Schweinfurt baut Vorsprung aus

Veröffentlicht: 30.04.2024 11:55 Uhr | Autor: MSPW | Bild: bfv.de

FCS landet zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Der 1. FC Schweinfurt 05 hat in den Playoffs der Regionalliga Bayern einen weiteren Sieg nachgelegt. Nach dem 2:1 zum Auftakt gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth setzte sich die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl 2:0 (1:0) beim SV Viktoria Aschaffenburg durch.

Mit optimalen sechs Punkten führen die Schweinfurter die Playoff-Tabelle nach den ersten beiden Partien souverän an. Die beiden Konkurrenten im Rennen um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga warten dagegen noch auf ihre ersten Zähler. Der Gewinner der Playoff-Runde, die noch bis zum 5. Juni dauert, darf in Hin- und Rückspiel (12. und 19. Juni) gegen den Regionalliga Nord-Vertreter TSV Havelse antreten und um den Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse kämpfen.

Am 2. Spieltag der Playoffs durften auch erstmals wieder Zuschauer dabei sein. Nach einem vor wenigen Tagen erfolgten Beschluss der Bayerischen Staatsregierung waren in Aschaffenburg 250 Fans zugelassen. Neben den im Vorfeld nur an Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer verkauften Tickets mussten die Besucher jeweils auch einen Nachweis einer erfolgten vollständigen Impfung, eines negativen PCR- oder eines negativen Antigen-Tests vorlegen. Auch die üblichen Abstandsregeln waren einzuhalten. Beim Verlassen des Sitzplatzes galt FFP2-Maskenpflicht. Unter den Besuchern im Aschaffenburger Stadion am Schönbusch war auch Dr. Rainer Koch, zusammen mit Peter Peters aktuell DFB-Interimspräsident sowie Chef des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

Martin Thomann und "Joker" Lukas Ramser treffen

Nach guten Anfangsminuten der Gastgeber übernahm der 1. FC Schweinfurt 05 mit zunehmender Spieldauer die Initiative. Nach einer Ecke von Ex-Profi Daniel Adlung zielte FCS-Angreifer Adam Jabiri noch zu hoch. Nachdem er zuvor noch an Aschaffenburgs Torhüter Kevin Birk gescheitert war, machte es Martin Thomann (29.) kurze Zeit später besser und traf zur Schweinfurter Führung. Mit einer weiteren Parade gegen Amar Suljic verhinderte Birk eine höhere Pausenführung der Gäste.

Im zweiten Durchgang drängte Aschaffenburg mit zunächst mehr Spielanteilen auf den Ausgleich. Klare Torchancen gab es in der intensiv geführten Begegnung aber nur noch selten. Schweinfurts Torschütze Thomann setzte einen Schuss an die Latte. Luca Dähn verpasste den Ausgleich für Aschaffenburg mit einem Kopfball knapp. Auf der Gegenseite sorgte dagegen der eingewechselte Lukas Ramser (88.) für die Entscheidung.

Für den SV Viktoria Aschaffenburg geht es im Rahmen der Playoffs bereits am kommenden Dienstag, 25. Mai, 18.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth weiter. Am folgenden Samstag, 29. Mai, 14 Uhr, stellt sich dann der 1. FC Schweinfurt 05 bereits zum Rückspiel in Bayreuth vor.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum