SV 07 Elversberg holt Neubauer und Karger

Veröffentlicht: 28.04.2024 22:36 Uhr | Autor: MSPW | Bild: SV Elversberg

Titelaspirant rüstet vor Saarlandpokal-Finale und Saisonstart noch einmal auf.

Wenige Tage vor dem Endspiel im Saarland-Pokal gegen den Ligakonkurrenten FC 08 Homburg (Samstag, 16.45 Uhr) und rund zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Regionalliga Südwest rüstet Titelaspirant SV 07 Elversberg seinen Kader noch einmal auf. In dieser Woche stießen zwei weitere Zugänge zum Kader von SVE-Trainer Horst Steffen.

So schloss sich der 24-jährige Maurice Neubauer, der hauptsächlich als Linksverteidiger, aber auch offensiver spielen kann, den Schwarz-Weißen an. Zuletzt war Neubauer für den Nachbarn und Finalgegner aus Homburg im Einsatz. An der Kaiserlinde erhält er nun einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022 (plus Option auf eine weitere Verlängerung).

Der drittliga-erfahrene Linksfuß wurde in der Jugend lange Zeit beim FC Schalke 04 und kurzzeitig beim MSV Duisburg ausgebildet. Für Schalke stand er dabei in 62 Spielen der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie international in der UEFA Youth League (15 Einsätze) auf dem Platz. Mit der U 19 von Trainerlegende Norbert Elgert wurde der in Recklinghausen geborene Maurice Neubauer in der Saison 2014/2015 Deutscher A-Junioren-Meister. Unmittelbar nach diesem Erfolg rückte der 1,80 Meter große Außenverteidiger in den Herrenbereich der Schalker auf. Bei der zweiten Mannschaft war er in der Regionalliga West auf Anhieb gesetzt, verpasste kein Spiel und kam in 36 Partien zum Einsatz.

Zur Saison 2016/2017 wechselte Neubauer zur zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, für die er im ersten Jahr auf elf Drittliga-Einsätze kam. Nach dem Abstieg der Mainzer folgten in seiner zweiten Saison weitere 30 Spiele in der Regionalliga Südwest, in denen Neubauer auch seinen Zug zum Tor unter Beweis stellen konnte und vier Treffer sowie fünf Vorlagen lieferte. Nach vereinsübergreifend drei Jahren in Reserve-Teams folgte 2018 schließlich der Schritt in eine erste Mannschaft mit dem Wechsel zum FC 08 Homburg. Auch hier gehörte 24-Jährige zu den Stammkräften und Leistungsträgern: In den eineinhalb Spielzeiten in Homburg stand Neubauer in 59 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte dabei selbst zwei Tore und bereitete elf weitere Treffer vor.

"Maurice ist ein hungriger Typ und ein sehr starker Linksfuß, der durch seine Schnelligkeit und seine dynamische Spielweise auch in das Offensivspiel einwirken kann. Wir haben uns schon häufiger von seinen Qualitäten überzeugen können und sind sehr froh, dass er in Zukunft für die SVE auflaufen wird", sagt Elversbergs Sportdirektor Ole Book.

Maurice Neubauer ergänzt: "Die SVE hatte schon in der letzten Saison eine starke Truppe zusammen und hat jetzt noch größere Ambitionen in dieser Liga. Ich freue mich auf die Saison und werde alles dafür tun, um mit dem Verein und der Mannschaft unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."

Direkt aus der 3. Liga kommt außerdem Nico Karger. Der 27-jährige Offensiv-Allrounder war fast elf Jahre für den TSV 1860 München am Ball. In Elversberg unterschrieb Karger ebenfalls einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Mit den Münchner "Löwen" durchlebte Nico Karger, der in der Offensive zentral und außen auf allen Positionen einsetzbar ist, viele Höhen und Tiefen. 2009 schloss sich Karger dem TSV 1860 an, nachdem er zuvor in der Jugend für den FC Kronach und die SpVgg Oberfranken Bayreuth gespielt hatte. Im Leistungszentrum der "Sechziger" war er sowohl in der B- als auch A-Junioren-Bundesliga im Einsatz und kam früh zu ersten Spielen bei der zweiten Mannschaft. Zur Saison 2012/2013 rückte Nico Karger fest in die U 21 (Regionalliga Bayern) auf. Für die "Zweite" kam er über die Jahre auf 95 Einsätze, in denen er 19 Tore erzielte und zwölf Vorlagen beisteuerte. Unter anderem stand er als Regionalliga-Meister 2013 im Relegationsrückspiel gegen die SV 07 Elversberg auf dem Platz. Ab 2015 war er auch häufiger bei der Profi-Mannschaft in der 2. Bundesliga im Training und in Testspielen auf dem Feld - und hinterließ Eindruck. Im Winter der Saison 2015/2016 erhielt Nico Karger einen Profi-Vertrag und kam in eineinhalb Jahren auf zwölf Zweitliga-Einsätze.

Nach dem persönlichen Aufstieg bei 1860 folgte dann aber auch eine harte Zeit, als der Verein im Sommer 2017 unter anderem durch die fehlende Lizenz in die Regionalliga Bayern abrutschte. Nico Karger blieb den Münchnern dennoch treu. 2017/2018 kam er in der Regionalliga bei 32 Einsätzen auf 14 Tore und hatte somit als Leistungsträger maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga, den 1860 nach den erfolgreichen Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken, in denen Karger erneut traf, schließlich schaffte. In den zurückliegenden beiden Spielzeiten stand Karger in der 3. Liga in weiteren 39 Partien (fünf Tore, drei Vorlagen) für die Münchner auf dem Platz.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Nico einen erfahrenen und leidenschaftlichen Fußballer für uns gewinnen konnten", betont sagt SVE-Sportdirektor Book. "Er bringt spielerische und athletische Qualitäten mit. Er ist ein sehr schneller, torgefährlicher Offensivspieler, der genau in unsere Ausrichtung passt."

Nico Karger wird in der Vereinsmitteilung so zitiert: "Nach der langen Zeit bei 1860 wird es für mich sehr spannend, diese neue Herausforderung in Elversberg anzunehmen. Ich freue mich auf die Aufgabe, das neue Umfeld und eine starke, intakte Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zeit haben können."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum