Streit um Choreografie: Kickers-Fans sind sauer

Veröffentlicht: 05.05.2024 23:02 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild:

Die Fans des Regionalligisten Kickers Offenbach planten für das letzte Heimspiel der Saison eine Choreografie, um die seit nunmehr elf Spielen ungeschlagene Mannschaft gebührend zu feiern. Weil die Pläne jedoch erst zwei Tage vor Anpfiff angekündigt wurden, lehnte die Feuerwehr ab – eine Absage, die zu Verstimmungen bei den Fans führt.

Feuerwehr: Kickers-Fans waren zu spontan

Die Begründung für die Absage: Die Kickers-Fans waren zu spontan. Sie hatten die Offenbacher Feuerwehr erst am späten Donnerstagnachmittag, zwei Tage vor Anpfiff, informiert. Bei den Fan-Choreografien werden häufig Fahnen und Transparente aus leicht entflammbarem Material verwendet. Um die Konzepte der Fans für solche Inszenierungen gründlich überprüfen zu können, müssen diese zwei Wochen vorher angemeldet werden. Mit der Frist beruft sich die Feuerwehr auf das Sicherheitskonzept des Vereins.

Die Praxis war jedoch bisher tatsächlich eine andere, die Frist von zwei Wochen hatte man in der Regel nicht eingehalten. Nach Informationen des stellvertretenen Feuerwehrchefs Michael Eiblmaier seien die Choreografien bislang in der Spielwoche in einer Sicherheitsbesprechung mit der Polizei und dem Sicherheitsdienst des Stadions abgesprochen worden. Auch nach dieser Besprechung habe die Feuerwehr immer wieder Änderungen genehmigt. In diesem Fall sei die Zeit jedoch einfach zu knapp gewesen.

Fanprojekt: „Fanfeindliche Anmeldefristen“

Die Kickers-Fans wollen diese Erklärung nicht akzeptieren. Antje Hagel vom Fanprojekt: „Ewig lange Anmeldefristen sind aus unserer Sicht fanfeindlich und realitätsfremd.“ Bisher habe man die Choreografien etwa drei Tage vor dem Heimspiel bei der Feuerwehr angemeldet. Die Fans seien außerdem darüber verärgert, dass die Absage der Feuerwehr erst am Abend vor dem Spiel bekannt wurde. Danach sei keiner der Verantwortlichen mehr zu erreichen gewesen.

Kickers Offenbach im Aufwind

Fernab des Choreografie-Streits können sich die Fans jedoch über eine positive Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde freuen. Mit 29 Punkten holten die Offenbacher acht Punkte mehr als in der durchwachsenen Hinrunde. Der achte Tabellenplatz mit 50 Punkten kann sich sehen lassen und macht Mut für die nächste Saison (weitere Infos zu den Regionalligen gibt es zum Beispiel hier).

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum