorte - Jugendliche kommen als Balljungen zum Einsatz.

Nord-Regionalligist VfB Lübeck engagiert sich bereits seit März 2014 zusammen mit dem Fanprojekt Lübeck und in Kooperation mit der Gemeinde-Diakonie für Flüchtlinge. Gemeinsam ermöglichen die Grün-Weißen regelmäßige Stadionbesuche und –führungen. Darüber hinaus führt VfB-Stürmer Stefan Richter, zugleich Mitarbeiter des Internationalen Bundes (Träger des Fanprojekts Lübeck), regelmäßige Trainingseinheiten mit jugendlichen Flüchtlingen auf dem Kunstrasenplatz der Lohmühle durch.

Nun soll dieses Projekt bei den Heimspielen gegen Hannover 96 II (23. September) und den VfB Wolfsburg II (26. September) einen neuen Impuls erhalten. „Wir freuen uns, 22 Kindern die Möglichkeit geben zu können, die Einlauf-Eskorte zum Heimspiel gegen Hannover zu bilden“, erklärt Lübecks Geschäftsstellenleiter Florian Möller.

Damit die Kinder einheitlich auflaufen, unterstützt ein VfB-Ausrüster dieses Projekt und stellt zwei Trikotsätze inklusive Hosen und Stutzen zur Verfügung. Beim Spiel gegen Wolfsburg sollen dann zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren als Balljungen im Stadion an der Lohmühle zum Einsatz kommen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum