SpVgg Bayern Hof macht Aufstieg perfekt

Veröffentlicht: 03.05.2024 22:29 Uhr | Autor: MSPW | Bild: bfv.de

Mit Sieg in Aschaffenburg - FC Augsburg II bleibt in der Regionalliga Bayern.

Die SpVgg Bayern Hof, Vizemeister in der Bayernliga Nord, hat durch einen 2:1 (0:1)-Auswärtssieg in der Relegation gegen den SV 01 Viktoria Aschaffenburg nach zwei Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Regionalliga Bayern geschafft. Bereits das Hinspiel in Hof hatte die SpVgg 2:1 gewonnen.

Der FC Augsburg II drehte dagegen durch einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Bayernliga Süd-Vertreter TSV 1860 Rosenheim die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel. Durch den Europapokal-Modus war der Augsburger Auswärtstreffer entscheidend dafür, dass die Fuggerstädter in der Regionalliga Bayern bleiben.

Viktoria Aschaffenburg und der TSV 1860 Rosenheim müssen jetzt auf den Aufstieg von Bayern-Meister SSV Jahn Regensburg in die 3. Liga hoffen. Sollte sich Regensburg in der Aufstiegsrunde gegen die U 23 des VfL Wolfsburg durchsetzen, wäre ein weiterer Startplatz in der Regionalliga Bayern frei, der dann am 31. Mai und 3. Juni zwischen Aschaffenburg und Rosenheim ermittelt würde. Das Hinspiel verlor Regensburg 0:1 in Wolfsburg, das entscheidende Rückspiel findet am Sonntag ab 13.30 Uhr (live im BR Fernsehen) in der Regensburger Arena statt.

Andrang und Prominenz in Aschaffenburg

Unter den 3.500 Zuschauern im Aschaffenburger Stadion am Schönbusch waren neben BFV-Präsident Dr. Rainer Koch auch Ivo Ilicevic vom Hamburger SV, der langjährige Bundesliga-Trainer Felix Magath und Tomas Oral, der neue Trainer des Zweitligisten Karlsruher SC. Wegen des hohen Zuschauerandrangs wurde die Partie mit wenigen Minuten Verspätung angepfiffen.

Die Partie begann turbulent. Bayern Hofs Torhüter Andreas Schall (2.) foulte Aschaffenburgs Stürmer Ugur Albayrak im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Schmidt (4.). Die Hausherren gestalteten das entscheidende Spiel auch in der Folge dominant. Björn Schnitzer (23.) und Jan Biggel (36.) verfehlten das Hofer Tor, so dass es mit der knappen 1:0-Führung für die Mannschaft von SVA-Trainer Jürgen Baier in die Halbzeit ging.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff überwand Verteidiger Christian Schraps (50.) mit einem Schuss aus 20 Metern Peter Neuberger im Tor des SV Aschaffenburg und verpasste den Gastgeber damit eine kalte Dusche. Der eingewechselte Salvatore Bari (61.) und erneut Schnitzer (63.) vergaben Chancen zur erneuten Führung, ehe Hofs Top-Torjäger Martin Holek (72.) auch noch das Siegtor für die Gäste erzielte. Aschaffenburgs Sascha Wolfert sah nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung nach groben Foulspiels die Rote Karte (81.).

Sammer sieht Siegtreffer von Danso

Der FC Augsburg II bleibt dank des 1:0 (0:0)-Heimsieges in der Relegation gegen den TSV 1860 Rosenheim in der Regionalliga Bayern. Die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Christian Wörns drehte die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel in Rosenheim.

Das Rückspiel im Augsburger Rosenaustadion begann mit einer viertelstündigen Verspätung. Einer der 2049 Zuschauer war Matthias Sammer, Sportvorstand des Rekordmeisters FC Bayern München.

Während der ersten Halbzeit blieben Chancen Mangelware. Rosenheims Außenbahnspieler Christoph Wallner (19.) und Mittelfeldspieler Linor Shabani (32.) hatten noch die besten Möglichkeiten zur Führung der Gäste vergeben.

Die Entscheidung fiel dann nach einer guten Stunde: Augsburgs Mittelfeldspieler Kevin Danso (64.) traf nach einer Flanke von Orkun Tugbay per Kopf - und sicherte dem FCA den Klassenverbleib.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum