Rot-Weiss Essen bleibt oben dran

Veröffentlicht: 07.05.2024 21:46 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Rot-Weiß Oberhausen strauchelt gegen Aachen.

Das Aufstiegsrennen in der Regionalliga West bleibt spannend. Zum Abschluss des 28. Spieltags verkürzte der Traditionsverein Rot-Weiss Essen durch einen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim Bonner SC den Rückstand auf den Tabellenzweiten SC Verl auf nur noch zwei Punkte. Allerdings haben die Ostwestfalen nach der Absage ihres Heimspiels gegen Fortuna Köln zwei Begegnungen weniger bestritten.

Vier Tage nach dem ernüchternden 1:1 im Nachholspiel beim TuS Haltern gingen die Essener vor 1295 Zuschauern im Bonner Sportpark Nord schon früh in Führung. Der erst 17 Jahre alte Noel Futkeu (23.), der bei seinem insgesamt vierten Einsatz für die erste Mannschaft zum ersten Mal von Beginn an spielen durfte, ließ die Gäste erstmals jubeln.

Nach der Pause glichen die abstiegsbedrohten Bonner zwar durch ein Kopfballtor von Daniel Somuah (51.) zum 1:1 aus. Der Revierklub ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen, sondern brachte durch Tore der beiden Innenverteidiger Alexander Hahn (66.) und Daniel Heber (79.) den 16. Saisonsieg unter Dach und Fach.

Vor allem auf fremden Plätzen bleibt Rot-Weiss Essen auf Erfolgskurs. RWE hat keines der zurückliegenden acht Duelle auf fremden Plätzen verloren (sechs Siege, zwei Unentschieden). Für den Bonner SC rückt dagegen die Gefahrenzone der Liga immer näher. Das Polster auf einen möglichen Abstiegsplatz ist nach der dritten Niederlage in Folge auf zwei Punkte zusammengeschmolzen.

Boesen sichert Alemannia Remis in Oberhausen

Einen weiteren Dämpfer musste der Tabellenvierte Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Nach dem überraschenden Ausscheiden im Verbandspokal beim 1. FC Bocholt (1:2) kamen die "Kleeblätter" im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen Alemannia Aachen vor 3108 Besuchern im Niederrheinstadion nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Der Oberhausener Führungstreffer durch Philipp Gödde (31.), der von 2015 bis 2017 für die Alemannia am Ball war, reichte nicht zum Sieg, weil Vincent Boesen (54.) in der zweiten Halbzeit für die Gäste traf. Damit blieb RWO in der Liga zum dritten Mal am Stück ohne Dreier und ist bereits sieben Punkte von Platz zwei entfernt. Die Aachener dagegen haben zum vierten Mal in Folge nicht verloren (zwei Siege, zwei Unentschieden).

In Torlaune präsentierten sich die beiden U 23-Teams von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf. Dabei setzten sich die Gäste aus der Landeshauptstadt im "kleinen" Derby 3:2 (1:1) durch. Für die Fortuna trugen sich dabei Lizenzspieler Aymen Barkok (31., Foulelfmeter) und Dustin Willms (53./69.) in die Torschützenliste ein. Für Gladbach waren Thomas Kraus (10.) und Justin Steinkötter (81.) erfolgreich. Die Gladbacher mussten rund eine Stunde lang in Unterzahl spielen, weil Michel Lieder wegen einer Notbremse vor dem Düsseldorfer Elfmeter zum 1:1 die Rote Karte gesehen hatte (30.).

Mit dem zweiten Sieg in Folge und dem insgesamt achten Erfolg in dieser Saison bauten die Düsseldorfer den Abstand zur Abstiegszone wieder auf sieben Punkte aus. Die Gladbacher blieben zum vierten Mal sieglos und holten in dieser Phase nur einen Punkt.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum