RL West: RWE baut Vorsprung aus

Veröffentlicht: 06.05.2024 10:03 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Essener nun acht Punkte vor der U 23 vom BVB.

Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung in der Regionalliga West weiter ausgebaut. Das Team von Trainer Christian Neidhart setzte sich am 20. Spieltag beim ehemaligen Drittligisten Sportfreunde Lotte 2:0 (0:0) durch und blieb damit auch im 19. Saisonspiel ungeschlagen (14 Siege, fünf Remis). Innenverteidiger Daniel Heber (20.) und Mittelfeldspieler Cedric Harenbrock (40.) ließen die Gäste aus dem Ruhrgebiet in der vorletzten Partie der Hinserie jubeln. Die Sportfreunde Lotte gingen zum dritten Mal in Folge leer aus und bleiben auf einem Abstiegsplatz.

Der Vorsprung der Essener vor dem ärgsten Verfolger Borussia Dortmund U 23 vergrößerte sich auf acht Punkte, weil der BVB in seinem Auswärtsspiel beim VfB Homberg nicht über ein 0:0 hinauskam. Auch die Überzahl in der Schlussphase nach der Gelb-Roten Karte für den Homberger Harris Kaltak (85.) konnte die Borussia nicht nutzen. Allerdings sind die von Enrico Maaßen trainierten Dortmunder gegenüber RWE noch mit drei Begegnungen im Rückstand und haben damit als einziges Team der West-Staffel noch die Chance, die inoffizielle Herbstmeisterschaft der Essener zu verhindern.

Später Doppelschlag lässt Alemannia jubeln

Alemannia Aachen fuhr beim 3:1 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten Bonner SC einen späten Heimsieg ein. Die 1:0-Führung der Gastgeber durch Marco Müller (60.) glich Dominik Bilogrevic (86.) in der Schlussphase für den Tabellenvorletzten aus. Am Ende standen die Bonner, die erneut von den beiden Interimstrainern Gordon Addai und Lino Sanchez betreut wurden, jedoch mit leeren Händen da, weil Nick Galle (90.) und der eingewechselte Frederic Rolf Baum (90.+3) noch für die Alemannia trafen. Der BSC blieb zum fünften Mal sieglos und holte in dieser Phase nur einen Zähler.

Der aktuelle Meister SV Rödinghausen bezwang den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf U 23 nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung am Ende knapp 3:2 (2:0). Nach Treffern von Mirko Schuster (9.), Yassin Ibrahim (30.) und Ba-Muaka Simakala (50.) sah alles nach einer klaren Sache aus, zumal der Düsseldorfer Davor Lovren kurz vor der Pause mit einem Foulelfmeter an SVR-Schlussmann Alexander Sebald gescheitert war (43.). Moritz Montag (68.) und Lex Lobinger (90.+3) brachten die Gäste aber noch einmal heran. Zur Wende reichte es aber nicht mehr. Die Fortuna ist jetzt schon 16 Punkte von der Spitze entfernt.

Gleiches gilt auch für Fortuna Köln nach dem 1:1 (0:0) bei der U 23 des FC Schalke 04. Die 1:0-Führung durch den nur zwei Minuten zuvor eingewechselten Mike Owusu (63.) reichte den Kölnern nicht zum Sieg, weil für die Schalker mit Fatih Candan (88.) ebenfalls ein "Joker" noch spät ausgleichen konnte. Die Fortuna hat seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren, die Schalker U 23 immerhin seit vier Begegnungen.

Dank Kaiser: SV Lippstadt 08 verlässt Abstiegszone

Dank eines 3:0 (2:0)-Auswärtssieges beim direkten Konkurrenten SV Bergisch Gladbach 09 verließ der SV Lippstadt 08 die Abstiegsplätze. Doppeltorschütze Gerrit Kaiser (28./85.) mit seinen Saisontreffern sieben und acht sowie Valentin Henneke (45.) machten den zweiten Dreier hintereinander perfekt.

Die beiden Aufsteiger SV Straelen und Rot Weiss Ahlen trennten sich 1:1 (1:0). Abwehrspieler Ferry de Regt (34.) legte das 1:0 für Straelen vor. Erst tief in der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Enes Güney (90.+4) der Ausgleich. Schlusslicht Ahlen wartet inzwischen zwar seit 14 Partien auf einen Sieg, verbuchte unter dem neuen Trainer Andreas Zimmermann aber immerhin vier Unentschieden in den vergangenen fünf Begegnungen.

Die U 21 des 1. FC Köln musste sich mit einem 1:1 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück begnügen. Per Foulelfmeter traf Kölns Routinier Lukas Nottbeck (43.) zum 1:0. Oliver Zech (72.) sicherte den Gästen aus Ostwestfalen noch einen Zähler.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum