SV Meppen-Trainer Neidhart im Exklusiv-Interview

Veröffentlicht: 05.05.2024 19:33 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: nordfv.de | Quelle: Klefisch-Exklusiv

Im dritten Saisonspiel hat der SV Meppen den zweiten Saisonsieg feiern können. Für viele Fußball-Nostalgiker besitzt der SV Meppen zweifelsfrei den Ruf als „tiefste Fußballprovinz“ zu seligen Zweitliga-Zeiten. Mittlerweile spielt der Traditionsverein aus dem Emsland nur noch in der viertklassigen Regionalliga Nord. SVM-Trainer Christian Neidhart hat sich nun mit 4-liga.com-Reporter Henning Klefisch unterhalten und auch die Gründe für sein China-Abenteuer nennen können.

4-liga.com: Hallo Herr Neidhart, wie oft werden Sie auf die „legendäre Vergangenheit“ des SV Meppen angesprochen? In der Vergangenheit wurde der Verein bekanntlich von vielen gegnerischen Trainern und Fans oft als Inbegriff der Idylle in der 2. Fußball-Bundesliga bezeichnet?
Neidhart: „Ständig, die 2. Liga Zeiten liegen lange zurück, Meppen hat was einzigartiges geschafft, mit ausschließlich Emsländern zu spielen, es war eine sehr schöne und Erfolgreiche Zeit, aber man muss sich auch der Realität stellen, und das ist Regionalliga.“

4-liga.com: In der aktuellen Regionalliga Nord gehören Sie aufgrund ihrer Infrastruktur und der treuen Fans als Zugpferd. Wie bewerten Sie die Spielklasse?
Neidhart: „Im Vergleich zum letzten Jahr macht die Liga den Eindruck, dass sie ausgeglichener ist.“
4-liga.com: Mit sieben Punkten aus fünf Partien steht ihr Team auf dem siebten Tabellenplatz. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Neidhart: „Durchwachsen, es war alles dabei, aber wir haben Zuhause gegen Goslar (1:1) und Oldenburg (1:2)  Punkte liegen gelassen, und in Norderstedt in der Nachspielzeit 2:1 verloren, wenn und aber habe ich mir abgeschminkt, denn es gehört ja auch immer ein Gegner dazu, der es auch gut macht.“

4-liga.com: Nach Trainerstationen in Wilhelmshaven stehen Sie seit einem Jahr in der Verantwortung beim SV Meppen. Können Sie uns bitte ihre Spielidee und die Qualitäten ihrer Mannschaft beschreiben?
Neidhart: „Unsere Spielidee ist: gutes Pressing, schnelles umschalten, unter Druck immer versuchen Fußball zu spielen, nach Möglichkeit, selber bestimmen was passiert.“
4-liga.com: Die Qualität meiner Mannschaft ist: das Sie eine Mannschaft ist, Menschlich wie Charakterlich, mit vielen Jungen Spielern, die das Ziel haben nochmal eine Liga höher zu spielen.

4-liga.com: Als Spieler haben Sie vor knapp zwanzig Jahren im Jahr 1996 auch von Januar bis April für die Chengdu Blades in China gespielt. Wie sehr haben Sie von dieser Erfahrung als Fußballer und als Mensch profitieren können?
Neidhart: „Sehr, es war schön das einmal erleben zu dürfen, aber wie man an der Zeitspanne sieht war es nicht das richtige für mich.“

4-liga.com: Von welchen Trainern haben Sie persönlich als Spieler und Trainer am meisten lernen können?
Neidhart: „Die Zeit ist lang her, der Fußball hat sich komplett verändert, aber zur meiner Zeit bei Sachsen Leipzig, hat mir Frank Engel als Trainer sehr imponiert, weil er immer sehr herzlich und menschlich mit uns umgegangen ist.“

4-liga.com: Wann würden Sie von einer guten Saison beim SV Meppen sprechen?
Neidhart: „Wenn wir das bestätigen, Platz vier aus der letzten Saison.“

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum