RL West: RWE kassiert 0:4-Heimpleite gegen Fortuna Köln

Veröffentlicht: 01.05.2024 17:07 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Domstädter ziehen mit Spitzenreiter Sportfreunde Lotte gleich

Der ambitionierte SC Fortuna Köln hat in der Regionalliga West seinen Vormarsch fortgesetzt und nach Punkten mit dem Tabellenführer Sportfreunde Lotte (25 Zähler) gleichgezogen. Vier Tage nach dem 5:0 im Derby gegen die Reserve des 1. FC Köln präsentierte sich die Mannschaft von Fortuna-Trainer Uwe Koschinat auch beim 4:0 (3:0)-Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen am 11. Spieltag in eindrucksvoller Form. Damit liegen die Südstädter nur noch wegen der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz hinter dem punktgleichen Meister der Vorsaison.

Beim Duell zweier ehemaliger Bundesligisten ergriffen die Kölner schnell die Initiative, legten durch eine hohe Laufbereitschaft und ein aggressives Zweikampfverhalten den Grundstein zum sechsten Dreier hintereinander. Tobias Steffen (10.) eröffnete den Torreigen und bereitete auch das 2:0 durch einen sehenswerten Schlenzer des vor wenigen Wochen verpflichteten Kristoffer Andersen (20.) vor. Noch vor der Pause vollendete Ozan Yilmaz (44.) einen schnelle Gegenstoß zum 3:0. Die Essener kamen im Aufbau über Ansätze nicht hinaus, sorgten fast ausschließlich durch Standardsituationen für Gefahr. Pech hatte Max Dombrowka, der mit einem Flugkopfball beim Stand von 0:2 die Latte traf.

Auch nach der Pause war die Fortuna den Gastgebern spielerisch und läuferisch überlegen. Markus Pazurek (52.) sorgte vor 7170 Zuschauern mit der ersten Gelegenheit im zweiten Durchgang für den Endstand. Zwar gaben sich die Essener auch nach dem 0:4 nicht auf, verpassten es aber, die höchste Heimniederlage der Saison abzuwenden. Holger Lemke und der grippegeschwächte Torjäger Christian Knappmann, für den verletzten Lucas Arenz eingewechselt, scheiterten mehrmals am stets aufmerksamen André Poggenborg im Kölner Tor. In der Tabelle rutschte die Mannschaft von RWE-Trainer Waldemar Wrobel auf den elften Rang ab und läuft den eigenen Ansprüchen weiter hinterher.

Essens Kapitän Markus Heppke sprach nach dem Abpfiff Klartext: „Unser Auftritt war eine Katastrophe. So dürfen wir nicht auftreten. Unser bester Mann war unsere Fans, die uns trotz der deutlichen Klatsche vorbildlich unterstützt haben.“

SG Wattenscheid 09 setzt Remis-Serie fort

Aufsteiger SG Wattenscheid 09 setzte seine Remis-Serie auch am 11. Spieltag fort. Die Mannschaft von Trainer André Pawlak kam bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach zu einem 0:0. Für die Wattenscheider war es bereits das sechste Unentschieden hintereinander. Allerdings warten die Lohrheide-Kicker damit auch nach dem zehnten Anlauf weiter auf ihren ersten Sieg.

Auch die Serie der Borussia hielt. Seit sechs Spieltagen ist die Mannschaft von Gladbachs Trainer Sven Demandt inzwischen ohne Niederlage.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum