SSV Ulm: Holger Bachthaler wird neuer Trainer

Veröffentlicht: 30.04.2024 16:48 Uhr | Autor: MSPW | Bild: SSV Ulm

43-jähriger Fußball-Lehrer beerbt zur kommenden Saison Tobias Flitsch.

Der ehemalige Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball aus der Regionalliga Südwest nimmt zur kommenden Saison einen Trainerwechsel vor. Holger Bachthaler, aktuell noch Nachwuchstrainer in Österreich beim Europa League-Halbfinalisten RB Salzburg, übernimmt im Sommer die Leitung und beerbt damit Tobias Flitsch. Der 38-jährige A-Lizenzinhaber Flitsch ist seit August 2017 für das Team zuständig, rangiert mit seiner Mannschaft nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage auf Platz sieben. Der Klassenverbleib wurde bereits perfekt gemacht.

Außerdem steht der SSV Ulm im Halbfinale um den Württembergischen Verbandspokal. Am heutigen Mittwoch, 17.30 Uhr, geht es beim Oberligisten SGV Freiberg um den Einzug in das Endspiel, das am Pfingstmontag, 21. Mai, im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ ausgetragen wird. „Die Mannschaft hat eine hervorragende Entwicklung genommen. Alle zusammen leisteten ausgezeichnete Arbeit “, betont SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß.

Warum der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Flitsch dennoch nicht verlängert wird, erklärt Gugelfuß so: „Wir wollen und müssen uns in etlichen Bereichen weiter professionalisieren - in der Geschäftsstelle, im Trainerstab und bei der angestrebten Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum. Daher haben wir auch für den Trainerposten ein erweitertes Anforderungsprofil. Der neue Cheftrainer besetzt eine Vollzeitstelle und sollte Fußball-Lehrer sein. Wir konnten mit Holger Bachthaler einen neuen Trainer verpflichten, der alle Voraussetzungen erfüllt, viel Erfahrung und gute Kontakte mitbringt.“

Offiziell vorgestellt wird der 43-jährige Bachthaler, der früher viele Jahre erfolgreich den benachbarten Bayern-Regionalligisten FV Illertissen trainiert hatte, zum Trainingsauftakt am 18. Juni. Am Tag danach reist der SSV Ulm ins fünftägige Trainingslager nach Sulzberg im Oberallgäu.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum