SV Wacker Burghausen: Philipp Walter überzeugt

Veröffentlicht: 06.05.2024 16:12 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Wacker Burghausen

24-jähriger Innenverteidiger wechselt vom VfR Garching zum Ligakonkurrenten.

Philipp Walter wechselt mit sofortiger Wirkung innerhalb der Regionalliga Bayern vom VfR Garching zum SV Wacker Burghausen. Beim früheren Zweitligisten unterschreibt der einen Zwei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2022). Der 24-jährige Abwehrspieler hatte in den letzten Wochen bereits als Probespieler zusammen mit der Regionalliga-Mannschaft in Burghausen trainiert und auch seine ersten Trainingsspiele im Wacker-Dress bestritten.

Dabei konnte er das Trainerteam der Salzachstädter von sich überzeugen, wie Teammanager Karl-Heinz Fenk berichtet: "Philipp hat in allen Einheiten und auch in den Spielen vollends überzeugt. Trotz seiner erst 24 Jahre bringt er viel Erfahrung mit, was für unser junges Team ungemein wichtig ist. Außerdem bleibt er stets ruhig am Ball und stabilisiert so unsere Defensive. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Philipp von unserem Konzept zu überzeugen und für zwei Jahre an uns zu binden."

Der 1,88 Meter große Innenverteidiger absolviert derzeit ein Sportwissenschaft-Studium an der Technischen Universität in München und kann sich sehr gut vorstellen, auch im Verein einzelne Aufgaben zu übernehmen und sich dadurch studienbegleitende Praxiserfahrung anzueignen. Als Wacker-Spieler wird er künftige die Rückennummer "4" tragen.

Nach dem Großteil seiner Ausbildung beim TSV 1860 München (unter anderem jeweils 20 Einsätze in der A- und B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest) war der Abwehrspieler zur Saison 2014/2015 zur U 19 des FC Bayern München gewechselt (16 Partien in der A-Junioren-Bundesliga) und verzeichnete hier als A-Jugendlicher gleichzeitig auch seinen ersten Einsatz für die U 23 in der Regionalliga Bayern. Außerdem gehörte der talentierte Rechtsfuß beim deutschen Rekordmeister in mehreren Vorbereitungsspielen dem Kader des Bundesliga-Teams an und stand dabei unter anderem mit namhaften Profis wie Mario Götze, Thomas Müller oder Claudio Pizarro auf dem Rasen. In der folgenden Spielzeit war Walter ein wichtiger Bestandteil der zweiten Mannschaft und absolvierte weitere 18 Spiele in der Regionalliga Bayern. Nach seiner Zeit in München spielte der Neuzugang zwei Jahre für die U 23 des VfB Stuttgart in der Regionalliga Südwest und bestritt dabei 55 Begegnungen (drei Tore), ehe er sich anschließend für eine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt entschied. Dort galt er über zwei Spielzeiten hinweg als eine wichtige sowie zuverlässige Stütze in der Regionalliga-Mannschaft des VfR Garching (49 Spiele/drei Tore).

"Nach der langen Pause freue ich mich, endlich wieder im richtigen Trainings- und Spielbetrieb Fußball spielen zu können", sagt Wacker-Neuzugang Philipp Walter. "Der SV Wacker kann mir viele wichtige Rahmenbedingungen bieten, die mir sowohl sportlich als auch privat entgegenkommen. Der Spielstil sowie das professionelle Umfeld waren weitere Faktoren, die mich überzeugt haben, in Burghausen zu unterschreiben."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum