VfB Lübeck: Vereins-Idol Rolf Oberbeck nun 80

Veröffentlicht: 04.05.2024 08:04 Uhr | Autor: MSPW | Bild: VfB Lübeck

Jubilar war als Spieler, Trainer und Aufsichtsrat für Traditionsklub am Ball.

Mit Rolf Oberbeck wurde jetzt ein Vereins-Idol des Nord-Regionalligisten VfB Lübeck runde 80 Jahre. Der Jubilar war früher Spieler, Trainer und Aufsichtsrat beim ehemaligen Zweitligisten.

In einer offiziellen Mitteilung erinnert der VfB vor allem an eine Partie aus Oberbecks aktiver Zeit. Am 30. März 1958 empfing Lübeck den SV Werder Bremen. Vor 7.000 Fans im Stadion Lohmühle ging es in der Oberliga Nord, der damals höchsten deutschen Spielklasse, um Punkte. „Es lag Schnee. Ball und Linien waren rot“, erinnert sich Dietmar Scholze, Aufsichtsratsvorsitzender des VfB, noch ganz genau: „Es war ein denkwürdiger Tag. Wir steckten mitten im Abstiegskampf und mit Werder Bremen war einer der Topvereine bei uns zu Gast.“ Die Gastgeber gewannen sensationell 8:3 - und Oberbeck steuerte vier Treffer bei.

Auch nach seiner Spielerkarriere hielt Rolf Oberbeck dem VfB immer die Treue. Anfang 1983 gelang ihm als Trainer der zweiten Mannschaft der Aufstieg. Als die Lübecker 2012 mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatten und einen Insolvenzantrag stellen mussten, übernahm Oberbeck Verantwortung und kandidierte für den Aufsichtsrat. Bis heute hat er im VfB-Stadion einen festen Platz auf der Haupttribüne.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum