RL West: Schalker Reserve dank Asamoah weiter auf Erfolgskurs

Veröffentlicht: 06.05.2024 02:04 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Königsblaue U 23 verteidigt die Tabellenführung.

Die U 23 des FC Schalke 04 hat die Tabellenführung in der Regionalliga West verteidigt. Der zweite Saisontreffer von Ex-Nationalspieler Gerald Asamaoh (25.) reichte den „Königsblauen“ am 4. Spieltag vor 1281 Zuschauern zu einem 1:0 (1:0)-Derbysieg bei der SG Wattenscheid 09 und damit zum dritten Dreier im vierten Saisonspiel. Mit jetzt zehn Zählern und 8:2 Toren sind die Schalker punkt- und torgleich mit dem aktuellen West-Meister Sportfreunde Lotte. Tabellendritter ist Meisterschaftsfavorit FC Viktoria Köln, den nur die um drei Treffer schlechtere Tordifferenz vom Spitzenduo trennt.

Die Gastgeber aus der Lohrheide müssen dagegen weiter auf ihren ersten Sieg nach der Rückkehr in die Regionalliga warten.

Dank des dritten Saisonsieges im vierten Spiel hält Drittliga-Absteiger Alemannia Aachen Anschluss an die Spitze. Die Mannschaft von Trainer Peter Schubert zeigte sich von der ersten Niederlage (0:2 beim SV Lippstadt 08) gut erholt und setzte sich gegen die Reserve des 1. FC Köln 2:1 (0:1) durch. Jannis Nikolaou (33.) brachte die Gäste aus der Domstadt vor 7500 Besuchern im Tivoli-Stadion zwar in der ersten Halbzeit in Führung. Dennis Dowidat (55./66.), erst vor Saisonbeginn von Borussia Mönchengladbachs U 23 zur Alemannia gewechselt, sorgte jedoch mit einem Doppelpack für die Wende. Beim entscheidenden Gegentreffer waren die Kölner in Unterzahl, nachdem Koray Kacinoglu wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (57.)

Bauder lässt RWO in der Schlussphase jubeln

Weiter ungeschlagen ist der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen nach dem 1:0 (0:0) zur Heimpremiere gegen den Neuling SV Lippstadt 08. Vor 2400 Zuschauern im Stadion Niederrhein entschied Patrick Bauder (88.) die Partie erst in der Schlussphase zu Gunsten der „Kleeblätter“, die auf Rang fünf vorgerückt sind. Die Gäste aus Lippstadt gingen im dritten Saisonspiel erstmals leer aus.

Den zweiten Sieg hintereinander landete der aktuelle Vizemeister SC Fortuna Köln mit dem 3:1 (2:0) bei der SSVg. Velbert und fand damit ebenfalls Anschluss an die Spitzengruppe. Thomas Kraus (6./72.) und Ozan Yilmaz (25.) trafen für die Kölner Südstädter, Mehmet Boztepe (61.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Kölns Angreifer Thiemo-Jerome Kialka scheiterte noch mit einem Foulelfmeter an Velberts Schlussmann Maunel Lenz (52.). „Wir waren mit einem Aufstiegsaspiranten lange Zeit auf Augenhöhe. Daraus können wir viel Positives mitnehmen“, so Velberts Trainer Hans-Günter Bruns gegenüber DFB.de. Seine Mannschaft wartet noch auf den ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison.

RWE-Fehlstart nach 3:4 bei Fortuna-Reserve perfekt

Für Rot-Weiss Essen ist der Fehlstart nach dem 3:4 (2:1) bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf perfekt. Nach drei absolvierten Partien hat die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel lediglich einen Punkt auf dem Konto. „Die Zuschauer haben ein echtes Spektakel erlebt“, sagte Fortuna-Trainer Taskin Aksoy. „Wir sind gut gestartet, haben die Partie dann aber aus der Hand gegeben“, so sein RWE-Kollege Waldemar Wrobel.

Schließlich führten die Essener vor 2100 Zuschauern am Flinger Broich durch Treffer von Marcel Platzek (8.) und Michael Laletin (21.) schon 2:0, ehe die Fortuna ihre erfolgreiche Aufholjagd startete. Eren Taskin (36./68.), Ben Halloran (53.) und Muhammet Karpuz (88.) trafen zum zweiten Düsseldorfer Saisonsieg. Für RWE konnte der eingewechselte Alexander Langlitz (82.) zwischenzeitlich noch einmal zum 3:3 ausgleichen. Zu allem Überfluss handelte sich Essens Linksverteidiger Roberto Guirino wegen wiederholten Foulspiels auch noch die Gelb-Rote Karte ein (89.).

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum