Rückrunde der 3. Liga – Wer wird Vierligist?

Veröffentlicht: 06.05.2024 18:45 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild:

Kaum eine Sportart fasziniert die Massen so wie Fußball. Wenn 11 Mann hinter einem Lederball herlaufen und versuchen, diesen mit allerlei Tricks in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu bugsieren, dann können 90 Minuten zu einem Krimi werden, der an Spannung mitunter kaum überboten werden kann. Noch spannender wird es, wenn es um den Auf- und Abstieg geht. Welche Vereine könnten diese Saison aus der 3. Liga in die Regionalliga absteigen?

Jeder Fan hat seinen Verein, dem er meist über viele Jahre die Treue hält mit dem er durch alle Hochs und Tiefs im Vereinsleben schreitet. Dabei steigen viele Fans mit Ihrem Verein auch auf oder ab.
Wer eine gute Saison erwischt, der kann den Klassenerhalt sichern oder sogar in eine nächst höhere Klasse aufsteigen. Wer hingegen eine gebrauchte Saison erwischt hat und sich im unteren Bereich der Tabelle wiederfindet, der muss mit einem Abstieg rechnen. Erste Anzeichen dafür lassen sich bereits nach der Hinrunde recht deutlich erkennen.

Es wird eng am Ende der Tabelle

Während Dynamo Dresden nach der Hinrunde mit einem doch recht deutlichen Abstand die Tabelle in der 3. Liga anführt, wird es im hinteren Bereich der Tabelle relativ eng. Denn zwischen dem 20. Platz und dem 16. Platz sind nur magere 5 Punkte.

Besonders dramatisch sieht es aktuell für die Stuttgarter Kickers aus, die das Schlusslicht in der 3. Liga bilden. Doch auch Stuttgart II, Hansa Rostock, Rot-Weiß Erfurt und Energie Cottbus müssen sich Gedanken machen, wie sie das Blatt zu ihren Gunsten noch beeinflussen können. Sie liegen alle in der „gefährlichen Zone“ und müssen unbedingt in der Rückrunde deutlich punkten, um nicht in die 4. Liga abzurutschen.

Doch auch für den Rest der Mannschaften ist das Fußballjahr noch lange nicht gelaufen. Da die meisten Vereine recht dicht beieinander liegen, kann es praktisch jeden treffen und der Abstiegskampf ist noch lange nicht vorbei – er beginnt gerade erst.

Daher bleibt nur übrig, jedem Verein in der 3. Liga alles Gute für die Rückrunde zu wünschen. Die drei Vereine, die am Ende der Saison auf den letzten Plätzen der Tabelle stehen, steigen direkt in die Regionalliga ab. Abhängig von der geografischen Lage des jeweiligen Vereins werden diese den unterschiedlichen Staffeln der Regionalliga (Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern) zugeordnet. Abhängig davon, und aus welchen Staffeln ein Verein aufsteigt, kann die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga in die 5. Liga variieren.

Übrigens: Wer nicht nur vom Sofa aus mitfiebern will, sondern sich auch traut, eine Wette auf den Abstieg oder auch auf den Klassenerhalt des einen oder anderen Vereins abzugeben, der kann dies unter anderem hier tun. Mit dem richtigen Buchmacher an der Seite kann eine perfekt platzierte Wette zu einem durchaus ansprechenden Gewinn führen, der dann vielleicht auch den Abstieg der Lieblingsmannschaft etwas erträglicher macht.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum