SG Wattenscheid 09 unterzeichnet mit Galatasaray Istanbul einen Kooperationsvertrag

Veröffentlicht: 05.05.2024 12:50 Uhr | Autor: Claudio Klevic | Bild: wflv.de | Quelle: sgwattenscheid09.de

Mit 33 Punkten aus 36 Partien hat sich die SG Wattenscheid 09 den Klassenerhalt in der Regionalliga West sichern können. Dabei hat man auch davon profitieren können, dass drei andere Teams relativ mäßig gepunktet haben. Nun geht der Blick eindeutig in die Zukunft und die scheint für den Verein aus dem Lohrheidestadion vielversprechend zu sein. So hat man mit dem türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul einen Kooperationsvertrag erfolgreich abschließen können. Beide Seiten haben diesen bereits unterschreiben können.

Gezielte Jugendförderung im Fokus

Dies soll der Start in eine bessere Zeit werden, denn der ehemalige Bundesligist hat schon mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr dem Profifußball angehört. Erst im letzten Jahr sind die „Nullneuner“ aus der Oberliga Westfalen in die Viertklassigkeit aufgestiegen. Konkret wird es nun darum gehen, dass sich die Jugendarbeit erheblich verbessern wird. So gibt es eine zeitige Benennung eines Projektteams, welches mit Fachleuten aus beiden Teams besetzt werden wird. So soll es gemeinsame Trainerhospitationen ebenso geben wie Fußball-Camps für verschiedene Altersklassen.Zudem gibt es für talentierte Kicker der SG Wattenscheid 09 zukünftig die Möglichkeit, dass sie unter möglichst professionellen Bedingungen üben können.

Jacob und Tuncay konnten Gala überzeugen

Das klare Ziel wird es sein, dass sie eine Karriere bei einem europäischen Topverein anstreben können. Ambitionierte Ziel sind dies. Bereits in diesem Sommer wird es erste Versuche für eine gemeinsame Fußball-Akademie geben. Dazu soll im altehrwürdigen Wattenscheider Lohrheidestadion eine Partie zwischen den beiden Teams stattfinden. Es hat unzählige Gespräche zwischen Vertretern der beiden Teams sogar auf der höchsten sportlichen und politischen Ebene gegeben. Beide Teams sollen von dieser Zusammenarbeit profitieren. Aus SG-Sicht haben die „Gala“-Vertreter vor allem der 1. Vorsitzende Christoph Jacob und auch der türkischstämmige Engin Tuncay überzeugen können, der als Leiter der Jugendabteilung fungiert und die Vorteile einer Partnerschaft sehr gut erklären konnte.

Fünf Jahre besteht der Kooperationsvertrag

Fünf Jahre wird dieser Kooperationsvertrag von nun an bestehen. Es wird stets eine genaue Analyse dieser Zusammenarbeit vorgenommen. Bestimmte Projektteams sollen dabei dieses Unterfangen genauestens dokumentieren und auch neue mögliche Maßnahmen weiter planen. Dazu wird es aber auch eine Pressekonferenz geben, wo die aufkommenden Fragen beantwortet werden können. Dazu gibt es auch möglichen Klärungsbedarf bei der folgenden Jahreshauptversammlung, die zeitnah stattfinden soll.

„Beide Vereine profitieren in gleicher Weise von der Zusammenarbeit“

Christoph Jacobi hat sich auf der Vereinshomepage „www.sgwattenscheid09.de“ wie folgt zu dieser zukunftsträchtigen Entscheidung äußern können: „Durch die Kooperation mit Galatasaray Istanbul, eine der führenden europäischen Vereinsmannschaften, haben wir eine unglaubliche Chance, unsere SG Wattenscheid 09 langfristig auf gesunde Beine zu stellen und erfolgreich auszurichten. Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren, sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich, die Möglichkeit bekommen, unseren Club weiterzuentwickeln. Die Verhandlungen mit Galatasaray waren vom ersten Tag an konstruktiv, zielgerichtet und partnerschaftlich. Ich betone ausdrücklich, dass wir uns in keinerlei Abhängigkeit begeben haben, weder sportlich noch finanziell. Beide Vereine profitieren in gleicher Weise von der Zusammenarbeit.“ Galatasaray-Aufsichtsratschef Kemal Erimtan hat die volle Unterstützung seines Teams zugesichert: „Wir wollen Galatasaray zum Fenster Europas in der Türkei entwickeln und stehen voll hinter den handelnden Personen und deren Konzepten.“

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum