Schweinfurt verliert überraschend deutlich

Veröffentlicht: 03.05.2024 07:14 Uhr | Autor: MSPW | Bild: 1. FC Schweinfurt

0:5 beim FC Pipinsried die erste Niederlage der Saison.

Der FC Pipinsried hat zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga Bayern für eine große Überraschung gesorgt. Der abstiegsbedrohte FCP brachte dem Titelanwärter 1. FC Schweinfurt am 17. Spieltag beim 5:0 (2:0)-Kantersieg die erste Saisonniederlage bei. Die Tore zum deutlichsten Erfolg von Pipinsried in dieser Spielzeit steuerten Kasim Rabihic (42.), Amar Cekic (43./63.) und Marian Knecht (71./74.) bei.

Die Schweinfurter, die zuvor achtmal gewonnen und siebenmal Unentschieden gespielt hatten, verpassten es, zumindest für einige Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Mit 31 Punkten steht Rang drei zu Buche. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München U 23 (zwei Spiele mehr als Schweinfurt absolviert) beträgt zwei Zähler. Der FCB kann sich nun mit einem Sieg am Montag (ab 20.15 Uhr) gegen Wacker Burghausen vorzeitig die Herbstmeisterschaft sichern.

Der VfB Eichstätt bleibt eine der großen Überraschungen in dieser Saison. Die Mannschaft von VfB-Trainer Markus Mattes schloss die Hinrunde mit einem 3:1 (0:0) gegen die U 23 des 1. FC Nürnberg ab - und damit mit dem neunten Saisonsieg. Der neue Tabellenzweite gehört mit 32 Punkten zu den ersten Verfolgern von Spitzenreiter FC Bayern München U 23 (33 Zähler), der allerdings gegenüber der Konkurrenz mit einigen Spielen im Rückstand ist. Die Treffer für Eichstätt gegen Nürnberg markierten Atdhedon Lushi (51.), Yomi Scintu (74.) und Fabian Eberle (90.+3, Foulelfmeter). Cedric Euschen (83.) gelang für Nürnberg nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.

Auf Rang fünf ist der FC Memmingen dank eines 3:0 (3:0)-Auswärtserfolgs über den SV Schalding-Heining geklettert. Jannik Rochelt (11.), Fatjon Celani (28.) und Furkan Kircicek (39.) sorgten dafür, dass der FCM seit vier Begegnungen unbesiegt ist. Schalding-Heining gewann eine der vergangenen sieben Partien.

Die zweiten Mannschaften des FC Ingolstadt und der SpVgg Greuther Fürth trennten sich 1:1 (0:1). David Raum (44.) hatte das 1:0 für die Fürther erzielt, Serhat Imsak (71.) glich nach der Pause zum Endstand aus. Ingolstadt verpasste den fünften Heimsieg hintereinander. Die Fürther haben seit sechs Spieltagen nicht gewonnen und rangieren unter dem Strich.

Die Abstiegsränge hat der FV Illertissen vorerst hinter sich gelassen. Den direkten Konkurrenten und Aufsteiger SV Heimstetten bezwang die Mannschaft von FVI-Trainer Marco Küntzel 3:0 (2:0). Manuel Strahler (9.), Felix Schröter (30.) und Volkan Celiktas (47.) bescherten Illertissen Saisonsieg Nummer fünf. Heimstetten wartet seit elf Spielen auf einen Dreier.

Der TSV 1860 Rosenheim landete ebenfalls einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib. Die Mannschaft von TSV-Trainer Ognjen Zaric entführte dank eines 1:0 (0:0)-Auswärtserfolgs über die SpVgg Oberfranken Bayreuth drei Zähler aus der Fremde. Ludwig Räuber (61.) verwandelte einen Foulelfmeter zum Endstand.

Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg eroberte mit einem 2:1 (1:0) gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg Rang sieben. Vor 1001 Zuschauern waren Max Grünewald (43.) und Luca Dähn (86.) für die Gastgeber erfolgreich. Den abstiegsbedrohten Augsburgern reichte ein Treffer von Thomas Stowasser (73.) nicht, um nach drei vergeblichen Anläufen wieder einen Sieg zu landen.

Nach gleich fünf Unentschieden in Folge verlor der VfR Garching durch zwei späte Tore 1:3 (1:1) gegen den TSV Buchbach. Dennis Niebauer (36., Foulelfmeter) für Garching sowie Thomas Breu (20., Foulelfmeter), Sammy Ammari (88.) und Patrick Drofa (90.+3) erzielten die Treffer. Garching ist seit sechs Begegnungen sieglos.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum