SV Rödinghausen-Spieler-Nico Schneck-Exklusiv: „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre super“

Veröffentlicht: 27.04.2024 14:13 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: Nico Schneck (SV Rödinghausen) | Quelle: Klefisch-Exklusiv

Aufsteiger SV Rödinghausen ist zweifelsfrei die große Überraschungsmannschaft in der bisherigen Regionalliga West-Spielzeit. Hinter dem scheinbar übermächtigen Top-Favoriten FC Viktoria Köln stehen die Ostwestfalen aus der Nähe von Herford mit stattlichen 15 Punkten auf einem respektablen zweiten Tabellenplatz. Vier Punkte Rückstand besitzt man zum Primus aus der Domstadt. Mit drei Treffern hat Mittelfeldspieler Nico Schneck einen gehörigen Anteil an dieser erstaunlichen Entwicklung. Im Gespräch mit 4-liga.com-Reporter Henning Klefisch kann der ehemalige Kicker von Arminia Bielefeld auch die Stärken des SVR beschreiben.

4-liga.com: Erst einmal Glückwunsch zu dieser bisher so starken Saison. Als Aufsteiger steht ihr nach sieben Spieltagen mit 15 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Was sind eure Erfolgsfaktoren?
Schneck: „Vielen Dank. Ich denke, dass wir eine gute Mischung zwischen jungen und älteren Spielern im Team haben. Jeder gibt für den anderen Gas wenn er auf dem Platz steht.“

4-liga.com: Du selbst kommst als Mittelfeldspieler in sieben Partien auf drei Treffer. Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Bilanz?
Schneck: „Mit meinem Saisonstart bin ich sehr zufrieden. Ich fühle mich super und bin gut drauf. Ich weiß um meine Torgefahr und will versuchen diese weiter gewinnbringend für das Team einzusetzen.“

4-liga.com: Was macht für dich den Reiz aus, für den ostwestfälischen Verein aus der Nähe von Herford zu spielen?
Schneck: „Es ist ein sehr familiärer Verein der sich nun an der Schwelle zum professionellen Fußball befindet. Ich bin nun seit über 2 Jahren Teil dieses Projekts und bin gespannt wohin der Weg noch führt.“

4-liga.com: Gibt es noch diese Legende von mannschaftlicher Geschlossenheit und echten Freundschaften oder ordnet man sich letztlich als Fußball-Profi dem Erfolg unter?
Schneck: „Natürlich gibt es Freundschaften innerhalb einer Mannschaft, die bestehen aber oft auch schon vorher aus privaten Verbindungen. Mannschaftliche Geschlossenheit ist notwendig da alle Erfolg haben wollen, dennoch verfolgt auch jeder dabei seine eigenen Interessen.“

4-liga.com: Auf welche Partien freust du dich ganz besonders?
Schneck: „Die Spiele in Essen und Aachen werden bestimmt ein Highlight wenn man sich die Stadien anguckt und sieht wie viele Zuschauer bei diesen Spielen zuschauen. Je mehr Fans gegen einen sind desto motivierter bin ich!“

4-liga.com: Was ist in dieser Saison noch für den SVR möglich?
Schneck: „Wir wollen von Spiel zu Spiel schauen wie wir uns als Team entwickeln. Die aktuelle Position zu halten wird natürlich sehr schwer aber wenn wir als Aufsteiger am Ende einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wäre das super.“

4-liga.com: Wie sieht deine persönliche Zielsetzung aus?
Schneck: „Ich will weiterhin meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen und die guten Leistungen bestätigen. Tore sind hierbei sicherlich immer hilfreich.“

4-liga.com: Wie hat sich im Vergleich zur Oberliga denn das Medienaufkommen gesteigert?
Schneck: „Die Regionalliga steht natürlich ganz anders im Fokus als noch die Oberliga. Manche Spiele werden sogar im TV übertragen und es ist deutlich mehr Presse bei den Spielen vor Ort.“
Vielen herzlichen Dank für das Interview

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum