Siegen: Neue Marketingstrategie beschlossen

Veröffentlicht: 06.05.2024 05:53 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild: Sportfreunde Siegen

Nachdem die Einnahmen des langjährigen Geldgebers Manfred Utsch weggebrochen waren, mussten sich die Sportfreunde Siegen neu aufstellen. Jetzt gehen beim Fuflball-Regionallisten die positiven Entwicklungen im Sponsoring und Marketing weiter. Neben einem neuen Sponsor und neue Kooperationen stellt sich der SFS neu im Marketing auf.

Die Sportfreunde Siegen machen zurzeit mehr Furore mit minimaler Punktzahl und dem Trainerwechsel als mit sportlichen Erfolgen. Obwohl unter Neu-Trainer Michael Boris gleich ein 1:0-Sieg gegen den SC Wiedenbrück gefeiert werden konnte, braucht der Verein neue Impulse, um den Klassenerhalt in der Regionalliga West zu schaffen. Der Etat des Traditionsvereins wurde vor der aktuellen Saison auf rund eine Million halbiert und insgesamt 17 Spieler verließen daraufhin den Verein. Auch sonst ist der Verein im Umbruch: Bei der kommenden Mitgliederversammlung soll zudem entschieden werden, vorzeitige Wahlen bis Ende Mai 2015 stattfinden zu lassen.

Auch wenn die Sportfreunde Siegen weiterhin im Tabellenkeller ausharren müssen, sind sie bei der Finanzierung auf einem guten Weg. Nachdem Ehrenpräsident Manfred Utsch sich zum Juli dieses Jahres als langjähriger Mäzen zurückzog, musste sich der Verein um eine neue Finanzperspektive bemühen. Laut Vorstand war es ihnen bereits gelungen, die verringerten Zuwendungen zu refinanzieren. Die nächste logische Konsequenz war daraus, die Ausgliederung des Marketings und des Vertriebs auf eine darauf spezialisierte Agentur. So will der Verein zusätzliche Vermarktungserlöse erzielen. Diese hochkomplexe Aufgabe, die nicht alleine von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle zu bewerkstelligen ist, wird ab sofort vom Sportmarketing-Dienstleister "msc sports" aus Karlsruhe übernommen. Dieser wird sich um die strategische Entwicklung und Vermarktung sowie um die Organisation des Vereins kümmern. Diese Partnerschaft solle dafür sorgen, dass der Verein für die kommenden Jahre finanziell leistungsfähig bleibe.

Der Geschäftsführer von msc sports, Oliver Müller, sieht in den Sportfreunden Siegen einen Kunden in einer starken Wirtschaftsregion. Gerade im hartumkämpften Fußballumfeld in Nordrhein-Westfalen sollen die Siegener wieder mehr zum Vorschein kommen. Die Strategie sieht vor, dass sowohl der Verein als auch msc sports Verantwortung und Risiko gemeinsam teilen. Zum Beispiel soll die Agentur dann bei der Vermarktung mittels Provisionen finanziell beteiligt sein.

Auch andere positive Meldungen aus dem Bereich Sponsoring sorgen für Hoffnungen im finanziellen Bereich. Das Unternehmen Druckhaus Kay GmbH konnte als neuer Sponsor für die Siegener gewonnen werden. Der in Kreuztal ansässige Betrieb wird mit einer Bandenwerbung vertreten sein. Auch Sponsor Hoppmann Autowelt will sein Engagement beim Regionalligisten erhöhen. Als neue medizinische Partner konnten die Sportfreunde zudem die Schloss-Apotheke Markt und das Kreisklinikum aus Siegen gewinnen. Diese stehen dem Verein ab sofort mit einer professionellen und flexiblen Versorgung mit dem notwendigen medizinischen Bedarf zur Seite und werden beratend tätig sein. Vor allem im Bereich der Nahrungsergänzung, Prävention, Wettkampfversorgung und der schnellen und effektiven Rehabilitation erhofft sich der Verein fachliches Know-how von dieser Partnerschaft.

Wer beim sportlichen Weiterkommen des SFS mitfiebern will, kann hier wetten. Die nächsten Spielhighlights vor Weihnachten sind das Flutspiel am Tivoli gegen Alemannia Aachen, den VfL Bochum II und RW Oberhausen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum